Wer macht mir Mut???

Diskutiere Wer macht mir Mut??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seuftz... irgenwie vergeht mir langsam die Lust an meinen beiden Kanaris... mehr Probleme, als mit dem Töchterle!!! Und das will schon was...
J

JuJa

Guest
Seuftz... irgenwie vergeht mir langsam die Lust an meinen beiden Kanaris... mehr Probleme, als mit dem Töchterle!!! Und das will schon was heißen....
Ein Jahr lang hat alles super gelappt. Die Weiße zugeflogen - die Rote als Gesellschaft vom Züchter dazugekauft - 2 quietschfidele Kanarienhennen - beides begeisterte Kunstflieger - kaum wieder zurüch in den Käfig zu bewegen.... und nun??? Seit Juni alles frustrierend... :(
Erst die Augen der Weißen - trotz eifrigen Tierarztbesuchen und Tröpfchen ist sie nun stark sehbehindert. Sie frißt zwar und verhält sich auch sonst soweit normal - fliegt aber nur noch, wenn es sich nicht vermeiden läßt - was ja auch verständlich ist.
Zwischenzeitlich haben beide eifrig ihr Brutgeschäft hinter sich gebracht - dann die Mauser. Dann der Ärger mit dem blutenden Federkiel bei der Roten. Das hat sie trotz - für den Leihen - unglaublichen Blutverlust überlebt. Die Schwanzfedern sind auch wieder am wachsen.

Jetzt lese ich gestern hier im Forum, dass es nicht normal sei, wenn Kanaries tagsüber Schlafpausen einlegen. Aber die Rote schläft öfters mal . Aufgepuschelt mit dem Kopf unter dem Flügel - auf einem Bein. Auch velässt Sie den Käfig, seit die Weiße nicht mehr mitkommt, kaum mehr freiwillig. Muß ich mir demnach schon wieder Sorgen machen?? Fressen und Baden tut sie nach wie vor. Aber so aktiv, wie noch vor 3 Monaten ist sie definitiv nicht mehr. Kann es sein, dass sie durch Brut und Mauser besonders geschwächt ist? Oder lässt sie sich von der mangelnden Aktivität der Weißen anstecken?
Bitte wer kann mir die Psyche einer gehadicapten Kanarienhenne erklären? Ist das Leben für einen Vogel mit defekten Augen überhaupt noch lebenswert?
Oder soll ich wenigstens der jungen "Roten" einen gesunden Partner dazutun? Oder funktioniert ein Hahn mit zwei Hennen überhaupt nicht? Oder hat die Weiße dann unvertretbaren Streß? Kurzum: Wie bekomme ich beide wieder glücklich?????

Weiß mir jemand Rat???
 
Hier ist der Mutmacher, in schillernder Rüstung:zwinker:
Zu dem blinden Vogel. Nichts am Käfig und dessen Einrichtung ändern.
Ob das leben für den Vogel lebenswert ist? Frag ihn doch mal:~
Also Blindheit ist ein starker Einschnitt, aber da wir selber einen behinderten Vogel haben sehe ich keine Veranlassung den Vogel zu "erlösen"! Wie man an deiner Reaktion sieht, hat der Mensch mit der Behinderung seine Probleme, nicht der Vogel.
Es ist gut möglich, das die mangelnde Aktivität der Blinden ansteckend ist, aber wenn du eine weitere Henne dazu setzt, kann es sein das die Blinde von der Neuen gejagt und vertrieben wird. Das würde also trennen der Hennen bedeuten.
erich
 
Hallo,
ich würde dir davon abraten einen 3. Kanarie zu kaufen. Der Beschreibung nach sind die Vögel wahrscheinlich nicht ganz gesund, was an einem Vitamin-Mangel liegen kann. So etwas verträgt der Vogel nicht so gut besonders nicht während der Mauser.
Ich würde dir raten die Vögel vom Tierarzt mal richtig kontrollieren zu lassen und dann schauen wie sich die Sache entwickelt. Sehr wichtig ist das die Vögel keinen Stress bekommen.

gruß


Andre
 
Hallo Juja,
Dein Weißer sieht auf dem Foto aus, als wäre er rezessiv weiß (absolut ohne gelb oder rot und Schnabel und Beine sind blasser als beim Roten ?). In diesem Fall kann er kein Vitamin A bilden (da helfen auch keine Karotten oder ähnliches). Das kann auf Dauer u.A. Augenschäden zur Folge haben...
Bei Graf (Lugraversand) gibts z.B. von Bogena flüssiges Vit. A.
Gute Besserung Deinen beiden !
 
@ JuJa

ich habe einen stark sehbehinderten Welli (Restsehvermögen vermutlich sehr gering!) aber erlösen muss man das Tier deshalb nicht.
Er fleigt sogar (wieder) :zustimm: , zwar nur kurze Strecken und auf die Landeplätze die er kennt (zwei im Wechsel hin und her) aber immer hin!
Ich würde den Kanari also nicht gleich einschläfern.... :nene: denn es gibt viele Tiere die mit dieser Behinderung gut zurecht kommen!
 
Wer macht mir Mut?

Hallo zusammen-
den vogel einschläfern zu lassen- ist das letzte was ich machen würde!!! Der kanarie hat ein recht auf leben- geanu wie die menschen auch. und wenn er mit seiner "behinderung" zurechtkommt, ist doch alles in ordnung. wenn er den käfig nicht mehr verlässt, versteh ich das auch! er sieht kaum- oder überhaupt- nichts mehr. da bleibt er lieber in seiner vertrauten umgebung- in diesem falle im käfig. da ist auch der andere kanarie, den er schon lange kennt- ich würde also auch auf keinen fall einen dritten dazusetzten. das könnte alles nur noch verschlimmern. vergleich das mal mit den menschen. wenn die frau blind wird, holt man sich doch auch nicht noch eine zweite hinzu...... naja ich wünsch dir, dass alles wieder gut wird
MfG:zwinker:
 
Rezessiv weiß : Vitamin A - Zufütterung ein MUSS?

Erstmal allen vielen Dank für die tröstlichen Ratschläge :)
Heute ist's auch schon wieder etwas besser. Alles in allem sind beide nach Möglichkeit fidel.

Das mit dem allgemeinen Vitamin-Mangel glaube ich eigendlich nicht wirklich - bekommen doch beide ein reichhaltiges Futterangebot. Für Körner, Obst, Grünes, Gritt und Pickstein ist grundsätzlich gesorgt.

Die Geschichte mit dem Vitamin A für die Weiße ist allerdings nochmals zu überdenken. Bei vorigen Debatten hier im Forum war überwiegend die Meinung vertreten, dass Karotten u.ä. das körpereigene Deffizit der rezessiv Weißen Vögel ausreichend decken würde. Zur Sicherheit habe ich trotzdem Vitamintropfen ( Vitacombex V mit Vit. A 1000 I.E./1ml ) über Karotten oder Wasser beigefüttert. Zwischenzeitlich hat mir hier jemand allerdings geschrieben, dass das Zeug nicht wirklich überzeugend sei... Ich denke, ich bestelle dann mal das empfohlene Preparat. Obwohl ich mir dann auch nicht sicher bin, ob die Weiße auch genügend davon zu sich nimmt. Ich sehe, dass sie letztens immer im Bad trinkt... und da kann ich die Tropfen schließlich nicht reinmachen :zwinker:

Und was den Tierarztbesuch angeht, ist meine Weiße dort beide male schier kollabiert... ich glaube nicht, dass ich sie dem Stress nochmals außerhalb eines Notfalls aussetzten möchte...

Aber wer weiß... ich beobachte jetzt nochmals ein paar Tage und dann sehn wir mal weiter

Liebe Grüße an alle
Jutta
 
Hallo,

Ich sehe, dass sie letztens immer im Bad trinkt... und da kann ich die Tropfen schließlich nicht reinmachen

Gib ihr das Bad 1 mal am Tag für etwa 30 min., dann muss sie aus der Tränke trinken ;)
 
Hallo Jutta !
Also, wenn Du zusätzlich immer dieses Multivitamin gegeben hast, kann es eigentlich kein starker Mangel sein. Im "Bogena A Vitamin" sind 10.000 IE / ml und die Dosierung ist 1 Tropfen pro 4 Tage. Ich gebe es auf eine Gurkescheibe in die Mitte, da frißt meiner es sofort, oder umgerechnet auf die ungefähre Trinkmenge ins Wasser.
Da Deiner aber schon fast ganz blind ist, würde ich keine "Wasserwoanders"-Versuche machen.
Weißt Du denn sein Alter ?

Nochmals gute Besserung wünschen
Dagmar, Caruso, Dieda und 6 Kinder.
 
Upps -
Habe nicht genau aufgepasst, "er" ist ja eine "Dame". :achja:
 
Gute Idee...

die Vitamine auf eine Gurkenscheibe! Das könnte klappen. Gurke mag Sie :-)

Guter Tip ! Danke
 
Thema: Wer macht mir Mut???

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.204
buteo88
buteo88
M
Antworten
4
Aufrufe
1.106
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
2
Aufrufe
730
Munia maja
Munia maja
L
Antworten
14
Aufrufe
1.445
Habicht
Habicht
Zurück
Oben