Grünfutter?

Diskutiere Grünfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen:beifall: ich bin neu in diesem Forum und finde alles sehr interessant und auch lehrreich. Mir haben schon einige Tipps geholfen...
Fifi

Fifi

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen:beifall:
ich bin neu in diesem Forum und finde alles sehr interessant und auch lehrreich. Mir haben schon einige Tipps geholfen. Habe vor gut 2 Jahren ein Kanarienpaar geerbt. Zu Anfang wollte ich sie noch abgeben, heute würde ich es auf keinen Fall tun. Sie wachsen einem ans Herz. Zum Grünfutter habe ich ein paar Fragen: Wie muß ich frische Zweige behandeln vor dem füttern? Muß das gewaschen werden mit heißem oder kaltem Wasser? Können die Blätter dranbleiben? Vielleicht sind das dumme Fragen, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. :zwinker: Über Tipps zu diesen Fragen würde ich mich freuen.
Gruß an alle FIFI
 
Hi Fifi & Willkommen in den VF !!

Am sichersten sammelt man Grünfutter im eigenen Garten. Diesen Luxus haben leider nicht alle. deshalb solltest Du eine Stelle/Ort haben, der nicht direkt an Straßen, bewirtschafteten Felder oder an Orten wo gespritzt wird liegen.
Der ein oder andere holt/bringt sich etwas von Spaziergang mit oder ohne Hund mit.
Ob mit oder ohne Blätter kommt darauf an was Du verfüttern willst.
Vielleicht würde Dich auch ein Buch interessieren ?!? Schau mal hier : KLICK
Bisschen weiter unten findest Du etwas Gutes für Deine Vögel.
 
Hallo,

Wenn du ein paar Zweige holst, solltest du die mit kochendem Wasser übergießen, wegen dem Ungeziefer usw.. :zwinker:
 
Hallo zusammen :)

Ich danke für die Antworten, hab aber noch keine rechte Ahnung welche Zweige man nehmen kann. Ich dachte da an Birken, Apfel und Korkenzieherweide. Kann man diese Blätter mitfüttern? :zwinker:

Grüßlis
 
Hi Fifi !!

Die Blätter von Bäumen eignen sich eigentlich weniger zur Grünfutterversorgung. Der Rohfaser-Anteil ist viel zu hoch.
Greife da lieber auf Salat, Vogelmiere oder Löwenzahn. Diese werden sehr gerne gefressen.
 
Grünfutter

Branjo schrieb:
Hi Fifi !!

Die Blätter von Bäumen eignen sich eigentlich weniger zur Grünfutterversorgung. Der Rohfaser-Anteil ist viel zu hoch.
Greife da lieber auf Salat, Vogelmiere oder Löwenzahn. Diese werden sehr gerne gefressen.

Hallo Branjo und die anderen;
ja, zum Grünfutter folgende Erfahrungen:
Im Frühjahr mögen meine beiden nur junge Weidenzweige mit Blattknospen zum Abknabbern. Ansonsten sind sie sehr schleckrig: Apfelstückchen - aber nur von ganz bestimmten Sorten (saftig und süss-sauer), Vogelmiere nur bedingt; dafür aber täglich (!!!) Chicoree (die enth. Bitterstoffe haben es ihnen wohl angetan) und auch noch hin und wieder Frisee-Salat. Gurken nur im Hochsommer bei Hitze So sind meine beiden Kanaris eben ...:trost:
Grüße von Vogelschiet
 
Hallo Vogelschiet,
Chicoree haben meine mal zufällig angeknabbert und ich hab es ihnen abgenommen ( sie haben sich natürlich sofort beschwert ) weil ich dachte der bittere Teil sei nicht gut für sie. Ist doch super im Forum. So kriegt man die richtige bzw. natürliche Futterliste gut erklärt.
Herzlichen Dank euch allen
 
Thema: Grünfutter?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
515
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.039
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.627
Lijana
Lijana
Zurück
Oben