Meine beiden Kampfhennen

Diskutiere Meine beiden Kampfhennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :bier: Hallo an alle, nachdem mein Computer wieder funktioniert habe ich nun endlich auch ein Benutzerbild und auch gleich eine Frage. In...
limone

limone

Mitglied
Beiträge
109
:bier: Hallo an alle,
nachdem mein Computer wieder funktioniert habe ich nun endlich auch
ein Benutzerbild und auch gleich eine Frage.
In letzter Zeit gegen abend wird die jüngere von der älteren durch den Käfig
gejagt meistens so lange bis es dunkel ist und jeder auf seiner "Schlafstange " sitzt. Die ältere, die braune Henne ist agressiv mit
gesträubten Federn und versucht im Sturzflug auf die kleine loszugehen
die aber schneller ist und laut piepend das weite sucht.
Ich muss dazu sagen das die ältere fast 3 Jahre als Einzelvogel in einem kleinen Käfig gehalten wurde. Ich habe sie nun seit Dezember letzten Jahres und seit Ende Februar die zweite Henne. Sie haben einen relativ grossen Käfig
ca . B90 / H110 / T60. Als wir die beiden zusammengesetzt haben gab es ab und zu mal Streit wegen Futter, Lieblingsstange aber seit wir alles doppelt haben, ist meistens Ruhe. Während der Brutzeit hat die jüngere 2 mal Eier gelegt und sich das Badehaus zum brüten ausgesucht. Sie haben dann beide darin gesessen und gebrütet.
Tagsüber sind sie friedlich, was der eine macht ,macht der andere auch, sie haben sogar angefangen zusammen zu singen, bestimmt nicht so schön wie ein Hahn, aber sie geben sich Mühe. Nur wenn es abends in die Federn geht gibts Ärger, manchmal beruhigen sie sich wenn ich sie zudecke , aber die Decke ist etwas zu kurz und dann geht der Streit aufm Käfigboden oder auf den unteren Stangen weiter. Ich bin nun etwas ratlos, hat jemand eine Idee oder ähnliches schon mal erlebt ?
Vielen dank schon mal für Antworten
Gruss aus Berlin
Claudia
 
Mehrere attraktive Schlafplätzchen schaffen. Bei mir bewähren sich kurze Äste möglichst weit oben im Käfig (einseitig am Gitter befestigt) und Schaukeln (im Gitter oben eingehängt)... alle Schlafplätze möglichst weit auseinander. Ich hab zwei Kanarien und 3 Plätze, die gern als Schlafplatz genutzt werden. Da gibt es manchmal schon Gekeife am Abend, aber es hält sich in Grenzen.

Zweite Möglichkeit: ein größeres Tuch besorgen, das den gesamten Käfig abdeckt.
 
Hi Claudia !!

Bei mir bewähren sich kurze Äste möglichst weit oben im Käfig (einseitig am Gitter befestigt) ... alle Schlafplätze möglichst weit auseinander.

Für Marias Tipp eignen sich z.B. die Sitzstangen zum eindrehen für Ausstellungskäfige. Diese habe in etwas eine Länge von 12-15cm.
Zwei mehr als Vögel im Käfig, im oberen Teil anbringen, sollte klappen.
Zu beachten ist, daß sie gerne in der Höhe übernachten. Deshalb sollten die Schlafplätze die höchsten Sitzstangen im Käfig sein.
 
Das ist auch Klasse... hast du das für deine Kanarien gemacht? Sitzen die da auch drauf?
 
Hi Sebi!

Das ist eine tolle Idee! Interessiert mich auch, ob die Kanis das mit Begeisterung angenommen haben.
 
Hallo,

die Reaktion ist bisher verhalten.

Der ein oder andere hat sich schon draufgesetzt, ich muss aber dazu sagen, dass ich die Dinger nur vorne am Gitter befestigen konnte. In der Voliere gibt es einige Sitzäste die weiter hinten an der Rückwand der Voliere angebracht sind, ich denke dass die Kanarien da deswegen nicht drauf schlafen.

Aber sie sitzen wie gesagt zwischendurch mal kurz drauf.

Herstellung:

In einen Sektkorken eine Senkgewinde (?) schrauben, Unterlegscheibe drauf und ne Flügelmutter genommen - fertig.
 
Hallo,

Diese werden für die Ausstellungskäfige benutzt. Da Du sicherlich weißt wie groß ( besser gesagt tief ) die AK sind kannst Du Dir in etwa die länge vorstellen.
Jo, sind ja ähnlich aufgebaut.

P.S: AK´s habe ich ein paar hier ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Infos, die Idee mit den Sektkorken ist super , werde es auf jeden fall mal ausprobieren.
Ich habe für 2 Vögel 4 Stangen im oberen Kägigteil , naturholz vorne gegabelt ca 10 - 12 cm lang, verschieden lang und dick.
Eigentlich müsste das reichen, ich denke das der Vogel durch 3 Jahre Einzelhaft im kleinen Käfig etwas eigen ist und lernen muss das sie nicht auf allen Stangen gleichzeitig schlafen kann.
War früher ähnlich mit dem Futter , sie hat an einem Napf gefressen und wenn sie gesehen hat das der andere Vogel am zweiten Futternapf sitzt, hat sie ihn verscheucht und hat dann da weitergefressen. das macht sie jetzt nicht mehr.
Noch ne Frage zu den Sitzstangen zum einkemmen ( die von Birdbox)
ich lese hier immer wieder das man möglichst Naturholzstangen, nicht gedrechselt und unterschiedlich dick für den Käfig nehmen soll.
Ich habe fast nur Naturholzstangen( die gekauften ) in unterschiedlichen dicken und grössen. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps zur Käfigausstattung, habe gestern Schaukeln aus Naturholz gesehen , weiss nicht ob das interssant für Kanarien ist , oder eher für Wellis , sowie die Stangen aus bunten Baumwollfäden mit Draht in der Mitte, das man sie in verschiedene Formen biegen kann
 
Thema: Meine beiden Kampfhennen

Neueste Themen

Zurück
Oben