Trinkwasser im Winter in der Voliere

Diskutiere Trinkwasser im Winter in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Voliere bei mir im Garten. In dieser habe ich Chi. Zwergwachteln und Kanarien. Da ich aber im...
K

Kabban

Guest
Hallo,
ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Voliere bei mir im Garten.
In dieser habe ich Chi. Zwergwachteln und Kanarien. Da ich aber im Garten keinen Strom habe mache ich mir jetzt schon Gedanken wie das wohl im Winter mit dem Trinkwasser sein wird. Da ich ja keine elektrische "Heizung" für das Wasser einbauen kann wird es wohl einfrieren. Hat den jemand ein Tipp?
Vielleicht gibt es ja so was mit Solar oder Batterie. Ich denke das es doch noch mehr Leute gibt die eine Voliere haben und keinen Strom.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps

Grüße Kabban
 
Wasser friert ja nur bei Null Grad und darunter ein.
keine Ahnung, ob Deine Vögel überhaupt Minusgrade vertragen.
 
Hast Du nicht auch ein Schutzhaus? Soweit ich weiss benötigen Kanarien nicht unbedingt eine Heizung aber ein Schutzhaus sollte schon vorhanden sein im Winter. Es gibt auch Möglichkeiten einen Frostwächter aufzustellen, aber der sollte natürlich nicht im Freien stehen.
 
Wenn sie überdacht und komplett verkleidet werden kann, geht es.
Aber offen dürfte die Voliere im Winter ohne Schutzhaus nicht sein, dann müssen die Vögel rein.
Dann heißt es eben eine Leitung legen, oder jeden Tag zweimal in die Voliere Wasser wechseln.
Aber wieso ohne Elektrizität? Eine Nachtnotbeleuchtung benötigt doch auch Saft und sollte in keiner AV fehlen!
Ist genau so wichtig wie eine Doppelverdrahtung.
 
Hallo,
ich habe schon vor die Voliere im Winter komplett zu verkleiden mit Plexiglas und Styropor. Ich denke das müßte genügen damit das Wasser nicht einfriert. Hatte gedacht es gibt halt was spezielles für meinen Fall sowas mit Batterie oder so.
Danke an alle Antworten.

Grüße Kabban
 
Hallo,
Solar, ja gibt es...aber eine gute Anlage ist sehr teuer. Batterie...ja geht auch, müsste aber eine Auto-Batterie sein, und um die aufzuladen brauchs de wieder Strom!!!! Also warum nicht sofort vom Haus aus der Steckdose mit nem guten Verlängerungskabel ( Erdkabel ) den Strom in die Voli bringen!!!!
So ein Kabel 50 - 100 meter ohne Kupplung dazwischen, kann ohne Probleme über Jahre draussen liegen, wenn du nicht zwischenzeitlich (ich sprech aus Erfahrung ) mit der Mähmaschiene drüber fährst.
Gruss
Norri
 
Halte Kanarien, Zebrafinken und ch. Zwergwachteln in einer Außenvoliere mit Verbindung zu einer Innenvoliere. Futter und Tränke stehen im Innenbereich. Trotzdem kommt es nach einer kalten Winternacht vor, dass das Wasser morgens in der Tränke, welche auf Styropor steht, gegefroren ist. Ich biete dann frisches Wasser an und kontrolliere am späten Nachmittag vorsichtshalber nochmals das Wasser und tausche es gegebenfalls aus.
(Meist heizt sich der Raum aber durch die Fensterscheiben etwas auf, so dass dies nicht nötig ist.)
 
Mein Papa hat früher immer Ziegelsteine auf dem Ofen heißwerden lassen und die dann unter die Tränken gelegt. Die halten die Wärme ziemlich lange. Vielleicht ginge bei dir sowas in der Art auch?

Wenn Schnee liegt, kann man auch davon eine Handvoll in die Voliere tun, den knabbern sie sowieso gerne mal und das geht auch als Notreserve.
 
Thema: Trinkwasser im Winter in der Voliere

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
1
Aufrufe
1.229
Ernielein
E
P
Antworten
0
Aufrufe
808
papas-wellis
P
Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.437
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben