brauche dringend eure hilfe

Diskutiere brauche dringend eure hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Habe jetzt schon einiges durchgelesen, aber ich finde keine Antworten auf meine fragen. Und zwar folgendes. Habe seit ca. 1 Jahr...
L

lady-maus

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

Habe jetzt schon einiges durchgelesen, aber ich finde keine Antworten auf meine fragen. Und zwar folgendes. Habe seit ca. 1 Jahr Kanarien und bis jetzt keine Probleme gehabt mit unseren zuchtvögeln. Sie haben am Anfang ganz normal gebrütet, aber in letzter Zeit sind einfach die Jungvögel nach und nach weggestorben. Trotz das ich das Futter nicht umgestellt habe. Das heißt ich gebe immer genug Kanarienfutter, Aufzuchtfutter und je nach zu Handhabe Früchte und Gemüse. Außerdem gibts jeden Tag frisches Trinkwasser und Badewasser. Sie sind in einer Voliere mit den Maßen 2mx2mx0,80m untergebracht und der Boden ist mit Vogelsand ausgestreut. Kann mir jetzt wemand helfen, warum die Jungvögel nach und nach wegsterben??? Und wie lange geht die Brutzeit???Meine Zuchtvögel brüten jetzt noch und ich kann auch nichts dagegen tun, weil wenn ich die Nester rausnehme brüten sie in den Futternäpfen. Helft mir so schnell wie möglich!!!!8( 8( 8(
 
Hallo Lady-Maus,

Und wie lange geht die Brutzeit???
Die Brutsaison sollte eigentlich zuende sein, normalerweise geht sie so von März bis Juli/August. Ab August/September kommen die Vögel so langsam in die Mauser.
Wie hälst Du deine Vögel - Lichtverhältnisse - sind sie in einer Außenvoliere untergebracht oder ist die Voliere im Innenbereich? Falls innen, Lichtdauer verkürzen und nicht mehr so reichhaltig füttern, damit sie von ihrem Bruttrieb herunter kommen. Nester und Nistmaterial entfernen, Futternäpfe austauschen gegen Futterampeln worin die Vögel nicht bauen können. Hier und da wird wohl die erste Zeit noch ein Ei auf dem Boden landen/gelegt werden, aber diese werden nicht mehr ausgebrütet.

Kann mir jetzt wemand helfen, warum die Jungvögel nach und nach wegsterben???
Kann viele Ursachen haben, darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren und dass wird dir auch nicht weiterhelfen. In welchem Alter sind denn die Jungtiere weggestorben? Milben? Schwarzer Punkt? Brutstörer? Wieviele Tiere sind in der Voliere untergebracht?Pilze und Bakterien? Werden die Jungtiere gut gefüttert? Es kan wirklich an so vielen Dingen liegen woran die Tiere sterben, um ganz sicher zu gehen solltest du vielleicht mal darüber nachdenken ein oder zwei tote Tiere in ein Labor zu schicken um die Todesursache abzuklären und um ansteckende Krankheiten auszuschließen.
 
danke für deine Hilfe. Also erstmal zu deinen Fragen. Meine Jungvögel sind meistens nach der Geburt oder nach 2-3 Wochen weggestorben. Es sah nicht aus als wenn sie irgendwelche Milben oder andere Krankheiten hätten und genug gefüttert wurden sie auch. Jungvögel nein Labor zu schicken ist doch recht teuer oder??? Sie sind in einer Innenvoliere untergebracht und die steht in der Küche mit zwei Fenstern. Wann fange ich denn mit der gabe von Aufzuchtfutter an und wann muß ich damit aufhören????
Was kann ich denn da machen???

LG Lady-maus
 
Sie sind in einer Innenvoliere untergebracht und die steht in der Küche mit zwei Fenstern.
also ehrlich gesagt - Küche - finde ich keine so optimale Lösung - Kochdämpfe und die entstehenden Ausdünstungen bei Benutzung von Teflontöpfen und Pfannen sind nicht gerade gesundheitsförderlich für Tiere. Bei 2 Fenstern - Zugluft unbedingt vermeiden - In einer belebten Küche finde ich es mit dem Licht für die Tiere auch nicht so optimal gelöst. Die Tiere habe da ja eigentlich das ganze Jahr über relativ lange Licht und können so keinen vernünftigen Jahresrhythmus entwickeln, sprich keine Ruhephase nach der Brut aufbauen. Eine Voliere dieser Größe kannst du ja auch schlecht abdecken - damit die Vögel in den Herbst/Wintermonaten weniger Licht bekommen.

Jungvögel nein Labor zu schicken ist doch recht teuer oder???
je nach Labor zwischen 40 und 60 Euro

Meine Jungvögel sind meistens nach der Geburt oder nach 2-3 Wochen weggestorben. Es sah nicht aus als wenn sie irgendwelche Milben oder andere Krankheiten hätten und genug gefüttert wurden sie auch.
Jungvögel die gleich nach dem Schlupf wegsterben haben meist irgendwelche defekte. Sag, wie ist dann das Verwandtschaftsverhältnis bei den Elterntieren? Ich denke da in Richtung Inzucht - Jungtiere die aus Inzucht stammen werden meist auch nicht sehr alt, wenn sie die Nestlingszeit überhaupt überstehen.

Wann fange ich denn mit der gabe von Aufzuchtfutter an und wann muß ich damit aufhören????
Also ich fange mit der Gabe von etwas Eifutter im Frühjahr an, um die Vögel in Brutstimmung zu bringen. D.h. so ab Anfang/Mitte Februar gebe ich also reichhaltigeres Futter und Eifutter. Die Menge an Eifutter wird etwas erhöht wenn Jungtiere gefüttert werden müssen. Nach der Aufzucht der Jungtiere wird die Menge wieder reduziert, gebe ich aber in geringen Mengen weiter bis die Mauser abgeschlossen ist, was bei meinen Tieren meist so Ende September ist. Von Oktober bis Februar ist bei uns "Ruhephase", mit so gut wie ausschließlich nur Körnerfutter - gebe aber etwas Vitamin C mit ins Trinkwasser.

Hoffe konnte dir damit etwas weiterhelfen, aber sicherlich gibt es hier noch andere User die dir vielleicht auch noch irgendwelche Tipps und Lösungen anbieten können;)
 
Danke Wichtel,

Zu deiner frage. also wir haben die vögel teilweise von der selben züchterin geholt, da denke ich schon das des geschwister sind, aber sie haben doch am Anfang Junge bekommen und gesund groß gezogen, warum jetzt nicht mehr???
Ich denke das mit den Fenstern in der Küche geht. 1. ich habe Rollos um die Küche dunkler zu machen und 2. ist es ein Art Vorzimmer wo die Volieren stehen. Woanders haben wir sie nicht hinstellen können, wir sind ja schließlich in einer Mietwohnung.

LG lady-maus:bier:
 
2. ist es ein Art Vorzimmer wo die Volieren stehen. Woanders haben wir sie nicht hinstellen können, wir sind ja schließlich in einer Mietwohnung.
Sollte kein Vorwurf meinerseits sein - sollte es so rübergekommen sein - sorry.

da denke ich schon das des geschwister sind, aber sie haben doch am Anfang Junge bekommen und gesund groß gezogen, warum jetzt nicht mehr???
:? kommt auf die Generation darauf an. Auch bei Geschwisterverpaarung in der 1. Generation können durchaus "gesunde" Tiere hervorgehen. Aber es ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass deine Tiere Geschwister sind, nur weil sie von der gleichen Züchterin kommen. In dieser Zuchtsaison hat man von vielen Seiten gehört, dass es im allgemeinen sehr schlecht gelaufen ist, viele haben unbefruchtete Gelege und auch die Jungensterblichkeit war bei einigen Züchterkollegen sehr hoch.
Vielleicht klappt es bei Dir im nächsten Jahr ja auch wieder besser und ich würde mal etwas Blut auffrischen;)
 
lady-maus schrieb:
... aber sie haben doch am Anfang Junge bekommen und gesund groß gezogen, warum jetzt nicht mehr???

Hi Lady-Maus !!

Wichtel hat ja schon eine Menge guter Anregungen/Tipps geschrieben !! :zustimm:

Zu dem Zitat:
Die Ursache für das sterben der JV wird wohl bei den Eltern oder den anderen JV der ersten Brut liegen. Das kann man immer wieder beobachten oder von anderen hören. JV müssen erst noch ein gut funktionierndes Immunsystem bekommen. Wenn einer der Altvögel oder der JV aus der 1.Brut etwas haben, womit sie noch gerade so zurecht kommen, kann das für die Folgebruten tötlich enden. Ihr Immunsystem ist nicht nicht so weit.
Wo kommst Du denn her ?!? Du solltest mal Deine jetzigen Vögel von einem guten TA untersuchen lassen. Abstriche von Kropf/Kloake und/oder Kotprobe würden wahrscheinlich schon reichen um etwas festzustellen, wenn etwas vorliegt.
 
Danke an alle,

Die Tips waren sehr hilfreich und ich werde mir einiges zu Herzen nehmen.

LG lady-maus:bier:
 
Thema: brauche dringend eure hilfe
Zurück
Oben