kanarie und wellensittiche

Diskutiere kanarie und wellensittiche im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - können kanarie und wellensittiche gemeinsam in einen raum fliegen? jede art hat aber einen eigenen käfig. danke susi
S

susi3

Guest
können kanarie und wellensittiche gemeinsam in einen raum fliegen? jede art hat aber einen eigenen käfig.
danke susi
 
Hallo und willkommen im Forum,

in einer gemeinsammen Voliere sollten sie keinesfalls untergebracht werden.

Einige Halter gewähren den Tieren jedoch gemeinsammen Freiflug, andere tuen dies nicht. Da ich den Freiflug nicht 100 prozentig überwachen kann mache ich das nicht. Kanarien und die Wellis bekommen getrennt voneinander Freiflug, dass verhindert auch ein "sortieren" der Tiere nach dem Freiflug, wenn nicht jeder den Käfig / die Voliere genommen hat, indie er soll.
 
in meiner Aussenvoliere sind Kanarien, Wellensittiche, Zebrafinken und Nymphen untergebracht, schon seid Jahren.
Alle verstehen sich gut akzeptieren sich und es ist noch nie etwas
passiert
 
danke für die antworten. meine tochter(18) möchte sich schon seit langen 2 kanarie kaufen. wir haben aber schon 2 süße wellensittiche.
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die unterschiedlichen Arten lediglich dulden. Zudem besteht ein Problem in Sachen Futter. Wie soll der Kanarie wissen dass er nur Kanarienfutter fressen soll und der Welli nur Wellifutter ?
Also muss die Fütterung so geändert werden, dass sie einen Kompromiss darstellt, was für eine oder gar beide Arten suboptimal ist.

Außerdem sind die beiden Arten unterschiedlich aktiv. Kanarien setzen sich in der Dämmerung zur Ruhe, Wellis wechseln dann noch die Stange und stören dabei wohlmöglich die Kanarien.
Wie Wellis legen am Tag zwischendurchmal eine Pause ein, Kanarien tun dies nicht und stören so eher die Wellis.

@susi3: Hast du evtl. die Möglichkeit die beiden Arten in verschiedenen Zimmern unterzubringen ?
Also die Wellis z.B. im Wohnzimmer und die Kanarien im Zimmer deiner Tochter ?

Was vielleicht noch wichtig ist: Kanarien werden an sich nicht handzahm.
 
Zugeflogen schrieb:
Wie soll der Kanarie wissen dass er nur Kanarienfutter fressen soll und der Welli nur Wellifutter ?

sicher wissen die Vögel das nicht.
Ich biete aber in meiner Gemeinschaftsvoliere mehrere Futtersorten an, und die Vögel können frei wählen was sie fressen wollen. In Australien gibts ja auch kein Wellensittichfutter.

Zugeflogen schrieb:
Wie Wellis legen am Tag zwischendurchmal eine Pause ein, Kanarien tun dies nicht und stören so eher die Wellis.

ich beobachte sehr oft und sehr genau meine Vögel, und die Kanarien die ich habe sind sehr ruhige Vertreter, die auch am Tag mal ein Nickerchen machen. Ich habe nicht das Gefühl das sie die Wellis stören.

Zugeflogen schrieb:
Was vielleicht noch wichtig ist: Kanarien werden an sich nicht handzahm.

das würde ich auch so pauschal nicht sagen. Sicher sind sie nicht so wie die Wellis die auf der Schulter sitzen und quatschen, oder sich kraulen lassen.
Aber wenn man es über die Kolbenhirseschiene laufen lässt werden auch Kanarien in einem gewissen Rahmen handzahm.
 
Sicher wählen die Vögel das, was ihnen am Besten schmeckt, wobei aber nicht gesagt ist, das sie auch nur die ihnen bekömmlichen Saaten fressen.
Das wissen Vögel nämlich nicht.
Sicher gibt es in Australien keine Hirse, aber Grassamen haben die gleiche Zusammensetzung wie Hirse, lediglich einen niedrigeren Kaloriengehalt.
Ergo kommt Hirse ihrer natürlichen Ernährung am nächsten.
Kanarienfutter mit Negersaat und Hanf gehört aber absolut nicht dazu!!!!!!!
 
sigg schrieb:
Sicher wählen die Vögel das, was ihnen am Besten schmeckt, wobei aber nicht gesagt ist, das sie auch nur die ihnen bekömmlichen Saaten fressen.
Das wissen Vögel nämlich nicht.
Sicher gibt es in Australien keine Hirse, aber Grassamen haben die gleiche Zusammensetzung wie Hirse, lediglich einen niedrigeren Kaloriengehalt.
Ergo kommt Hirse ihrer natürlichen Ernährung am nächsten.
Kanarienfutter mit Negersaat und Hanf gehört aber absolut nicht dazu!!!!!!!


na mal im Ernst, es gibt schlimmeres als das meine Wellis Negersaat oder Hanf fressen könnten, oder?

Ab und an übertreibt ihr es hier im Forum auch.

Bisher gehts meinen Vögeln bei meiner Haltung ganz gut.
 
Hallo,

Sicher sind sie nicht so wie die Wellis die auf der Schulter sitzen und quatschen, oder sich kraulen lassen.
Aber wenn man es über die Kolbenhirseschiene laufen lässt werden auch Kanarien in einem gewissen Rahmen handzahm.

Handzahm war im klassischen / engerem Sinne gemeint, also bewusst auf die Schulter/Hand/Kopf kommen, ect.

Sicher kann man einzelne Tiere mit Hirse locken, jedoch bei weitem nicht alle.

Wichtig ist imprinzip zu wissen, dass man als Halter nicht dasselbe Verhalten ( in Sachen Zähmung ) von den Kanarien erwarten kann, wie es z.B. bei Wellis oder Nymphen möglich ist.
 
Thema: kanarie und wellensittiche

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.665
Blackskillz
B
Zurück
Oben