Schnelle Atmung

Diskutiere Schnelle Atmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden Kanaries Caruso und Callas leben z. Zt. noch getrennt (Quarantäne). Mir ist jetzt aufgefallen, dass Caruso im Vergleich zu...
S

sponti

Guest
Hallo,
meine beiden Kanaries Caruso und Callas leben z. Zt. noch getrennt (Quarantäne). Mir ist jetzt aufgefallen, dass Caruso im Vergleich zu Callas recht schnell atmet. Ansonsten ist er nach wie vor ein kleiner Vielfraß (ohne dick zu sein), badet gerne und viel und verhält sich "normal". Die ersten Federchen liegen im Bauer. Kann die schnelle Atmung mit der Mauser zusammenhängen?
Und gleich noch 'ne Frage. Die Henne, meine singende Callas, ist putzmunter, wie lange sollte eine Quarantäne dauern? Sie lebt jetzt fast zwei Wochen als "Neuzugang" getrennt - reicht das?
 
Hallo!

Vier Wochen solltest Du einhalten, wenn dann nichts weiter ist, kannst Du die beiden zusammensetzen.
Wie atmet er denn? Hechelt er mit offenem Schnabel oder wie meinst Du das?
 
Hallo,

in welchem Zusammenhang tritt diese schnelle Atmung auf ?
 
Nein, er hechelt überhaupt nicht mit offenem Schnabel, das ist seine "normale" Standardatmung. Es geht ihm dadurch auch nicht schlecht (das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck). Der gesamte Körper bewegt sich bei jedem Atemzug bis in die Flügelspitzen. Ansonsten ist er auch kein nervöses Hemd, ist sehr neugierig und bricht nicht in Panik aus, wenn ich die Hand im Bauer habe.
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil Callas im Vergleich sehr ruhig atmet, obwohl sie wesentlich mehr Action macht.
 
entstehen beim atmen zeitweise Geräusche wie z.B. ein Knacken, fiepen oder niesen/feuchter Auswurf ?
 
er knackt nicht, fiepen tut er auch nicht und niesen hab ich ihn überhaupt noch nicht gehört, obwohl ich den ganzen Tag mit ihm in einem Raum bin - Caruso ist nämlich ein Bürovogel :). Da ich alleine in meinem Büro sitze, hat er auch keinen erhöhten Streßfaktor. Wenn ich mal telefonieren muß, beteiligt er sich mit lauten Gepiepe am Gespräch (wird in der Geschäftswelt übrigens äußerst positiv aufgenommen)
 
Du solltest die beiden trotzdem noch zwei weitere Wochen getrennt halten, dann kannst Du ihn auch noch mal mit der Atmung weiter beobachten. Ich denke aber, dass er diesbezüglich nichts hat.
 
Danke für die Antworten. Ich denke auch, daß er nur etwas hoch dreht:freude:, wollte aber vorsichtshalber die Meinung von euch dazu hören.
Werde noch weitere zwei Wochen Quarantäne einhalten und dann bin ich 'mal gespannt, wie die Begegnung sein wird.
 
Die Atmung hat mir doch keine Ruhe gelassen! Möchte ja nicht, dass der kleine Kerl sich verausgabt und bin deshalb heute morgen mit ihm zum TA.
Ich war angenehm überrascht, wie gründlich untersucht wurde :beifall: . Caruso hat eine Luftröhrenentzündung und muß jetzt fünf Tage mit dem Trinkwasser ein Medikament bekommen (aviosan), außerdem striktes Badeverbot und kein Frischfutter damit er gezwungen ist, sein Trinkwasser anzurühren und den Flüssigkeitsbedarf nicht über Badewasser/Gurke etc. deckt. Die Lunge scheint auch leicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein - aber keine LSM :freude:
Nach fünf Tage soll eine Wiedervorstellung erfolgen und wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist, wird ein Rachenabstrich folgen. Der Zustand ist nicht bedrohlich, aber eine schnelle Atmung schwächt grundsätzlich den Körper, so der TA.
Habe jetzt ein gutes Gefühl und hoffe, dass wir nach fünf Tagen mit dem Thema durch sind.
 
Hallo,

Caruso hat eine Luftröhrenentzündung
wie hat der TA das festgestellt ?
Will das nicht infrage stellen, lediglich der Interesse halber ;)
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,


wie hat der TA das festgestellt ?
Will das nicht infrage stellen, lediglich der Interesse halber ;)

Er hat dem armen Kerlchen mit einer fürchterlich hellen Lampe in den offenen Schnabel gesehen. Ich weiß nicht wie das Instrument heißt - es ist aber vergleichbar mit dem Ding, mit dem der HNO einem in die Ohren guckt.
Ich hoffe, daß meine laienhafte Beschreibung verständlich ist.
 
Thema: Schnelle Atmung
Zurück
Oben