Ich habe da mal 2 Fragen!

Diskutiere Ich habe da mal 2 Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Normalerweise halte ich mich eher bei den Wellis auf und bin hier also quasi fachfremd. Eine Freundin von mir hat zwei...
A

AnMa

Guest
Hallo zusammen!

Normalerweise halte ich mich eher bei den Wellis auf und bin hier also quasi fachfremd.
Eine Freundin von mir hat zwei Kanarien, ein Hahn und eine Henne. Die beiden hatten auch einmal unfreiwillig Nachwuchs. Mittlerweile tauscht sie die Eier aber gegen Plastikeier aus. Da sie demnächst in eine größere Wohnung umzieht werden ihre Kanaries in meine alte Welli-Voli umziehen. Sie möchte möchte dann ihren Bestand von 2 auf 4 mit Notvögeln erweitern. Wäre es besser wieder ein Pärchen zu nehmen oder zwei Hennen? Ich habe hier gelesen, dass die Hähne während der Brutzeit aggressiv aufeinander reagieren können.

Außerdem habe ich ihr erzählt, dass ich statt Knabberstangen für meine Wellis selber Welli-kekse backe (Welli-Futter, Ei, Honig Mehl und Haferflocken), kann sie ihren Kanaries auch diese Kekse geben?(Wellifutter ist ja eigentlich nicht schädlich für Kanaries)
Oder vielleicht habt ihr noch ein paar tolle Rezeptideen!

Gruß AnMa
 
Hi AnMa !!

AnMa schrieb:
Da sie demnächst in eine größere Wohnung umzieht werden ihre Kanaries in meine alte Welli-Voli umziehen.
Sollen denn zu den Kanarien auch Wellensittiche ?!?
AnMa schrieb:
Sie möchte möchte dann ihren Bestand von 2 auf 4 mit Notvögeln erweitern. Wäre es besser wieder ein Pärchen zu nehmen oder zwei Hennen? Ich habe hier gelesen, dass die Hähne während der Brutzeit aggressiv aufeinander reagieren können.
Kommt drauf an. Wenn sie für 2 Paare wärend der Brutzeit den geeigneten Platz ( 2 Käfige ) hat, spricht nichts dagegen.
AnMa schrieb:
Außerdem habe ich ihr erzählt, dass ich statt Knabberstangen für meine Wellis selber Welli-kekse backe (Welli-Futter, Ei, Honig Mehl und Haferflocken), kann sie ihren Kanaries auch diese Kekse geben?(Wellifutter ist ja eigentlich nicht schädlich für Kanaries)
Oder vielleicht habt ihr noch ein paar tolle Rezeptideen!
Ich halte ja von solchen Knabbertangen/Keksen etc ja gar nichts. Sie sind i.d.R. zu fett. Lieber auf eine natürliche Ernährung zurück greifen.
 
Hallo Branjo!
Danke für die schnelle Antwort!

1. Nein in die Voli sollen nur Kanaries. Es ist meine alte Voli von den Wellis, die wohnen mittlerweile in einer 2mx1mx2m großen Voli, deshalb gebe ich ihr die alte.
2. Habe ich es richtig verstanden, dass ,wenn sie während der Brutzeit keine zwei Käfige aufstellen will, besser zwei Hennen dazunehmen soll?
3.Meine Wellis kriegen ca 1-2 im Jahr selbst gebackene Kekse, da weiß ich was drin ist. Sonst bekommen sie Körner, frisches Obst und Gemüse, Kräuter (basilikum etc) und Gräser. Es nur um die Alternative zu den gekauften Knabberstangen und wird bestimmt nicht regelmäßig verfüttert.

Gruß AnMa
 
AnMa schrieb:
2. Habe ich es richtig verstanden, dass ,wenn sie während der Brutzeit keine zwei Käfige aufstellen will, besser zwei Hennen dazunehmen soll?

Hi AnMa !!

Kann man so direkt nicht sagen. Auch Hennen können sich ganz schon "in die Haare kriegen" während der Brutzeit. Es ist zwar bei weitem nicht so Problematisch wie Hähne untereinander, aber kommt durchaus vor.
Im übrigen - von was für einer Fäfiggröße sprechen wir eigentlich ?!?
 
Hallo!

Die Voli ist ca 85-90cm lang, 50cm tief und 160cm hoch. Freiflug würden sie Vögel natürlich auch bekommen.Die Maße habe ich nicht so genau im Kopf, da die Voli schon länger nicht mehr in Gebrauch ist und momentan im keller steht. Es ist auf jeden Fall keine Hubschrauber-Voli, da es für Wellis sonst auch nicht geeignet gewesen wäre.

Gruß AnMa
 
Morgen AnMa!
Ich gebe meinen Kanaris lieber Salat , Apfel , Gurke, Vogelmire oder andere
Vitamine anstatt der Kekse:nene:. Sie Ignorieren sogar Kräckerstangen:?
Es gibt aber "Kanarienkuchen" von einer Firma aus Bremen . Die mit dem "V".
ps: Will keine Schleichwebung machen!!
Gruß: Jens Böhm
 
AnMa schrieb:
Hallo!

Die Voli ist ca 85-90cm lang, 50cm tief und 160cm hoch. Freiflug würden sie Vögel natürlich auch bekommen.Die Maße habe ich nicht so genau im Kopf, da die Voli schon länger nicht mehr in Gebrauch ist und momentan im keller steht. Es ist auf jeden Fall keine Hubschrauber-Voli, da es für Wellis sonst auch nicht geeignet gewesen wäre.

Gruß AnMa

Hallo,
bei der Breite sind vier Vögel sicherlich vertretbar. Allerdings fände ich nur ein Paar für die Voli geeigneter. So viel Platz zum Fliegen und Ausweichen ist es nicht, gerade in Anbetracht möglicher Spannungen bei zwei Hähnen bzw. Hennen. Ich habe zwei Kanarienhähne in einer Voli mit 1,5 m Breite. Brutzeit ist vorbei und ich habe die beiden wieder zusammen gesetzt. Es ist zwar alles okay, aber trotzdem wird regelmäßig rumgezickt, wer zuerst an das Futter kann (trotz mehrerer Futterquellen), wer auf welchem Platz sitzen darf etc.

Zu den Keksen: Kekse bzw. Knabberstangen sind eher was für krummschnäbelige Wellis, die gerne knabbern und zerstören. Kanarien haben da wahrscheinlich weniger Interesse dran.
 
Also wenn sie in der Brutzeit nicht ständig einen 2. Käfig stehen haben will, wenn sie 1,3 nimmt muss sie ja im extremfall sogar mit 3 Käfigen rechnen, empfehle ich eine Paarhaltung!
2 Pärchen muss sie sowieso trennen und auch hennen können sehr unverträglich werden!
 
Brieftaube schrieb:
wenn sie 1,3 nimmt muss sie ja im extremfall sogar mit 3 Käfigen rechnen, empfehle ich eine Paarhaltung!

Hallo!

Da stimme ich zu! Wir haben die Konstellation 1,3 und haben in der Brutzeit glücklicherweise nur 2 Käfige. Das reicht aber auch schon.
 
Danke für die vielen Antworten!

Da merkt man ja wieder wie unterschiedlich Wellis und Kanarien sind.
Also werde ich ihr raten, es besser bei einem Pärchen zu belassen.
Würde eine 1,2 Konstellation denn funktionieren? Bei Wellis soll es ja möglichst immer eine gerade Zahl sein.
Sie meinte, dass sie ihren Piepern alle 2 Wochen eine Knabberstange geben würde und diese sind wohl auch sehr beliebt. Ich meinte daraufhin, dass ich es als zu häufig empfinde und habe ihr deshalb den Vorschlag gemacht, selber welche zu backen. Aber vielleicht kann ich sie davon überzeugen, die Knabberstangen ganz wegzulassen und lieber auf Hirse und andere gesunde Sachen auszuweichen.

Gruß AnMa
 
Hallo!

Ein Hahn und zwei Hennen kann in der Brutzeit auch zu Problemen führen. Wenn sich die beiden Hennen oder das Paar mit der anderen Henne gar nicht verstehen, musst Du eine Henne getrennt setzen.
 
AnMa schrieb:
Aber vielleicht kann ich sie davon überzeugen, die Knabberstangen ganz wegzulassen und lieber auf Hirse und andere gesunde Sachen auszuweichen.

Hi AnMa !!

Genau, dann soll sie lieber etwas Hirse anbieten. Zumindest besser als Knabberstangen/Kuchen.
 
Thema: Ich habe da mal 2 Fragen!
Zurück
Oben