Weiße Kanarien!

Diskutiere Weiße Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich spiele mit dem Gedanken Weiße Kanarien zu züchten. Diesbezüglich habe ich allerdings einpaar Fragen, die ich hoffe von euch beantwortet zu...
Sicherlich brauchen sie etwas um die Farbe optimal zu entfalten. Ob man jetzt auf ein Farbfutter-Präparat, Spirulina oder nur auf Grünzeug zurück greift sollte jemand beantworten der damit auch handtiert.
Bei unseren rotgrundigen ist die Sache ja klar. ;)
Nagut dann hoffe ich, dass sich dazu noch jemand meldet!
Aber vielleicht könntest du dir noch den 2. Teil vom 9. Beitrag anschauen!
 
Danke! Also du meinst bei Aufzuchtsfutter und Körnerfutter muss ich wegen der dom. Weißen auf nichts achten! Gut. Einfach keine Farbzusetze dann passt das schon, ...
Branjo, und natürlich alle anderen die Ahnung von dom. Weißen haben seht ihr das genau so? Oder wie handhabt ihr das?
 
Hallo Peter,
dom. weiße müssen und dürfen nur an den Handschwingen Farbe zeigen.

Bei Kanarienaufzuchtfutter gibt es verschiedene für "rot" und für "gelb", diese nicht nehmen und keine Karotten - dann passt es schon !
 
Hallo Peter,
dom. weiße müssen und dürfen nur an den Handschwingen Farbe zeigen.

Bei Kanarienaufzuchtfutter gibt es verschiedene für "rot" und für "gelb", diese nicht nehmen und keine Karotten - dann passt es schon !

Ok, das leuchtet ein!
Aber wenn ich jetzt dom. Weiße mit Gelben züchten muss/soll, dann fallen ja 50% gelbe, sollten diese nicht eigentlich eben dieses Gelbe Aufzuchtsfutter bekommen oder reicht es wenn die den gelben farbstoff erst in der Jugendmauser bekommen?
Ich will ja nur mit 4-5 Paaren züchten, da möchte ich natürlich die gelben falls gute fallen auch ausstellen! ;)

Ist vielleicht dieses zu empfehlen?
 
Hallo, Peter !
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. :heul:
Da müssen Andere ran.
Früher durfte das Großgefieder z.B. nicht rot sein - ist heute anders !
 
Hallo Peter,
dom. weiße müssen und dürfen nur an den Handschwingen Farbe zeigen.
Und da gehts gleich weiter mit den spannenden fragen, ich weiß langsam werd ich anstrengend! ;)
ABER wenn die nur in den Handschwingen Farbe Zeigen dürfen und Müssen, kann man ihnen doch während der Jungenaufzucht normales aufzuchtsfutter oder sogar dieses für gelbe geben und dann in der Jugendmauser alles vermeiden was farbe fördert!
Es ist doch so das in der Jugendmauser nur das Kleingefieder gemausert wird, wo ist bei dieser Überlegung der Haken?
 
Hi Peter !!

Meine Meinung:
Ich würde im allgemeinen ein ungefärbtes Aufzuchtfutter kaufen.
Für die Aufzucht würde ich einem Farbstoff dazu tun.
Nach dem absetzen Weiße & Gelbe trennen. Danach nur noch die Gelben mit dem Farbstoff versorgen. Die Weißen nicht.
 
Also so ca. wie ich im Beitrag 28 geschrieben habe?
 
Ach, Peter !
Du schreibst ja schneller als ich lesen kann !!
Also das Bianko habe ich selber, ist prima ! Es gibts aber nur in 5 kg.
Rot war nur als Beispiel, weil damals die Rotzüchter mit Ihrem Farbfutter sehr aufpassen mußten.
Gehört der Schwanz nicht zum Großgefieder ?
Deine Überlegung klingt trotzdem logisch, denn das "zuviele" gelb scheint sich ja nur wie bei Mosaiken einzulagern.
Ich war immer nur "Weißzüchter".

Inzwischen hat Branjo noch einen guten Tip geschrieben.
 
Ein paar Fragen

Habe diesen Thread mal ausgegraben:
Ich habe eine dominant weiße Henne, diese hat Farbfutter (gelb) bekommen, jedoch habe ich keine Veränderung gesehen.

Nun habe ich einen weißen Neuzgang, der (wohl durch Farbfutter) orange auf der Brust ist (nur leicht verwaschen). Heißt das, dass dort dann auch ohne Farbfutter Fettfarbe wäre? Kann man ihn dann überhaupt als Weiß bezeichnen? Er hat auch ganz wenig dunkle Federn, ist also ein Weiß-gescheckter mit wenig Scheckung. Könnte er evtl. weiß-gelb-gescheckt sein, wobei das Gelb und die Scheckung sehr wenig ausgeprägt sind?
Und wenn ich ihn mit einer gelb-gescheckten Henne verpaare, was erwartet mich dann? Können rein-weiße fallen?
Und wie sieht das aus mit einer Verpaarung mit einer rein-gelben?
 
Könnte das ein Mosaik-Henne sein?

Weissgrundige Schecken könnten bei der Verpaarung fallen.
 
Meinst du meinen Neuzugang? Wäre dann nicht die Fettfarbe im Gesicht? Im Gesicht ist er nämlich ganz weiß, die orangen Flecken sind am Bauch.
 
Eine Henne, schlechter Mosaik-Typ, kaum Farbfutter...
Und schon hat man eine schlechte Mosaik-Henne. Mich wundert in deiner Beschreibung halt der Brustfleck.
 
Ich habe mir ihn jetzt etwas genauer angeschaut (mom. noch in Quarantäne): also, der Brustbereich ist eindeutig stärker eingefärbt (also orange), aber er hat auch am Rücken z.B. unregelmäßige ganz blasse orangene Zeichnung.
Und eben den "schwarzen Hinterkopf". Kommt sowas auch bei Mosaiktieren vor?

Ich glaub, ich muss echt mal nen Foto machen.
 
Und das hört sich jetzt wieder nach Schecke an:D
Also doch mal ein Bild einstellen.
 
Hier Bilder meines Hahns:
(und bevor nachher das Geschrei groß ist: NEIN, das ist nicht seine dauerhafte Unterkunft!)
 

Anhänge

  • IMG_0934 (816 x 612).jpg
    IMG_0934 (816 x 612).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0945 (816 x 612).jpg
    IMG_0945 (816 x 612).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0948 (816 x 612).jpg
    IMG_0948 (816 x 612).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0950 (816 x 612).jpg
    IMG_0950 (816 x 612).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 57
Eine Schecken-Henne.
 
Thema: Weiße Kanarien!

Ähnliche Themen

C
Antworten
70
Aufrufe
4.290
Kanarienvogel1
K
S
Antworten
2
Aufrufe
2.467
bommelmatze
bommelmatze
L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben