Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Diskutiere Wie fange ich 'Vogi' am besten ein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich grüße erstmal alle Vogelfreunde! Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Familienmitglied: 'Vogi', der zugeflogene Kanarienvogel. Leider...
und wenn ich ehrlich bin .. so eine feste Methode hab ich nicht...
Zum Glück brauche ich sie nur sehr sehr selten fangen(Meist nur zum Krallen schneiden).Ja und dann richte ich die Fangart nach Kanarie,also wer das ist.Aber das was ich immer bei nicht so zutraulichen Kanarien mache ist,das ich da schon bevor ich sie fange eine Zeit vor dem Kanarie stehe oder den Kanarie alleine in einem Käfig habe....Also nicht von jetzt auf gleich nach ihm schnappe oder mit dem Käscher fange.Ich versuche immer erst Ruhe rein zu kriegen.
 
Sicher Hilli, aber zwischen Kanarien und PF liegen Welten, was den Bewegungsablauf angeht.
Kanarien (Hubschrauber), PF (Düsenjäger), der Vergleich könnte klappen.
Darum sagte ich ja, PF zudecken, aber nur wenn ich sie mit Gas betäube!
Ich spreche nicht von ZF, das sind auch Hubschrauber.
 
also ich schrieb von Kanarien.. obwohl ich da auch "Düsenjäger" drunter habe :~
"Hubschrauber" eher keinen,aber da für ein "Häschen" :D :zwinker:
 
Es gibt generell nur eine Fangmethode die auf alle Vögel zutrifft, nämlich mit dem Fangnetz. Dabei ist es pupsegal, um welche Vogelart es sich handelt.
Vielleicht noch als Außnahme Strauße oder Nandus, denen kann man mit der Bola habhaft werden.
 
ich sah das so das nach einer Fangmethode für Kanarien gefragt wurde....
 
Hilli, ich habe selbst Kanarien.
Und die fliegen in einer Voliere von fast 10m².
Das sind lahme Krücken verglichen mit Papageiamadinen, Webern und dergleichen.
Die habe ich in 5 Minuten alle aus der Voliere gefangen. Für den Rest brauche dann noch eine Stunde und eine Flasche Klosterfrau Melissengeist.
Es gibt keine Unterschiede beim Fangen, Hilli, ob Sittich, PF oder Kanarienvogel.
Man fangt auf die Art und Weise, die sicher ist, am wenigsten Streß beinhaltet und auch auch von dem Dümmsten durchgeführt werden kann.
 
Klar,weiß ich doch das du sie hast....und ich habe eben nur Kanarien,den Unterschied zu anderen kenne ich nicht. :)

Nur Hubschrauber.. den Vergleich finde ich nicht gut.Denn wie oft wird hier in Bezug auf diese hohen Standkäfige geschrieben das Kanarien keine Hubschrauber sind.
Aber nu denke ich das du die Geschwindigkeit meintest und nicht die Flugart,also aufsteigend,oder gerade weg fliegend. Oder irre ich mich da?

Genau der Meinung bin ich auch.... man muß schon sicher gehen den Kanrie oder anderne Vogel nicht zu verletzen... das will ja wohl keiner.
Na Dümmsten finde ich nicht ok... eher dem Ungeschicktesten.. das fände ich passender. ;)
 
Aus dem Kescher herausbekommen?
Wo ist das Problem?
Kescher halb drehen und aus dem Käfig holen, der Vogel kann dann nicht mehr entwischen. Ist doch eine Sache von Sekunden.
Genau, aber dafür brauchst Du ja dann auch die Hand und Hand bleibt dann doch Hand, ob mit oder ohne scheuchen! :D
 
tschuldigung, aber sigg, kannste mir vielleicht mal erklären, wie vogi_06 mit nem kescher in nem käfig rumfuchteln soll? ein käfig, keine voliere oder gar riesige begehbare gartenvoliere!
ich habe nen kescher, und ne 1,50 lange voliere, aber auch da hab ich probleme beim fangen mit kescher.

für einen ungeübten fänger ist es allemal stressfreier für den vogel im schlaf gepackt zu werden als ihn im käfig quasi zu hetzen, weil man schlicht hemmungen hat beherzt zuzugreifen. ich hab jetzt schon oft beides gemacht und ich kann euch sagen, ich merke deutlich am herzschlag, dass der vogel beim packen im dunkeln weniger gestresst ist als beim rausfangen bei licht.

und ich schrieb 'abends wenn der vogel schläft', nicht nachts!

und bitte was soll denn der völlig unsinnige vegleich mit prachtfinken, um die gehts hier nicht!
 
Nee Jörg, die natürlich am Ende, sonst renne ich mir die Birne ein.
Letztendlich, was soll man Leuten sagen, die keine Erfahrung haben?
Handtuch werfen, Verdunkelungsaktion, mit Wasser nassmachen (hatten wir auch an anderer Stelle) Mitternacht abwarten?
Da kann ich doch nur eine sichere und vernünftige Methode empfehlen!
Wie du und ich es mal in der Praxis schnell handhaben, ist doch eine ganz andere Sache und ein Neuling hat dann ausgerenkte oder angeknackste Flügel als Ergebnis.
Ich versuche immer die sicherste Art zu empfehlen.
Ich habe Kescher in allen Größen Viviane, von 10 - 30 cm Durchmesser, Grifflänge 15- 50cm.
Hier geht es um Vögel fangen, Viviane. Dabei ist es ....egal, was es ist! Nun hör mir auf mit dem im Schlaf greifen. Das für mich eine Vergewaltigung und noch nicht mal als Kind wäre ich auf die Idee gekomme. Wenn du außerdem schon mal Fangschock bei Tieren erlebt hast, kämmst du garnicht auf diese famose Idee.
Und jetzt habe ich den Hals voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich, was soll man Leuten sagen, die keine Erfahrung haben?
Handtuch werfen, Verdunkelungsaktion, mit Wasser nassmachen (hatten wir auch an anderer Stelle) Mitternacht abwarten?
Da kann ich doch nur eine sichere und vernünftige Methode empfehlen!
Also im Schlaf greifen, denke ich, war doch nicht gemeint, sondern den Raum oder Käfig abdunkeln, wenn doch das andere gemeint war, hab ich wohl was übersehen! :D Wenn ich meine Vögel im Zuchtraum aus den Heckboxen rausfangen wollte, habe ich immer kurz das Licht ausgemacht, für Leute mit Volieren oder in der Wohnung eignet sich natürlich der Kescher.
 
Nee Jörg, die natürlich am Ende, sonst renne ich mir die Birne ein.
Letztendlich, was soll man Leuten sagen, die keine Erfahrung haben?
Handtuch werfen, Verdunkelungsaktion, mit Wasser nassmachen (hatten wir auch an anderer Stelle) Mitternacht abwarten?
Da kann ich doch nur eine sichere und vernünftige Methode empfehlen!
Wie du und ich es mal in der Praxis schnell handhaben, ist doch eine ganz andere Sache und ein Neuling hat dann ausgerenkte oder angeknackste Flügel als Ergebnis.
Ich versuche immer die sicherste Art zu empfehlen.
Ich habe Kescher in allen Größen Viviane, von 10 - 30 cm Durchmesser, Grifflänge 15- 50cm.
Hier geht es um Vögel fangen, Viviane. Dabei ist es ....egal, was es ist! Nun hör mir auf mit dem im Schlaf greifen. Das für mich eine Vergewaltigung und noch nicht mal als Kind wäre ich auf die Idee gekomme. Wenn du außerdem schon mal Fangschock bei Tieren erlebt hast, kämmst du garnicht auf diese famose Idee.
Und jetzt habe ich den Hals voll.

ui da ist einer sauer ^^

@Viviane so was dummes hab ich noch nie gehört, da geb ich sigg recht. der vogel kommt sich dan for als wen dich mitten in der nacht einer aus den schlaf reißt und entführt.

zum thema: Wer angst davor hat die Vögel mit der hand zu greifen der sollte keine vögel halten.
 
was ist denn daran anders ob du bei den Zuchtboxen das Licht aus machst ,oder der User in der Wohnung?
 
ui da ist einer sauer ^^

@Viviane so was dummes hab ich noch nie gehört, da geb ich sigg recht. der vogel kommt sich dan for als wen dich mitten in der nacht einer aus den schlaf reißt und entführt.

zum thema: Wer angst davor hat die Vögel mit der hand zu greifen der sollte keine vögel halten.

Wie jetzt ... du meinst nur weil manche einen Kescher nehmen sollten sie keine Vögel halten?

Selbst das Fangen muß man erlernen....mit der Zeit wird man da auch sicherer.
 
was ist denn daran anders ob du bei den Zuchtboxen das Licht aus machst ,oder der User in der Wohnung?
Für mich nix! Sag ich doch auch nicht ;) Es geht ja hier wohl darum das der Vogel im Schlaf gegriffen wird und das tut er ja nicht wenn man kurz das Licht ausmacht.
 
Hallo Hilli,

was war denn das jetzt :zwinker:

Alexandros
 
Thema: Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben