Hilfe, "Terror-Piepmatz"

Diskutiere Hilfe, "Terror-Piepmatz" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Habe einen ca. zwei Jahre alten männlichen Kanarienvogel. Der hat bis vor kurzem auch prima...
T

tinkerbell30

Guest
Hallo,
bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Habe einen ca. zwei Jahre alten männlichen Kanarienvogel. Der hat bis vor kurzem auch prima gesungen. Nach der Mauser hat er das Singen komplett eingestellt. Ist ja auch normal, nur der kleine Kerl terrorisiert uns jetzt indem er unentwegt lauthals piept. Man kann ihm gar nichts recht machen. Spricht man mit ihm, schreit er dagegen an. Fliegen will er auch nicht, sitz meistens dick aufgepluster auf seiner Stange und piept vor sich hin. Will auch eigentlich unentwegt Futter haben und schreit so lange, bis er welches kriegt. Nach einigen Stunden Pieperei ist man wirklich mächtig genervt. Weiß jemand Rat! Vielen Dank im voraus.
 
hallo tinkerbell :)
wenn er ständig dick aufgeplustert auf der stange sitzt ist das eigentlich ein anzeichen dafür, dass er krank ist oder sich zumindest nicht wohl fühlt.
geh mal mit ihm zum - möglichst vogelkundigen - tierarzt.
 
Also ich denke, einen kranken Eindruck macht er wirklich nicht. Er sitzt gerade jetzt wieder putzmunter in seinem Käfig und piept zum Verrücktwerden. Obwohl sowohl mein Mann und ich uns in dem Raum aufhalten und auch noch Musik läuft. Wenn wir uns vor den Käfig stellen und mit ihm sprechen, piept er immer lauter und aufgeregter. Der kommt mir vor, wie hyperaktiv. Gibt es so etwas auch bei Vögeln?
 
Also ich denke, einen kranken Eindruck macht er wirklich nicht. Er sitzt gerade jetzt wieder putzmunter in seinem Käfig und piept zum Verrücktwerden. Obwohl sowohl mein Mann und ich uns in dem Raum aufhalten und auch noch Musik läuft. Wenn wir uns vor den Käfig stellen und mit ihm sprechen, piept er immer lauter und aufgeregter. Der kommt mir vor, wie hyperaktiv. Gibt es so etwas auch bei Vögeln?


Herzlich willkommen im VF.

Geht mir so ähnlich. Meiner schreit auch den ganzen Tag, macht aber auch einen zufriedenen Eindruck. Er ist sehr lebendig u. allem Neuen sehr offen gegenüber. Würde auch hyperaktiv sagen. Da ich ihn auch noch nicht lange habe, weiß ich auch nicht, was das schreien auf sich hat. Das macht er bei uns aber auch, wenn er z.B. aus dem Käfig fliegt, aber auch zwischendurch oder wenn man mit den Händen am Käfig ist. Also ob das gut ist od. nicht, kann ich auch nicht sagen. Kann ich auch verstehen, dass es euch nervt, wenns ununterbrochen ist. Ich habe den Eindruck, er macht es, wenn er aufgeregt ist od. sich freut. :)

Viell. kann uns da jemand anders was genaueres zu sagen? :?
 
Hallo,

habe seit 2,5 Wochen auch 2 niedliche Piepser. Einer schnattert auch den ganzen Tach :). Der andere dagegen ist eher stiller, singt aber mit wenn der erstere Singt :)
 
Hallo auch.

Wie du es beschreibst, muss es ja extrem sein. Vielleicht fehlt dem kleinen 'ne Freundin? Ich könnte mir vorstellen, dass er dann ruhiger wird.
 
Kann ich denn ohne weiteres ein Weibchen dazu setzen? Ich hatte bisher immer nur einzelne männliche Vögel. Der Züchter hat immer gesagt, wenn die zu zweit sitzen, hören die auf zu singen. Nach ja, vielleicht besser als das Rumgepiepe. Wäre ja mal einen Versuch wert.
 
Der Züchter (oder Vermehrer?) hat Blödsinn erzählt. Auch mit einem Weibchen singt er. Allerdings muss ich, genau wie Viviane, sagen dass es sich eher so anhört als wäre er krank oder nicht ganz fit. Das Aufplustern und viele Fressen sind eher Krankheits- als Einsamkeitsanzeichen.
 
Hi Tinkerbell,

ich muß mich Monis Meinung anschließen.
Wenn ein Kanarie, bzw. Ziervögel allgemein, sich öfter oder länger aufplustern, als man es als Halter von ihnen kennt, kann es ein Anzeichen von Krankheit sein. Ebenso ungewohnt langes Fressen.

Bevor Du nun noch einen weiteren Kanarie dazusetzt, würde ich Deinen Hahn mal von einem vogelkundigen TA checken lassen; ggf. sogar in einer Tierklinik(wg. der besseren Untersuchungsmöglichkeiten)

Es könnte ja auch sein, daß:
ihm wichtige Nährstoffe fehlen
er froh ist, daß seine Halter da sind
daß das laute Piepen die Vorübungen sind, seinen Gesang wiederzuerlangen

Es können harmlose Dinge sein, als auch krankheitsbedingte...

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo Tinkerbell,

du schreibst:

Obwohl sowohl mein Mann und ich uns in dem Raum aufhalten und auch noch Musik läuft

Wieso "obwohl"? Ich würde sagen "gerade weil" :zwinker: Je lauter es wird, umso noch lauter machen sich Kanaris bemerkbar... Das gibt immer eine nette Steigerung. Telefonieren, Radio hören, usw, wird nichts zusammen mit Kanaris, da diese alles übertrumpfen :)
 
Sowas kenne ich! Aber es lag wohl mit daran, dass in diesem Zimmer auch die Anlage stand und dem Vögelchen wohl unser Musikgeschmack nicht gefallen hat ... :zwinker:
Falls Ihr die Möglichkeit habt, würde ich den Käfig in ein ruhigeres Zimmer stellen; und wenn abgeklärt ist, ob der Kleine krank ist oder nicht, täte ihm vielleicht auch etwas Gesellschaft gut.

Liebe Grüße

Tami
 
Hallo,
Will auch eigentlich unentwegt Futter haben und schreit so lange, bis er welches kriegt.

Hallo tinkerbell!

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich hoffe mal, Dein Piepmatz hat immer genug Futter im Käfig?!:? :)
Weißt Du inzwischen, ob er gesund ist?
Also Kanarien allein zu halten grenzt eigentlich an Tierquälerei!
Meine Kanarien waren immer mindestens zu zweit und die haben gesungen wie die Weltmeister! Erst recht, wenn ein Männchen ein Weibchen umgarnen möchte!!! Ich hatte sogar mal ein Weibchen, das konnte meine gesamte Handymelodie pfeifen!:D
Das war lästig, ich wusste nie, ob das das Handy oder der Vogel ist, bin oft umsonst gerannt!:D
Wenn Dein Vogel gesund ist, dann gönne ihm einen Partner!!!
So kannst Du auch viel mehr das "natürliche" Verhalten beobachten!

LG Poldilino
 
Meiner Meinung nach ist das Tierchen einfach einsam und ruft nach Artgenossen,stoppe die Quälerei indem Du ihm ein Weibchen gönnst...
 
Meiner Meinung nach ist das Tierchen einfach einsam und ruft nach Artgenossen,stoppe die Quälerei indem Du ihm ein Weibchen gönnst...

das ist quatsch! kanarien leiden nicht, wenn sie alleine gehalten werden, es sind keine schwarmvögel!
wahrscheinlich hat er einfach ein lautes organ...
 
Thema: Hilfe, "Terror-Piepmatz"
Zurück
Oben