Nestling herausgefallen

Diskutiere Nestling herausgefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, von unseren vier Kanarienküken ist eines heute offenbar aus dem Nest gefallen. Es ist nicht das älteste, wenn man nach der Entwicklung...
T

Tami

Guest
Hallo,

von unseren vier Kanarienküken ist eines heute offenbar aus dem Nest gefallen. Es ist nicht das älteste, wenn man nach der Entwicklung der Federn geht. Es liegt auf dem Boden und scheint zu schlafen (es atmet und hebt das Köpfchen bei Geräuschen, öffnet aber nicht die Augen); die Elternvögel füttern die im Nest verbliebenen Jungen, kümmern sich aber nicht weiter um das am Boden.
Kann/sollte man da etwas machen?
Danke!
Liebe Grüße
Tami
 
Wie alt sind die Küken denn? Ich würde es auch einfach wieder ins Nest setzten damit es, je nachdem wie alt es ist nicht auskühlt und auch weiter gefüttert wird.


Gruß

Glosterfan
 
Uff, ich hab's versucht (bin nicht so der Held im Vögel anfassen). Es ist wieder im Nest. Die Küken sind zwischen zehn und 14 Tagen alt. Schmeißen Kanarien oft die jüngsten Geschwister aus dem Nest?

Liebe Grüße

Tami
 
hallo,

öfter nicht aber es kann vorkommen,
und wenn ist es nichts abnormes sondern kommt in der natur auch vor.
 
Hallo
Tami schrieb:
Schmeißen Kanarien oft die jüngsten Geschwister aus dem Nest?

Mit Absicht befördern die ältern Geschwister ihre Jüngeren nicht aus dem Nest. Wenn die Jungen älter werden wird es im Nest ziemlich eng und es kann passieren das ein Jungvogel im Nest zu wenig Platz hat und darum aus dem Nest fällt.
 
Gestorben

Das Vögelchen hat es nicht geschafft. Nachdem es zum zweiten Mal aus dem Nest gefallen war und schon einen ganz leeren Kropf hatte, habe ich es in die Nähe des Nestes weich gesetzt und in Ruhe gelassen, eine Viertelstunde später war es gestorben. Da waren es nur noch drei - aber die sind sehr fit. Alles in allem ein natürlicher Vorgang ...

Liebe Grüße

Tami
 
Ja, es war das Kleinste, es konnte sich sicherlich bei den Nestrangeleien am wenigsten behaupten.
 
Hier also mal wieder ein Beispiel für die Leute die meinen die das das Austauschen der Eier nicht so wichtig ist!
 
@Hamsdibamsdi: Danke für den tollen Tipp. Mal wieder ein Beispiel für die Leute, die immer alles schon vorher gewusst haben.
 
@Tami

Eigentlich warst Du damit nicht gemeint, sondern die Leute die das hier im Forum schon des öfteren gepostet haben! :zwinker:
Trotzdem Danke für das Lob
 
@Hamsdibamsdi: Möönsch, wenn das ein Insider-Gag war, dann konnte ich den aber nicht kapieren. Bin doch erst grad hier! :zwinker:
 
Hallo Tami,

ich glaube es ging darum:
Nachdem die Paare zusammengesetzt wurden, werden etwa eine Woche später die Nester eingehängt. Meist wird die Henne sofort aktiv, um ein Nest, dass am besten zu den Seiten offen ist, zu bauen. Sie wird dann mit der Eiablage beginnen. Um ein gleichzeitiges Schlüpfen der Jungen zu erlangen, ist es ratsam, die ersten Eier durch Kunsteier, bis zur Ablage des fünften Eies, auszutauschen. Anschließend wird das Gelege wieder vervollständigt.

entnommen von http://www.marksglosters.nl/DEN GLOSTER.htm

gruß Sebastian
 
Thema: Nestling herausgefallen
Zurück
Oben