mehr oder weniger "verpaarung"

Diskutiere mehr oder weniger "verpaarung" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute! Ich hatte früher schon als kleines Kind Kanarien. Deswegen hat mir ein Bekannter einen Kanarienvogel geschenkt den er nicht mehr...
T

Trisha8701

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich hatte früher schon als kleines Kind Kanarien. Deswegen hat mir ein Bekannter einen Kanarienvogel geschenkt den er nicht mehr haben wollte. Sein Alter kenne ich nicht und der Beistzer meinte es wäre ein Hahn. Einen Ring besitzt er auch nicht, er kann aber wunderschön und ausdauernd singen, laut besitzer... Als ich mir mein Pärchen Rosellas gekauft habe ist mein auge auf eine bildhübsche weiß-gelb gescheckte Kanarienhenne gefallen. Ich habe sie als Gesellschaft für "odysseus" gekauft und dazu gesetzt .... nun zeig oddy aber komische verhaltensweisen .... ziemlich weit oben an der Käfigwand hängt die Futterschale, so eine halbrunde ... dort sitzt oddy am rand und sobald er die neue sieht beugt er sich runter, spreizt etwas die flügel ab und macht den schnabel auf .... und sobald sie das sieht hopft sie runter auf den boden .... und so geht das die ganze zeit .... :traurig: was bedeutet das verhalten? was is mit den beiden los??? und vorallem : was soll ich jetzt tun??????? Wär dankbar für unterstützung ;)

Grüßle
 
Die beiden müssen sich wohl erst aneinander gewöhnen. Dein Hahn verteidigt sein Revier, das ist anfangs ganz normal!
 
ja das heißt sie einfach in ruhe lassen? und was ist wenn er sie jetzt wirklich angreift???
 
Hallo auch.

Du mußt die beiden anfangs in Quarantäne setzen, damit sie sich aneinander gewöhnen können. U. dann ist es wahrsch. auch Futterneid von ihm. :jaaa:
 
Ich denke nicht dass er sie wirklich angreifen wird, wenn sie denn wirklich eine Sie ist. Hast du die Möglichkeit, die beiden räumlich erstmal zu trennen? Eigentlich sollte ein neuer Vogel ja ohnehin eine Zeit lang in Quarantäne. Das ist aber jetzt vermutlich sowieso zu spät... Wenn Du die Henne in einen separaten Käfig neben den Hahn stellen könntest und sie zusammen Freiflug haben, dann könnten sie sich ein wenig näher "beschnuppern" ohne dass sie gleich in sein Revier eindringt. Kanaris sind da recht eigen.
 
Hallo,

die Situation kannst du vielleicht zusätzlich entschärfen, wenn du 2 Näpfe anbietest.
 
Streu vielleicht ein bisschen Futter auf den Boden damit die Henne keinen Hunger leiden muss! ;)
 
Hey die zwei vertragen sich mittlererweile richtig gut :zustimm: er singt viel und wisst ihr was ich letztes wochenende beobachtet habe??? ^^ wir haben die zwei bei dem schönen wetter auf den Balkon gestellt .... dann saßen wir auf unseren stühlen, haben eis gegessen und uns unterhalten ... da hör ich aufeinmal so ganz leise, hohe töne.... sissi macht den schnabel weit auf, flattert mit den flügeln und gibt leise Töne von sich ... und was macht Odyseus? ^^ er FÜTTERT sie! oh gott leute das war so süß ^^ aber was heißt das denn jetzt so genau in Kanari-Sprache??? :?
 
Womit mal wieder bewiesen würde:
Liebe geht durch den Magen:zwinker:
erich
 
da hör ich aufeinmal so ganz leise, hohe töne.... sissi macht den schnabel weit auf, flattert mit den flügeln und gibt leise Töne von sich ... und was macht Odyseus? ^^ er FÜTTERT sie! oh gott leute das war so süß ^^ aber was heißt das denn jetzt so genau in Kanari-Sprache??? :?

Die beiden haben sich definitiv angefreundet! Schnäbeln herum, geben Bettellaute von sich, füttern sich... Ich finde das auch immer extrem süß:zustimm: ! Das gibt 'nen heißen Frühling '07!! :D
 
also heißt das dann mehr oder weniger er hat gecheckt das es eine "sie" ist? Und wenn ich nachts manchmal am käfig vorbeihusche sehe ich die zwei federbällchen auch eng nebeneinander sitzen ;) :freude: :zwinker:
Voll süß die beiden ^^
 
Und wenn ich nachts manchmal am käfig vorbeihusche sehe ich die zwei federbällchen auch eng nebeneinander sitzen ;) :freude: :zwinker:
Voll süß die beiden ^^
Gutes Zeichen, und wirklich süß, ich freu mich auch immer wieder wenn ich sowas sehe. Wenn zwei sich einen Schlafplatz teilen heißt das wirklich viel... manchmal werden die besten Schlafplätze mehr umkämpft als Futter, und wenn sie sich gegenseitig auf ihren Schlafplätzen dulden, ist das schonmal ne ganze Menge. Von dem Rumknutschen und Füttern mal ganz abgesehen :zustimm:
Glückwunsch!! Das scheint eine tolle Verpaarung zu sein und ich drücke die Daumen dass es weiter so gut klappt. Und bin auf Kükenfotos gespannt im Frühjahr!! Stell doch jetzt auch schonmal nen paar Fotos rein!!
 
Ja, das mit den Schlafplätzen ist wirklich heiss umkämpft, ich weiss wovon ich spreche.
30 min bevor es dunkel wird, gehts rund... frag nicht nach Sonnenschein:k
 
naja ... ^^ irgendwie komisch ... ich hab da so einen futternapf ... so einen großen halb runden den man an der käfigwand aufhängen kann ^^ und irgendwie scheinen die beiden da was zu verwechseln ^^ immer hockt einer drinne als ob es ein nest wäre ^^ heute morgen hab ich sie das erste mal in dem napf entdeckt ... sie hat sich voll klein gemacht und sich geduckt ... aber er macht das auch manchmal .... etwas suspekt :? ^^
 
naja ... ^^ irgendwie komisch ... ich hab da so einen futternapf ... so einen großen halb runden den man an der käfigwand aufhängen kann ^^ und irgendwie scheinen die beiden da was zu verwechseln ^^ immer hockt einer drinne als ob es ein nest wäre

Da verwechseln die in der Tat was. Meine Henne ist auch ständig brutwütig, obwohl jetzt eigentlich Mauserzeit ist und ich auch Tageslicht und Futter der Jahreszeit angepasst habe. Bei ihr hilft es, die Näpfe ganz weit unten im Käfig aufzuhängen, da will nämlich keine Henne brüten. Sobald ich die Näpfe hoch hänge, hockt sie drin.
Mein Rat: Futter auf ausschließlich Körner umstellen, nichts zur Verfügung stellen was als Nistmaterial missbraucht werden kann und die Tageslichtlänge an die Außenbedingungen anpassen und den Käfig gut abdecken, sollte nach Anbruch der Dunkelheit noch Betrieb im "Vogelzimmer" sein. Dann sollte sie schnallen, dass jetzt keine gute Zeit ist, Küken in die Welt zu setzen. :o
 
Hallo,

cwilli schrieb:
Bei ihr hilft es, die Näpfe ganz weit unten im Käfig aufzuhängen, da will nämlich keine Henne brüten.

entweder das oder die Näpfe auf den Boden stellen, so dass kein Vogel hineinkoten kann.
Rest siehe Posting von Cwilli
 
Hallo,
entweder das oder die Näpfe auf den Boden stellen, so dass kein Vogel hineinkoten kann.

In einigen Futtermittelmärkten kann man solche Dächer kaufen, die man über die Näpfe an die Gitterstäbe klemmen kann. Dann landen die Ködel dadrauf und das Futter bleibt sauber.

Rest siehe Posting von Cwilli

Hach, das ehrt mich jetzt aber :blume: :~
 
Hallo,

In einigen Futtermittelmärkten kann man solche Dächer kaufen, die man über die Näpfe an die Gitterstäbe klemmen kann. Dann landen die Ködel dadrauf und das Futter bleibt sauber.

Das kenne ich nicht, hast du evtl ein Bild ?
 
Thema: mehr oder weniger "verpaarung"

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.486
elektroengel
E
A
Antworten
7
Aufrufe
1.409
Islanddonek
Islanddonek
Rabenfreund
Antworten
10
Aufrufe
1.388
sven111
S
jono
Antworten
20
Aufrufe
2.752
Cassy
C
Zurück
Oben