Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Diskutiere Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es kann doch nicht wahr sein! Da werden 2 Monate alte JV weitergegeben. Das wird die TA´s in der Umgebung aber freuen. Das soviel ich weiß, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja nie behauptet, daß alle Vögel krank werden Fabian, aber ich spreche immer von der besten Lösung im Interesse der Vögel.
Da könnt ihr ruhig argumentieren wie ihr wollt, aber an dem Punkt kommt ihr einfach nicht vorbei!
 
sag mal kan es sein das du von nix ne ahnung hast aber davon eine ganze menge ???

kannst du mir das mal erklären? :D Frage mich wer mehr ahnung hat.
Was ist eine gesündere und konditionel besser Aufzucht? Zuchtboxen oder Grossvoliere? Nicht ertrag qualität mein lieber

Ich habe ja nie behauptet, daß alle Vögel krank werden Fabian, aber ich spreche immer von der besten Lösung im Interesse der Vögel.
Da könnt ihr ruhig argumentieren wie ihr wollt, aber an dem Punkt kommt ihr einfach nicht vorbei!

sigg schon klar ;) sicher wäre dies das absolut beste für die Vögel, aber..... kann auch früher sehr gut klappen
 
Hallo Fabian ich warte immer noch auf Antworten.
 
Ich habe Volieren und ziehe auch in Zuchtboxen,aber ich habe keine Kanarien.Das das schlecht ist musst Du mir mal genauer erklären.Da bin ich sehr gespannt und wenn Du schon dabei bist nenne mir auch gleich 2-3 gute Gründe die dafür sprechen 30 Tage alte Vögel abzugeben.


ich habe nie von 30 Tagen gesproche, von da her erübrigt sich eine begründung :zwinker:

Zu den Zuchtboxe, ist es dein Ernst? Muss ich dir wirklich Gründe aufzählen warum ich Boxen verabscheue?
 
Das ist mein ernst mit den Zuchtboxen.Ich kann in meine Volieren auch 10 Hähne+10 Hennen setzen,Nester rein und verpaare sich was wolle.Ist das besser als eine kontrollierte Verpaarung in einer Box?
 
Das ist mein ernst mit den Zuchtboxen.Ich kann in meine Volieren auch 10 Hähne+10 Hennen setzen,Nester rein und verpaare sich was wolle.Ist das besser als eine kontrollierte Verpaarung in einer Box?

JA :+klugsche sollte man auf jeden fall tuen wen man ausstelen will !!! :nene: :( 8o
 
Und wenn man keinen großen Wert auf seine Vögel legt ;) Ich wills ja nicht schon wieder sagen, aber es gibt gewisse Unterschiede zwischen Kanarien und Sittichen und Prachtfinken und was weiß ich für Vögeln :o
 
Das ist nur meine Meinung aber ich bin immer für gute Gegenargumente offen.Und ob nun 1 oder 2 Monate für die Abgabe dafür muss es doch gute Gründe geben.Diese würden mich mal interressieren.
 
Das ist nur meine Meinung aber ich bin immer für gute Gegenargumente offen.Und ob nun 1 oder 2 Monate für die Abgabe dafür muss es doch gute Gründe geben.Diese würden mich mal interressieren.

1. sind die tiere villeicht grade mal mit 1 monat futter fest
2. sind sie dan noch nicht ausgefärbt!
3. kan man zu diesen zeitpunkt noch nicht sagen welches geschlecht die vögel haben
4. sollte man die jugendmauser abwarten schon alleine aus stress gründen
 
Das sind Gründe die gegen eine frühe Abgabe sprechen und mir bekannt sind.Ich wollte die Gründe wissen die für eine frühe Abgabe sprechen.
 
1. Der Züchter spart eine Menge Futterkosten.
2. Er hat wieder mehr Platz und kann noch 4 Zuchten machen.
3. Der 5 Wochen alte Vogel ist dem Kunden verreckt und er kommt sich noch
einen 5Wochen alten Vogel holen. Das gibt Kohle!
4. Der TA in der Umgebung des Käufers bedankt sich recht herzlich, denn er hat
200.- Euro verdient.
5. Er bittet den Züchter die Kanarien nun mit 4 Wochen zu verkaufen, da sein
Geschäft ungeahnte Verdienstmöglichkeiten offenbare.
Reichen dir die Gründe die dafür sprechen, oder soll ich meinen Kürbis noch ein bischen bemühen?
 
Hallo,

jkneschke schrieb:
Ich wollte die Gründe wissen die für eine frühe Abgabe sprechen.

Du hast wieder Platz in deinen Boxen, das aber zum Nachteil der Jungvögel die du abgegeben hast.

Die Nachteile sind hier nun mehrfach genannt und ich kann nicht verstehen dass diese Nachteile eine solch schwache Wertung erfahren:

sigg schrieb:
In dem Alter befinden sich noch im Wachstum, sind gerade einmal in der Lage selbstständig Futter auszunehemn.
Der Metabolismus ist und kann noch nicht stabilisiert sein.
Marius schrieb:
Das Problem ist, dass der Organismus des Jungvogels sich gerade an den Bestand von Darm- und anderen Bakterien gewöhnt, der in jedem Zuchstamm vorhanden ist. Kommt er in eine andere Haltung mit einem anderen Bakterienstamm und dann wird der Organismus mit neuen Erregern bombadiert, obwohl er noch mit den anderen kämpft.


@Fabian75: Zuchtboxen ist ein schwieriges Thema, aber wenn von einer Zuchtbox die Rede ist, so muss das nicht zwangsläufig eine Box bedeuten, die 0,40 * 0,60 * 0,40 cm groß ist. Es gibt solche und solche.

Dann stellt sich mir die Frage, was dem Vogel weniger schadet:

a) Einige Monate in einer durchaus geräumigen Box und in Ruhe die Brut durchziehen

b) In einer großen Voliere mit 5 anderen Pärchen täglich dem Stress im Revirkampf, Nestkampf, Hennenkampf usw. ausgesetzt sein.

Ich denke das Thema "Zuchtbox" sollte in diesem Falle wesentlich differenzierte betrachtet werden.
 
Ja die reichen mir.Wenn ich das so machen müsste würde ich meine Vögel abschaffen.Verwende in diesen Zuammenhang bitte nicht die Wörter "Zuchten und Züchter ".Das tut den richtigen Züchtern im Herz weh.
 
Na, wenn du den Text richtig interpretierst, wird in diesem speziellen Fall auch das Wort Züchter seine richtige Zuordnung bekommen.
 
Hallo

möchte auch mal dazu was sagen. Siggi hat aufgrund meiner beiden Neuen diesen Beitrag reingesetzt um nochmal auf das Thema aufmerksam zu machen, dass Jungvögel nicht abgegeben werden sollten; ich hatte ihn um Rat gebeten und ihm von meinen beiden Jungvögeln erzählt.

Erst dann habe ich von Siggi erfahren, daß Jungvögel nicht so früh abgegeben werden sollten.
Und selbstverständlich sollte man auch als Käufer aufgeklärt sein, aber ich wusste tatsächlich nicht, dass 2 Monate zu jung ist. Und wenn ich mir anschaue, dass selbst erfahrene Kanarienbesitzer sich nicht einig sind, was denn nun richtig ist, fühle ich mich auch nicht wirklich schuldig dass dies nun so gelaufen ist aber ich weiß dass ich in Zukunft darauf achten werde. Ich wusste noch nicht einmal, dass sich Jungvögel nochmal direkt mausern und mir ist schon klar dass auch deswegen die ersten Wochen sehr anstrengend für die Kleinen ist und Stress vermieden werden sollte.
Aber die Anzeige klang professionell (die letzten beiden Jungtiere!). Dann kommt man hin und bekommt gesagt dass der Verkäufer im AZ ist, sieht man ja auch an den Ringen und naja, wenn man extra nachfragt ob es denn ok ist die Tiere so früh zu übernehmen und der Verkäufer auch noch drängelt "der erste der sie nimmt, bekommt sie" hofft man darauf dass es in Ordnung geht. Vor allem wenn der Verkäufer von diesem Forum erzählt, dass er hier aktiv sei und dass er von sehr bekannten angesehenen Usern, deren Namen ich hier nicht nennen möchte, Tipps annimmt und mir diese somit als ok verkauft (Siggi Du weisst was ich meine) obwohl diese nicht wirklich ok sind, naja.
Ich frage mich dann echt, wie man so einfach Züchter im AZ werden kann? Gilt automatisch der als "guter" Züchter wenn er seine Beiträge zahlt? Tolle Qualitätssicherung.
 
Hallo

Das ist ja auch blöd,wenn man mal so und mal so liest.
Als ich mir den ersten während der Jugendmauser gekauft hatte ,dachte ich mir auch nichts dabei.Er wurde ja so in einer namhaften Zpphandlung verkauft,zwar unter dem Vorbehalt das sie normalerweise einen so jungen noch nicht abgeben,aber er war ja im Verkaufsraum.Und ich dachte das es gut sei einen jungen Kanarie zu kaufen ,dann würde er sich besser in meine Gruppe eingewöhnen.Das selbe dachte ich bei meinem 2ten jungen Kanarie. Beiden geht es super,nur einmal hatte ich das Problem(Hacki) das er kaum alleine futtern konnte und auch erst von den Kanarien die selbst 2 Junge wohl gleich alt mit Hacki,ärger bekam.Er wurde gemieden und der Hahn war richtig nervös,als wenn er da noch einen Hahn erwartet hätte der sich um den Jungkanarie kümmern müßte.Am 3ten Tag erst war es ruhiger und der KLeine wurde mit den anderen beiden auch noch gelegentlich gefüttert.Hacki wollte sich gleich vom ersten Tag an anschließen,sah so aus,weil er immer hinterher ging und mit den anderen bettelte.
Wie man sieht geht es ihm bei mir gut.Hätte wohl bei einem anderen Hahn auch böse enden können.

es grüßt Hilli
 
Na gut Chrissi, ich wollte das anonym diskutieren lassen und habe bewußt keine Namen genannt, schließlich ist eine persönliche Anfrage auch nicht dazu da, diese mit Namen öffentlich zu machen.
Es hat eigentlich wenig mit der AZ zu tun, denn dort sind sogar Händler Mitglied die mit Vögeln handeln, aber noch nie einen Vogel gezüchtet haben. Das kann die AZ auch garnicht nachprüfen. Aber für die Händler ergibt sich geschäftlich ein gewisser Vorteil, da sie ja schließlich Mitglied sind und eine Züchternummer haben.
Ich habe das nur deshalb ins Forum gebracht, weil es zum einen richtig für die Vögel ist und zum anderen die unwissenden Käufer vor Enttäuschungen und ebenfalls im schlechteren Fall vor einer dicken TA-Rechnung bewahrt. Von dem persönlichen Frust mal ganz abgesehen.
Siggi
 
Mal noch was anderes... es wird oft geschrieben das es ein unwissender Züchter sei. Aber muß nicht auch ein Züchter erst lernen? Züchter ist er ja schon wenn er einem Zuchtverband angehört.Wenn alle Züchter schon alles wüßten ,warum versucht der ein oder andere Züchter dann etwas von den erfahreren Züchtern zu lernen ,abzugucken oder holt Rat.
Es ist ein Begriff .....Züchter..... was soll das denn genau sagen.....das er/sie nach z.B. Onyx züchtet oder nach Gesang.....und nie Fehler macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
482
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben