Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Diskutiere Wie fange ich 'Vogi' am besten ein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich grüße erstmal alle Vogelfreunde! Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Familienmitglied: 'Vogi', der zugeflogene Kanarienvogel. Leider...
Hi zusammen !!

Meine Springer-Hähne sind allesamt fast handzahm.

Handzahm ist noch fast untertrieben. Die kommen einem sogar auf der Stange entgegen gesprungen um gegriffen zu werden. :D :+party:
In den Zuchtboxen benutze ich auch die Hand. Alles ab 1m länge ( Käfigbreite ) wird mittels Kescher gefangen. In der Voli sowieso. Habe auch 2 verschiedene Keschergrößen.

Meiner Meinung sollte es jeder so machen wie es für Tier & Mensch am schonensten ist.

.....

ui da ist einer sauer ^^

@Viviane so was dummes hab ich noch nie gehört ...

zum thema: Wer angst davor hat die Vögel mit der hand zu greifen der sollte keine vögel halten.

Hey Schaf, muß sowas sein ?!?
So etwas verursacht nur wieder Stress !!
Außerdem ist der Tipp etwas für den Müll. Damit ist keinem geholfen. Außerdem würde mich mal echt interessieren wie Du es das erste Mal gemacht hast.

Also Bitte !!
 
Danke!

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!

Scheint ja ein kontroverses Thema zu sein... Wir haben festgestellt, dass es am reibungslosesten geht, wenn wir 'Vogi' (ja, sie ist ein Kanarienvogel, ich stelle bald ein Avatar-Bild ein) gleich frühmorgens mit der Hand aus dem Käfig schnappen. Meine Freundin ist da übrigens viel geschickter, also fängst sie sie im Moment. Aber aus dem Schlaf reissen wir sie dabei nicht. Sie ist vielleicht noch nicht ganz munter, aber sonst... (also der Vogel ist gemeint) :zwinker:

Ich halte das im Moment für die beste Lösung für 'Vogi'. Sie regt sich nicht übermäßig auf und kann sich nicht selbst verletzen. Die Käscher-Lösung kommt mir eher komplizierter vor im Käfig (da sind ja auch noch Stangen und die Schaukel drin, etc.). Obwohl sie zugegebenermaßen inzwischen etwas mehr Respekt vor der nackten Hand zeigt, glaube ich.

Jedenfalls ist der Fang im stark abgedunkelten Raum viiiiieeeel besser als im hellen. Der Vogel bemerkt die nahende Hand nicht, bis man ihn greift. Außerdem haben wir festgestellt, dass 'Vogi' sich eher beruhigt, wenn wir ihr noch einen Finger anbieten, an dem sie sich festkrallen kann, während sie in der anderen Hand liegt.

Die Flügel sind inzwischen schon etwas verheilt, ich hoffe sie hat dann erstmal für eine Weile Ruhe.

Grüße,

Vogi_06
 
Hallo
Ich bin zwar erst seit heute registriert lese aber schon geraume Zeit mit.
Meine Voli ist auch 2,50m breit und 2,00m hoch.....tief dann nochmal 2m
Meine Kanarien fang ich abends wenns schumrig wird also sprich sie sich langsam zur Nachtruhe begeben und auch mit der Hand . Das klappt am besten. Ich hatte mal vor Jahren einen Kescher und da hat sich einer meiner Wellis die ich damals hatte schwer verletzt. Lag sicherlich daran das ich noch zu duselig war....aber nie wieder Kescher.
Grüße
Frances
 
Thema: Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben