Vergesellschaften von Kanarienvögeln und Wellensittichen

Diskutiere Vergesellschaften von Kanarienvögeln und Wellensittichen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß stelle ich hier mal eine Frage rein und hoffe auf Erfahrungsberichte. Kann man Kanarienvögel und...
S

Sittichfreund

Foren-Guru
Beiträge
2.493
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß stelle ich hier mal eine Frage rein und hoffe auf Erfahrungsberichte.

Kann man Kanarienvögel und Wellensittiche zusammen in einem Käfig, bei täglich mehreren Stunden Freiflug halten?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Hallo,

die Frage wurde hier schon mehrmals diskutiert, und die Antwort ist schlicht und einfach "Nein". Die Arten passen nicht zueinander. Zwei Käfige und gemeinsamer Freiflug wäre aber möglich.
 
Hallo,

die Frage wurde hier schon mehrmals diskutiert, ...
Ich war mir sicher, daß diese Frage schon behandelt worden ist, aber glaube mir bitte ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Daher meine bescheidene Frage.
... und die Antwort ist schlicht und einfach "Nein". Die Arten passen nicht zueinander. Zwei Käfige und gemeinsamer Freiflug wäre aber möglich.
Warum nicht? Gibt es gewichtige Argumente? Ein "Nein" ist wirklich "kein" Argument. :(
 
Erfahrungsberichte habe ich persönlich nicht, aber in dem Link von Zugeflogen stehen sicherlich viele Argumente. Es fängt m.E. bei den unterschiedlichen Futteransprüchen an, geht weiter mit der völlig verschiedenen "Sprache" der beiden Arten, dem unterschiedlichen Sozialverhalten, den Problemen während der Brutzeit...
 
Hallo Moni,

stimmt, die Proleme in der Brutzeit sind nicht zu verachten. Eine Brut der Kanarien ist so gut wie unmöglich, die Wellis nehmen das Nest auseinander und besetzen dies bevor der Kanarie da drin bauen kann.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge im Entscheidungsfindungsprozess.

Da mehrere erfahrene Wellensittich- und Kanarienvogelzüchter beide Arten bedenkenlos in der Voliere halten schein es keine Probleme zu geben, wenn die Vögel sich aus dem Weg gehen können. Züchten tut keiner in der voliere, also ist das kein Thema.

Meine Bekannten wollen auch nicht züchten, doch ich habe aus "Sicherheitsgründen" vor einer Vergesellschaftung abgeraten - obwohl dann sogar ein zweiter Käfig ins Kalkül gezogen wurde.

Nun fliegen wieder vier Wellensittiche durch die Wohnung und das ist gut so.
 
Hallo Moni und Ruth
ich bin ganz neu im Forum und in der Vogelbranche, aber ich kann dir sagen ,das ich 2 Wellis und 4 Kanarien in einer kleinen Außenvolliere halte. Die Kanarien haben ständig gebaut und die Wellis hatten nichts weiter zu tun, als dies zu zerstören, aber einer aus der Kokosnus hat es geschafft und der ist ganz mobil. nun hab ich 5 Kanarien.
schön was
alexa
:)
 
Hallo,

wer ist denn Ruth???

Selbst wenn es letztlich bei Dir geklappt hat mit dem Nachwuchs, so ist es doch sicherlich für die Kanaris Stress gewesen.... Was fütterst Du denn so?
 
Hallo,

alexa schrieb:
Die Kanarien haben ständig gebaut und die Wellis hatten nichts weiter zu tun, als dies zu zerstören, aber einer aus der Kokosnus hat es geschafft und der ist ganz mobil.
Na ja, ein Jungtier in einer ganzen Zuchtsaison ist nicht wirklich ein Argument für die Mehrfachhaltung.


Sittichfreund schrieb:
Da mehrere erfahrene Wellensittich- und Kanarienvogelzüchter beide Arten bedenkenlos in der Voliere halten schein es keine Probleme zu geben,
Nur weil das ein paar machen muss das nicht richtig sein, . . .
 
Ich kenne nun viele Kanarienzüchter, aber keiner hält seine Tiere mit WS zusammen. Auch WS-Züchter kenne ich einige und keiner hält Kanarien zusammen mit seinen WS.
Was nun die Defination Züchter alles so für Stilblüten hervorbringt, ist schon enorm. Aber Sinnlosvermehrer gibt es ja eine Menge und deren Zuchterfolge stehen sicher nicht auf irgendeiner Hitliste! Aber das Thema hecheln wir je jede Woche durch und immer gibt es welche die "Züchter" kennen, die das mit angeblich mit Erfolg praktizieren.
Ich könnte manchmal vor Vergnügen quieken.
 
Ich kenne nun viele Kanarienzüchter, aber keiner hält seine Tiere mit WS zusammen. Auch WS-Züchter kenne ich einige und keiner hält Kanarien zusammen mit seinen WS.
Was nun die Defination Züchter alles so für Stilblüten hervorbringt, ist schon enorm. Aber Sinnlosvermehrer gibt es ja eine Menge und deren Zuchterfolge stehen sicher nicht auf irgendeiner Hitliste! Aber das Thema hecheln wir je jede Woche durch und immer gibt es welche die "Züchter" kennen, die das mit angeblich mit Erfolg praktizieren.
Ich könnte manchmal vor Vergnügen quieken.

Moin sigg,
schade, dass das Internet lautlos ist. Das hätte ich dann doch gerne gehört...:D

Dass Krumm- und Spitzschnäblige nicht vergesellschaftet werden sollten, ist sogar in einigen Zoohandlungen bekannt. Häufig wird darüber aber bei der Vergesellschaftung nicht nachgedacht, weil das Bewusstsein für Schwierigkeiten fehlt. Insofern ist es löblich, wenn jemand sich im Vorfeld Gedanken macht und fragt.
Sicher, eine Vergesellschaftung kann gutgehen. Unnötige Risiken sollte man jedoch vermeiden. Und selbst wenn es nicht zu Problemen kommt, haben die Vögel nichts voneinander, sondern gehen sich aus dem Weg.
 
Bei mir kein Problem

Hallo!
Also ich halte vier Kanarien und zwei Wellensittiche zusammen in einer großen Außenvoliere und es gibt keinerlei Probleme, eher im Gegenteil! Die Kanarien können auch in Ruhe brüten, die WS tuen ihnen gar nichts, bei uns hat das Pärchen ohne weiteres seine Jungen groß gezogen!
Erst dachten wir die Vögel ignorieren sich gegenseitig und als ich dann gelesen habe, dass man WS und Kanarien nicht zusammen halten soll, haben wir sie getrennt, aber auf einmal wurde sie alle ganz still und lustlos, sie sind nur noch rumgehockt und haben kaum mehr Laute von sich gegeben, die WS wirkten sogar richtig gelangweilt, trotzdem sie zu zweit sind und genug schaukeln haben! Wir haben die WS und Kanarien also wieder zusammengesetzt und das war ein richtiges Hallo, sie sind alle geflogen und haben gezwitschert, dass es eine Freude war! :freude: Ich glaube sie haben sich wirklich vermisst!
Natürlich muss das nicht immer so klappen und ich muss auch sagen, dass ich es wohl selbst gar nicht versucht hätte, aber meine Mutter hat das ohne mein Wissen gemacht, weil sie es praktischer fand und ich bin im nachhinein sehr froh, dass es so gut klappt! Ich füttere übrigens Kanarienfutter und sehr viel Obst, Gräser und so, womit alle glücklich zu sein scheinen!
Das soll kein Argument sein, dass man die beiden Arten zusammen halten sollte, sondern einfach nur ein positiver Erfahrungsbericht!
mit lieben Grüßen
Bianka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Hanf und Negersaat sind die WS fütterungstechnisch überhaupt nicht gut bedient. Schließlich sind es Grassamenfresser.
 
Hallo, ich muss leider einen negativen Erfahrungsberich beisteuern. Ich habe mal einen Kanarie gesehen, dem ein Wellensittich den "Fuß" abgebissen hatte. Da war nur noch der Stumpf übrig.
 
Und sicherlich hat man auch schon viele Sittiche und auch Prachtfinken gesehen, die aus solcher Haltung Leberschäden davongetragen haben.
 
Hallo,


Na ja, ein Jungtier in einer ganzen Zuchtsaison ist nicht wirklich ein Argument für die Mehrfachhaltung.



Nur weil das ein paar machen muss das nicht richtig sein, . . .

Ja Hallo,
dein Argument ist richtig aber wer sagt denn, das ich züchte.
Ich halte die Vögel nur zum Spaß, und hab mich gefreut, das trotz alle dem ein Jungvogel kam. Er wurde in einer Kokosnus ausgebrütet, vielleicht mögen die Wellis diese Nuß nicht und es hat deshalb geklappt. Jedenfalls macht es Lust auf mehr.
LG Alexa Smile
 
Thema: Vergesellschaften von Kanarienvögeln und Wellensittichen
Zurück
Oben