Körnerfütterung

Diskutiere Körnerfütterung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mal wieder eine Frage an die Züchter unter euch! Und zwar, wie ist das Körnerfutter das ihr füttert zusammengesetzt und vor Allem wie...
B

Brieftaube

Guest
Ich habe mal wieder eine Frage an die Züchter unter euch!
Und zwar, wie ist das Körnerfutter das ihr füttert zusammengesetzt und vor Allem wie verändert ihr die Mischung im Laufe des Jahres.
Also Zuchtmischung, Mausermischung, Ruhephase, Ausstellungsvorbereitung, etc. Oder bleibt ihr das ganze Jahr bei derselben Mixtur?
Mich würden da möglichst genau Anleitungen interessieren!
Bei Mosaiken sagt man ja dass man keine Mischung mit Rübsen füttern soll, damit sich nicht zuviel Fettfarben einlagern, wie sieht das bei anderen Kanarienfarben aus? Dom. Weiß zum Beispiel. Oder kann man allen anderen ruhig Rübsen füttern. Also ich meine, ohne die Qualität der JV ins negative zu verändern.
Gibt es dafür bei anderen Farben ander Sachen auf die man achten muss?
Ich habe mir da mal von Quiko die Mischungen herausgesucht, welche würde sich da wofür eigenen, und warum.
Also um es kurz auszudrücken, mich würde eure Körnerfütterung übers ganze Jahr interessieren!

Kanarien Spezial
Analyse
62% Kanariensaat
14% Negersaat
6% Rübsen dunkel
6% Rübsen rot
5% Haferkerne
3% Leinsaat
2% Hanf
1% Perilla braun
1% Mohn

Kanarien Standard
Analyse
53% Kanariensaat
10% Rübsen rot
10% Rübsen dunkel
9% Haferkerne
8% Negersaat
6% Leinsaat
2% Hanf
2% Buchweizen

Kanarien ohne Rübsen
Analyse
62% Kanariensaat
15% Negersaat
10% Leinsaat
8% Haferkerne
5% Hanf

Kanarien COM
Analyse
73% Kanariensaat
15% Negersaat
5% Rübsen rot
2,5% Haferkerne
2,5% Perilla braun
2% Leinsaat

Kanarien Extra
Analyse
33% Kanariensaat
15% Rübsen, rot
15% Rübsen, canad., dunkel
15% Nigersaat
10% Hafer, geschält
5% Hanf
3% Leinsaat, dunkel
3% Buchweizen
1% Mohn

Danke schon mal im Voraus!
 
ungeplante Auszeit ;)

Hi Peter !!

Na, dann will ich mal ...

Wie ich schon letztens mitgeteil habe benutzen wir diese Mischung hier. KLICK
Diese Mischung gibt es über das ganze Jahr. Im Winter wid sie wenn mit geschälten Sonnenblumen und/oder Negersaat angereichert.
Ich bzw. wir sind sehr zufrieden bis jetzt. Hat mich auch fast ein Jahr Überzeugungsarbeit geleistet. ;)
Unsere Körnerversorgung vorher hat mir nicht sonderlich gefallen. Deshalb habe ich nach Alternativen geschaut. Gut war/ist, daß auf der Bundesschau der AZ immer reichlich Händler anwesend sind. Hier kann man sich gut informieren & vergleichen.
Wie der Zufall es wollte, hat ein Vereinskollege einen kleinen Futterhandel eröffent dieser Marke. Nebenberuflich. Anfangs war mein Onkel bisschen skeptisch. Mittlerweile brauche ich nur noch Kohle abliefern, wenn er Futter holen war. :D
Sie sind quasi Nachbarn.
 
Danke für die Info! Über die Firma ist ja jetzt glaube ich zufällig ein Bericht in der „Gefiederten Welt“.

Also du fütterst das ganze Jahr über mit gleich bleibender Zusammensetzung?
Nur im Winter erhöhst du den Anteil Ölhaltiger Saaten, gehe ich also recht in der Annahme, dass du deine Vögel draußen überwinterst?
Bei Innenhaltung ist wohl selbst dies nicht nötig!
Muss man bei Dom. Weißen Kanarien auch auf Carotinoide achten? Also ist da auch das Ziel möglichst wenig Fettfarbe im Gefieder?
In der Mauser, Zucht, Ruhephase lässt du die Mischung durchwegs unverändert?
Weist du von deiner Mischung zufällig das Verhältnis Ölhaltig zu Mehlhaltig?
Sollte man eher zu einer Fetthaltigeren oder doch ausgeglichenen Mischung greifen?
 
Thema: Körnerfütterung
Zurück
Oben