Warum brütet sie nicht?

Diskutiere Warum brütet sie nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, endlich mal wieder ein Eintrag von mir; meine ewige Fragerei habt ihr sicherlich total vermisst :p Nach langen hin und her und hin...
A

Annie

Guest
Hallo,
endlich mal wieder ein Eintrag von mir; meine ewige Fragerei habt ihr sicherlich total vermisst :p

Nach langen hin und her und hin und her, denke ich und ich bin mir fast sicher, dass ich doch zwei Weibchen halte.
Jedoch: Nur mein Fritz(ine) brütet, oder besser gesagt, hat gebrütet. Tschirp hat noch kein einziges Ei gelegt. Wenn Tschirp tatsächlich ein Weibchen sein soll (das meint zumindest eine gute Bekannte), dann müsste sie doch auch Eier legen. HÄH? Versteh ich da jetzt was falsch? Ich schätze Tschirp wesentlich älter als Fritz(ine), kann es sein, dass Kanarienvögel im Alter "impotent"(<-- :o tut mir Leid, ich weiß kein besseres Wort dafür) werden? Oder gibt es einfach Kanarienvogelweibchen die nicht brüten?

Außerdem, zu meiner zweiten Frage: Meine zwei Kanaris zicken sich ganz schön an, sie tun sich nichts, sind auch nicht aggressiv zueinander, sie zicken sich einfach nur an. Ist das bei zwei Weibchen denn normal? Meistens gehts ja um die Sitzstangen, oder ums Fressen.

Danke schonmal an alle Antworten!!
 
Hey,
Also hab auch ein Paar Kanarien.
Die zicken sich auch gegenseitig an, sind aber zu 99% Hahn und Henne.
Singt einer deiner beiden Vögel oder hast schon mal nach den Geschlechtsmerkmalen geschaut?
Gruß
 
Also das mit den Geschlechtsmerkmalen ist so ne Sache...weißt du, mein Tschirp (den ich früher auch auf ein Männchen geschätzt hätte) hat keinerlei Intresse an Fritz(ine) gezeigt. Nicht gebalzt, beflogen o.ä. was eben Hähne tun, wenn sie Gesellschaft einer schnittigen Rotfedrigen bekommen.
Ich weiß natürlich nicht wie ein Kanarienhahn singt, bin ja nur durch Zufall zu meinen Beiden gekommen. Ich kann das ganze Gezwitschere nicht einordnen.
Ich war ja gerade 14 Tage im Urlaub und habe in dieser Zeit einer anderen Familie die Beiden überlassen. Sie haben schon mehrere Vögel gehabt, auch Kanarien und die meinen das Beide weiblich sind.
 
Es gibt auch Hennen, die kein Interesse an der Brut zeigen. Meine Henne brütet seit ihrer ersten und damals erfolgreichen Brut nicht mehr. Bin auch ganz froh drum, so entfällt dieses Eier-Ausgetausche...
 
Hallo,
häufig kommt es auch for das sich das Paar nicht beachtet weil die Brutzeit vorbei ist. Das seh auch an meinem Harzer Roller Paar! Nach der Brut kennen die sich gar nicht mehr
gruß
Andre
 
Also bei mir stellt sich eher die Frage was mache ich dass die Henne aufhört zu legen usw.:D
 
andi005 schrieb:
Hallo,
häufig kommt es auch for das sich das Paar nicht beachtet weil die Brutzeit vorbei ist. Das seh auch an meinem Harzer Roller Paar! Nach der Brut kennen die sich gar nicht mehr.

Das ist bei meinem Paar nicht so, die sind das ganze Jahr zärtlich zu einander. Schnäbeln, suchen die Nähe des andern, rufen sich gegenseitig usw....
Aber meine kommen auch langsam in die Jahre. Er ist 8 Jahre, sie ist mindestens ebenso alt.

Annie,
dass sie sich wegen Futter oder ner Sitzstange anzicken, ist normal, das gibts in den besten Lebensgemeinschaften.
Du könntest versuchen, alles in zweifacher Ausführung da zu haben. Salat oder Obst noch ein Fitzelchen kleiner schneiden und doppelt anhängen (Bsp: Apfelspalte noch mal teilen und dann beide Stücken im Käfig befestigen, 2 Futternäpfe aufhängen, zwei ähnlich gute Sitzstangen) Ich hab in meinem selbst gebauten Käfig zwei Schaukeln und einen weiteren schön hohen Schlafplatz, dann haben sie die Auswahl und trotzdem wird abends manchmal gezischt und gefaucht. So ist das: Was sich liebt, das neckt sich.
 
Maria schrieb:
Aber meine kommen auch langsam in die Jahre. Er ist 8 Jahre, sie ist mindestens ebenso alt.

Hi Maria !!

Respekt !! Sind sie auch schon so lange bei dir ?!?
Da hast Du ein glückliches Händchen gehabt mit den beiden und vieles Richtig gemacht !! :zustimm:
 
Branjo schrieb:
Hi Maria !!
Respekt !! Sind sie auch schon so lange bei dir ?!?
Da hast Du ein glückliches Händchen gehabt mit den beiden und vieles Richtig gemacht !!

Ich hoffe, sie bleiben auch noch ein Weilchen bei mir. Ist ja auch eigentlich noch kein Alter... sind auch beide noch quietschfidel.
 
Neue Frage

Okay,
alles klar

danke an die Tipps, ich hab auch alles in doppelter Ausführung, aber sie zicken sich doch hin und wieder an. Naja...Frauen eben :p
dann eine andere Frage: unsere Kanaris stehen im Arbeitszimmer.
Abends läuft der Computer meistens noch, meint ihr, dass die Beiden das Geräusch stört? (computer brummen ja so komisch ;) ) Mein Dad kommt nochmal abends ins Zimmer und schaltet den Computer aus, d.h. es wird nochmal Licht angemacht. (Für etwa 3 Minuten)
Sollte ich ihnen eine Decke über ihren Käfig legen?(Hab ich bis jetzt noch nicht getan) Wenn ja, welcher Stoff wäre am Besten?

Danke für alle Antworten
 
Wenn du in der Nacht nochmal Licht im Zimmer machen musst ist es sinnvoll den Käfig abzudecken! ;) Ich denke welchen Stoff du nimmst ist eigentlich ziemlich egal! Er muss ja nicht absolut alles Licht schlucken es reicht wenn es im Käfig düster bleibt dann schlafen sie einfach weiter! ;)
 
Alles klar,
naja, das Licht wird ja nur für drei Minuten angemacht, aber trotzdem werde ich mir da mal ne hübsche Decke suchen...;)
Danke
 
Thema: Warum brütet sie nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben