Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Diskutiere Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es kann doch nicht wahr sein! Da werden 2 Monate alte JV weitergegeben. Das wird die TA´s in der Umgebung aber freuen. Das soviel ich weiß, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man findet aber leider auch immer öfter solche Vermehrer die sich selbst als Züchter bezeichnen, und denen das dann von ihren Kunden auch noch geglaubt wird...
 
Hallo,

das Problem ist m.e. aber auch, dass einem der "Titel" "Züchter" zu schnell angedichtet wird.
Habe oft folgenden Dialog geführt:

"Du hast Vögel ?"

> JA

Züchtest du auch ?

> Nein, ich lasse die Tiere brüten und schaue dass ich mir da keine Massen ranziehe, ich bin vielmehr bestrebt das ganze im entsprechend vertratbaren Rahmen zu halten, ich lasse die Tiere also kontrolliert brüten

Einige Tage später treffe ich diesebe Person wieder und werde mit den Worten " Ah, der Vogelzüchter" begrüßt.
 
Züchter...

Mich würde mal interessieren wer von allen hier in einem Zucht-Verein für Kanarien ist?!

Mich stört ein wenig, dass hier ewig Urteile gefällt und Unterscheidungen getroffen werden über "Züchter" und "Vermehrer".
Züchten bedeutet doch ein Ziel zu haben und über Generationen eine Rasse dem Standard entsprechend zu verbessern?!

Wenn ich Vögel in eine Voliere stecke, sie brüten lasse und dann noch in verschiedenen Farben zusammengewürfelt, dann bin ich doch kein Züchter sondern Vermehrer! Oder einfach ein Liebhaber, was ja auch schön ist.

Auch einem erfahrenen Züchter passiert es schonmal, dass er einen Vogel abgibt und hinterher ist es doch das Gegengeschlecht, deshalb ist er doch kein "ahnungsloser" Vermehrer. Da sollte man doch auf dem Teppich bleiben!

Ich habe Kanarien gezogen um sie auszustellen, das zog nach sich, dass ich eh keinen Vogel vor der Jugendmauser abgegeben habe. Denn dann konnnte ich bei meinen Vögeln erst sehen welcher geeignet ist um ausgestellt zu werden.
Aber wenn ein Vogel futterfest ist, kann er abgegeben werden. Da wird meines Erachtens von allen zuviel hinein interpretiert und verniedlicht...

Der Marius
 
Na ich weiß nicht ob es was mit "verniedlicht" zu tun hat, wenn man einen Jungvogel nicht vor der Jugendmauser abgibt? Ich selbst züchte seit einigen Jahren Kanarien und stelle auch aus (bin AZ- und DKB-Mitglied sowie Mitglied in einem DKB-Spezialclub), von daher würde ich so oder so keinen Jungvogel direkt nach dem Futterfest-werden abgeben - aber nach der Jugendmauser weiß ich ja doch etwas sicherer welches Geschlecht das Tier hat, und mir wäre auch einfach das Risiko zu hoch.
 
Im Sinne der Vogel nicht, im Sinne des Halters ja, damit er schnell wieder Platz in der Anlage bekommt.
Außerdem wird nichts hineininterpretiert, sondern ein Vogel der voll ausgereift ist, hat auch weniger Probleme bei einem Ortswechsel. Das sollte wohl dem Dümmsten klar sein.
Sicher hast du dir deine Zuchttiere auch immer mit 8 Wochen gekauft!!!!!!!!!!!
Wenn nicht, hattest du sicher trifftige Gründe dafür, aber dann handele bei den Tieren die du abgibst nicht anders!
 
Ich nenne mich auch Züchter und gebe keine Vitamine!
Die vernünftige Ernährung ist wichtig!
Auf zusätzlich Vitamine (Trinkwasser, oder Pulver übers Futter) kann getrost verzichtet werden, denn sie haben höchstens im Krankheitsfall eine Bedeutung.
Was hier Einzelne ihren paar Vögeln im Jahr an Vitaminen an die Backe klatschen, habe ich nicht in 50 Jahren verbraucht!
Die einzige Ausnahme: B Komplex nach leichten Erkrankungen und bei Gouldamadinen 2x im Jahr eine Woche.
Moni, ich beziehe mich auf Post 7.
Es gibt keine Ausnahmen!!

Dafür dass du NIE Vitamine gibst, experimentierst Du ja gerne rum. Da möchte man ja auch kein Rez. Weisser Kanarie sein!

Ich kenne Ropa-B sehr wohl, auch wenn ich das nicht so rauskehre...

Der Marius

P.S. Dieser Beitrag sollte in einem anderen Forum als Antwort laufen, aber anscheinend kann man Zitate nicht mitnehmen.
 
Im Sinne der Vogel nicht, im Sinne des Halters ja, damit er schnell wieder Platz in der Anlage bekommt.
Außerdem wird nichts hineininterpretiert, sondern ein Vogel der voll ausgereift ist, hat auch weniger Probleme bei einem Ortswechsel. Das sollte wohl dem Dümmsten klar sein.
Sicher hast du dir deine Zuchttiere auch immer mit 8 Wochen gekauft!!!!!!!!!!!
Wenn nicht, hattest du sicher trifftige Gründe dafür, aber dann handele bei den Tieren die du abgibst nicht anders!

sigg übertreib mal nicht... man kann auch zu fanatisch auf etwas behaaren.. Mein Vater hatte seine Jungtiere auch immer ab Futterfest verkauft, das hat nie Probleme gemacht. Und ich habe mitterweile über 20 Agas im Alter von 60-70 Tage verkauft, gab auch nie relevante Probleme...
 
Was man jahrelang falsch macht, wird dadurch nicht besser.
Bei vernünftiger logischer Betrachtung und Berücksichtigung der hier angeführten Gründe für ein spätere Abgabe, sollte das schlüssig sein.
Wenn nicht, so sagt mir ihr bitte nicht, ihr handelt immer im Interesse der Vögel!!!!!
 
Was für Vögel hatte denn Dein Vater?

Kanarien, Wellis, Nymphen, Singsittiche, Zebrafinken... Heute hat er nur noch Kanarien

Sigg@wie gesagt es gab nie relevante Probleme, dazu gehört auch aufklärung. Das Jungtiere am neuen Ort, sicher nicht zu einem neuen Bestand, mit Alttieren sollte. Besser wäre ein Monat noch zu separieren. Gesagt haben wirs, ob es umgesetzt wird, ist dann Sache des neuen Halters..
Und wenn ein Pärchen in eine Wohnung kommt ohne andere Vögel ist so ne Bakterielle DIngs Bums sicher nicht so schlimm ;)
 
Dann soll es eben jeder so halten wie er will. Aber keine Beschwerden hinterher ;)
 
Hallo
Das Jungtiere am neuen Ort, sicher nicht zu einem neuen Bestand, mit Alttieren sollte. Besser wäre ein Monat noch zu separieren. Gesagt haben wirs, ob es umgesetzt wird, ist dann Sache des neuen Halters..
Das separieren ist doch nicht nur wegen den abgegeben Jungkanarien,damit es ihnen besser geht... das ergibt sich ja auch schon wegen der Quarantänezeit.

es grüßt HIlli
 
Was hackt ihr den so auf Sigg rum?Ich bin auch nicht immer mit ihm einer Meinung.Wer Vögel egal welche vor der Jungmauser abgibt sollte keine Vögel züchten.Nun noch zur Vitamine da habe ich schon was von Entzugserscheinungen und sollchen Sachen gelesen das kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Zum Thema Vitamine, in der Natur läuft ja auch keiner rum und verteilt Vitamintropfen. Dort holen die Vögel sich auch alles aus ihrer Nahrung. Das setzt in Menschenhand natürlich voraus, dass man sich mit dem Futter und dessen Inhaltsstoffen etc. auskennt, und das setze ich bei Siggi voraus ;)
 
Was hackt ihr den so auf Sigg rum?Ich bin auch nicht immer mit ihm einer Meinung.Wer Vögel egal welche vor der Jungmauser abgibt sollte keine Vögel züchten.Nun noch zur Vitamine da habe ich schon was von Entzugserscheinungen und sollchen Sachen gelesen das kann ich auch nicht nachvollziehen.

ja ja aber lieber in Zuchboxen usw. züchten gell! Gibt hier viele von der Sorte. Grauenhaft...
 
;) Wirklich grauenhaft. Wir sind hier im Kanarienforum, schon vergessen? Aber ich nehme mal an, dass das sowieso keine ernsthafte Diskussion werden soll.
 
Ich habe Volieren und ziehe auch in Zuchtboxen,aber ich habe keine Kanarien.Das das schlecht ist musst Du mir mal genauer erklären.Da bin ich sehr gespannt und wenn Du schon dabei bist nenne mir auch gleich 2-3 gute Gründe die dafür sprechen 30 Tage alte Vögel abzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
827
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
458
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
496
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben