Zutrauen

Diskutiere Zutrauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanari ist eigentlich ganz zutraulich, also man kann ganz nah an seinem Käfig sein ohne das er nervös wird. Sobald man in den Käfig...
P

Peppi

Guest
Hallo,

mein Kanari ist eigentlich ganz zutraulich, also man kann ganz nah an seinem Käfig sein ohne das er nervös wird. Sobald man in den Käfig rein fässt od. ihm von draußen was zum fressen ran hält, fängt er an zu schreien/laut zu rufen. Irgendwie hat er Angst vor Händen/Fingern. Weiß jemand wie sich das ändern lässt? :traurig:
 
Hallo!

Da hilft nur Geduld und ein ruhiges Händchen.
Wenn Du ihn den Käfig greifen musst, dann versuche es ganz vorsichtig und rede leise mit ihm. Irgendwann wird er wissen, dass Deine Hand ihm nichts böses will.
Das geht aber nicht von heute auf morgen. ;)
 
Also unser Twiedel sitzt auch manchmal auf der Karotte und muckert.
Aber Twiedel ist sowieso ein komischer Vogel.....:D

Hast Du denn den Eindruck, dass Dein Vogel zu wenig frisst?
 
Hey Peppi,
ich hab hier das gleiche Problem, Freak ist mir vor einigen Wochen zugeflogen und sehr nervös, sobald ich in die Nähe komme. Aber mittlerweile wird es schon besser, hab ich auf jeden Fall das Gefühl, also Kopf hoch...wir kriegen das hin :)
Marra
 
na, da scheint mein zugeflogenes Vögelchen ja ein ganz mutiger zu sein. Er versucht zwar auch sich ins hinterste Eck zu setzen, wenn man in den Käfig fasst, aber wenn man nur davor steht, kommt er soagr ans Gitter und kuckt neugierig, was ich da jetzt schon wieder will. :D
 
Polo schrieb:
Also unser Twiedel sitzt auch manchmal auf der Karotte und muckert.
Aber Twiedel ist sowieso ein komischer Vogel.....:D

Hast Du denn den Eindruck, dass Dein Vogel zu wenig frisst?

Nein, zu wenig fressen tut er nicht, im Gegenteil, ist ein kleiner Vielfraß.
 
fridie schrieb:
na, da scheint mein zugeflogenes Vögelchen ja ein ganz mutiger zu sein. Er versucht zwar auch sich ins hinterste Eck zu setzen, wenn man in den Käfig fasst, aber wenn man nur davor steht, kommt er soagr ans Gitter und kuckt neugierig, was ich da jetzt schon wieder will. :D

Das ist bei mir ja genauso. Kann dicht ran kommen, das stört ihn nicht. Sobald ich aber mit der Hand ankomme, ists vorbei. Versuch ihn immer mit einem Leckerli zu locken. Er geht dann bis zur Hälfte der Stange, schreit u. dann haut er wieder ab. 8)
 
Zutrauen bei Kanaris

Peppi schrieb:
Hallo,

mein Kanari ist eigentlich ganz zutraulich, also man kann ganz nah an seinem Käfig sein ohne das er nervös wird. Sobald man in den Käfig rein fässt od. ihm von draußen was zum fressen ran hält, fängt er an zu schreien/laut zu rufen. Irgendwie hat er Angst vor Händen/Fingern. Weiß jemand wie sich das ändern lässt? :traurig:

Guten Abend Peppi;
nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich mich heute auch mal wieder melden
und zur obigen Frage antworten, dass Kanaris keine "Finger"-Vögel sind; d.h. sie kommen üblicher Weise nicht auf die Hand. Mit dem Gesicht kann ich auch sehr nah an meine beiden (aber Maxi ist ja sowieso erblindet) heran kommen - sie lassen sich zumeist auch sehr gern anpusten, gerade jetzt in der sehr starken Mauser. Doch eine sehr nahe Hand ist vor allem der sehenden Mori immer suspekt; obwohl - morgens bei der Futterverabreichung - hüpft sie nur auf eine andere Stange, wenn ich nicht so hastig in den Käfig hinein lange.
Und wenn ich während des Freifluges von Mori etwas am Käfig umbaue, z.B. neue Naturstangen bzw. -äste einsetze oder sonstiges verändere, sitzt sie neugierig nebenan auf dem Käfig von Maxi und beobachtet ganz genau was ich wohl wieder mal tue. Und danach geht sie gleich in den Käfig, um die Änderungen zu begutachten. Aber wie gesagt, bei einer Hand hält sie grundsätzlich einen gewissen "Sicherheitsabstand".:schimpf:
Grüße an alle Kanarien-Freunde und -freundinnen von Vogelschiet
 
Hallo! Bei mir haben auch die meisten sehr viel Respekt vor den Händen, vor allem die beiden Zoohandlungstiere (schlechte Erfahrung)!! Wie groß ist denn dein Käfig? Je größer er nämlich ist und je mehr Rückzugsmöglichkeit dein Vogel hat, umso gelassener bleibt er, wenn du doch mal, am besten im Zeitlupentempo! :D , in den Käfig greifen muss.
 
Hallo,

also das mit der Hand im Käfig ist bei meinem Paar höchst unterschiedlich.
Der Hahn flattert im Käfig umher und flüchtet in die letzte Ecke, wenn ich mal etwas
zu hastig in den Käfig greife.

Die Henne hingegen, hat damit kein so großes Problem. Wenn ihr meine Hand sehr nahe kommt,
flattert sie auch auf eine andere Stange, aber morgens beim Füttern fliegt sie manchmal
auf den Futternapf, wenn ich ihn noch in der Hand halte. Aber auch hier: wenn ich zu hastig
agiere, fliegt sie weg, aber lange nicht so "schlimm" wie der Hahn.

Cya,
Martin.
 
hmmm....
meine beiden picken mir die körner aus der hand... und manchmal setzen sie sich sogar auf die handfläche 8)
 
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie lange man den Piepser hat. Meiner ist ja neu. So schnell geht das wohl nicht. Viell. kommt er ja auch irgendwann mal auf die Hand...
 
Sorry, bin etwas spät dran, aber besser spät als nie :)

Mein Kanari war von Anfang an ganz zutraulich. Er fürchtet sich nicht wenn man ganz nahe an ihn rankommt, regt sich auch nicht über Hunde und Katzen auf (was mal gefährlich werden könnte). Mein früherer Kanari hat schon panikartig geflattert wenn ganz hinten im Garten hinter einer Hecke etwas schlich.

Er kommt mir auch die Körner aus der Hand picken, aber die Finger an sich mag er gar nicht, besonders seit ich ihn hatte fangen müssen um ihm seine Medikamente zu geben. Aber wie gesagt, ausser der Hand, der er misstrauisch gegenüber steht, und den Fingern, ist er alles andere als scheu.

Dass dein Kanari mal auf dem Futternapf sitzt ohne zu fressen würde mich nicht besonders aufregen. Meiner sitzt auch gerne mal am Napf vor sich hin zu meditieren ;)
 
hallo alle miteinander

ich kriege meine kanaries auf die hand, wenn ich selbige in einem waschlappen verstecke und obendrauf sonnenblumenkerne lege, so kann ich sie sogar recht nahe zum gesicht heran nehmen.
Auch sonst sind sie recht zutraulich, setzen sich beim freiflug auf meinen monitor und schauen mir zu, oder auf die lehne. Meine kleine "Vogelmami" (<-- sie ist die einzige die bisher junge gehabt hat) kommt auch gerne recht nahe heran wenn ich am käfig werke. und wenn ich nach dem großen wöchentlichen ausmisten das ganze frische futter reinbringe (an dem tag gibts so ziemlich jeden leckerbissen) fliegen die an mir vorbei in den käfig noch bevor ich alles drin hab, da haben sie auch keine scheu mich zu streifen.
aber wehe ich greife "unaufgefordert" in den Käfig rein, besonders seit der jüngste ausgeflogen ist, denn sobald einer eine kleine panik attacke hat und herum fliegt, machen es ihm die anderen sofort nach.

euch allen viel glück beim zutraulicher machen ;-)

lg

galaxia
 
hallo alle miteinander

ich kriege meine kanaries auf die hand, wenn ich selbige in einem waschlappen verstecke und obendrauf sonnenblumenkerne lege, so kann ich sie sogar recht nahe zum gesicht heran nehmen.

galaxia

Das mit dem Waschlappen ist eine gute Idee, das werd ich mal ausprobieren. :zustimm:
 
Hallo erstmal,

was mir aufgefallen ist, ist das meine Kanarien beim Freiflug sehr zutraulich sind und zu mir fliegen.
Sie knabbern dann auch gerne an Leckerlie aus meiner Hand. Räuber setzt sich sogar auf meinen Oberschenkel, oder Fuß, was nicht ganz ungefährlich ist. *g*

Selbes Leckerlie in den Käfig gehalten, wird nur begugt, aber nicht angerührt. Woran liegt das denn wohl?
 
Thema: Zutrauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.440
papugi
papugi
W
Antworten
6
Aufrufe
1.586
ute siemund
U
W
Antworten
5
Aufrufe
1.839
MiGGer
M
K
Antworten
4
Aufrufe
656
Kanarienfreund1
K
Zurück
Oben