Schlimmer Hautzustand

Diskutiere Schlimmer Hautzustand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche unbedingt Hilfe, da ich mit meinen Vögelchen sehr wenig Glück habe, oder vielleicht auch sie mit mir :-( Habe seit etwas über...
L

Limohäschen

Guest
Hallo,
brauche unbedingt Hilfe, da ich mit meinen Vögelchen sehr wenig Glück habe, oder vielleicht auch sie mit mir :-( Habe seit etwas über einem Jahr Kanarienvögel. Hat mit einem angefangen, den unsere Katze gefangen hat. Habe dann zur Gesellschaft noch zwei dazugekauft. Die Piesies haben aber dann alle Milben gehabt und zweie sind daran kaputt gegangen. Jetzt hatte ich nur noch ein Männchen und habe noch ein Männchen dazu gehabt, was allerdings eigentlich ein Weibchen sein sollte. Ist aber alles gut gegangen. Die beiden waren dann mit einem Zebrafinkpärchen zusammen. Vorgestern ist mir der eine Kanarienhahn ausgebüchst, aber nach einer Nacht im Garten ist er wiedergekommen. Da hat der andere gedacht, er muss auch mal die freie Natur genießen, ist aber leider einem anderen Tier zum Opfer gefallen. Günther, der Hahn den ich jetzt noch habe, hat unter seinem weißen Gefieder blutige Stellen und das Zebrafinkmännchen hat sich den ganzen Hals kahl gerupft. Habe heute beim Tierarzt etwas gegen Milben geholt, weil ich sonst keinen neuen Vogle dazusetzen will, allerdings hat der Zebrafink das nicht überlebt. Denke mal das war alles zuviel Stress. Als ich aber Günther angeschaut habe, war ich richtig erschrocken, da er unter den Federn nur noch das rohe Fleisch hat.
Weiß echt nicht was ich falsch mache. Die 4 hatten eine richtig große Voliere. Sie bekommen jeden Tag frisches Wasserr und Futter, bekommen Vogelmire und Petersilie. Hänge sehr an den kleinen Scheißern und es bricht mir das Herz sie so zu sehen. Vielleicht sollte ich das mit den Vögeln besser lassen, aber bis jetzt habe ich ja noch 2 und den soll es ja auch möglichst gut gehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?
LG Nicole.
 
Hast Du Dir vielleicht zum Erstenmal einen Kanarienvogel genauer angeschaut!?
Ich vermute mal Du meinst das Brustbein bei Deinem Vogel, das sieht immer so aus oder ist er verletzt und blutet?
Zu den anderen Sachen muß ich mal meine Glaskugel befragen
 
Da kannst du Recht haben. Fange meine Vögel nicht aus dem Käfig raus und betrachte sie mir. Sie machen auch so einen sehr munteren Eindruck. Früher hat mein Männchen auch gesungen, doch als das zweite Männchen kam, hat nur noch das gesungen.
Habe es zuerst am Kopf gesehen, dass er da wunde Stellen unter den Federn hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kanarien zur Mauser immer so aussehen, oder liege ich da falsch? Habe mich vorher nie mit Kanarien beschäftigt, aber ich kann den kleinen ja auch nicht der Katze überlassen.
 
Habe ich das richtig verstanden, Du hast zwei Hähne? Zoffen sie sich denn? Vielleicht ist das die Ursache. Oder es gab Streit mit den Zebrafinken, die evtl. die Kanarien auf der Suche nach Nistmaterial gerupft haben?
 
Die haben sich untereinander richtig gut verstanden, sowohl die Zebrafinken als auch die Kanarien Der Hahn, den ich jetzt noch habe, war eigentlich immer der jenige, der einen auf Boss gemacht hat, den habe ich ja auch am längsten. Klar haben sich die Zebrafinken nicht alles gefallen lassen, allerdings war der Zebrafink ja auch am Köpfchen kahl und hatte das Problem auch schon bei dem Kanarien, den die Katze gefangen hat. Kann mir auch nicht vrstellen, dass die so dermaßen aufeinander einhacken sollen.Und da sie das letzte Mal definitiv Milben hatten, gehe ich davon aus, dass es diesmal nichts anderes ist. Kann man da eigentlich gar nichts gegen machen, weil den Käfig mach ich regelmäßig sauber, Stangen und Näpfe mit Desi ausgewaschen usw.
Tut mir halt so leid, wenn ich das sehe, weil man hängt doch sehr schnell an den Piepsies :traurig:
 
Sollten es dieses Mal wieder Milben sein, hilft wohl wieder nur der Gang zum Tierarzt - mit Vogel - zur genauen Bestimmung der Milbenart und dann auch zur Behandlung. Je nachdem muss die Behandlung wiederholt werden, aber das sollte der Tierarzt wissen.
 
Das ist richtig. Will den beiden den Stress jetzt aber erstmal nicht zumuten, da ich zum Tierarzt 50 km fahre. Bei uns im Landkreis gehen wir mit Hund und Katze schon nur, wenn sie nur geimpft werden müssen. Mit allem anderen fahren wir nach Erfurt und den Vögeln will ich die Dorfärzte hier auch nicht unbedingt zumuten. Habe sie jetzt erstmal in einen kleineren Käfig gesetzt und den anderen komplett mit Desi sauber gemacht und der trocknet jetzt erstmal an der frischen Luft. Die zwei machen jetzt auch wieder einen munteren Eindruck und sind wieder am rumspringen und quiecken (der Zebrafink). Werd ihnen mal noch ein bisschen Erholung gönnen. War vielleicht ein bisschen viel Stress für die Kleinen.
 
Hast Du denn an den Tieren irgendwelche Milben sehen können? Wenn sie so gravierende Spuren hinterlassen, müssen es ja ziemlich viele sein.
 
Hallo,

also wenn das so ein schlimmer Zustand ist, würde ich aber schon mal den TA in Betracht ziehen. Nur weil sie jetzt gerade quick lebendig sind, heißt das ja nicht, dass sie nun plötzlich gesund sind. Nicht böse gemeint, aber man kann natürlich auch warten, bis es ihnen noch schlechter geht. :k
 
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde: welches Desinfektionsmittel nutzt Du bei der Säuberung?
 
Milben hat man diesmal keine gesehen, aber als ich vor ungefähr 1 1/2 Monaten beim Tierarzt war, hat man überall kleine schwarze gesehen. Werde aber auf jeden Fall noch etwas warten, weil ein Spaß ist die Autofahrt für die definitiv nicht.
Nehme Srühdesinfektion, die man auch im Küchenbereich benutzt. Allerdings nehme ich sie auf den Sitzstangen nur verdünnt, die Sandschale und den Rest des Käfigs spül ich hinterher mit Wasser aus, weil sonst bekommst du schon von riechen eine Alkoholvergiftung.
 
Wie oft wurden die Vögel damals gegen die Milben behandelt, und womit genau?
 
War 2mal mit dem dort, den ich jetzt noch habe. Habe auch das Zebrafinkweibchen gleich mitgenommen, was ich an dem Tag erst gekauft hatte um sicher zu gehen. Bei der 2. Behandlung waren auch keine Milben mehr zu sehen, aber um sicher zu gehen, hat er nochmal was gbekommen. War ne Flüßigkeit die er in den Nacken geträufelt bekommen hat, aber kann dir nicht sagen wie die heißt. Die Behandlung haben sie auch gut überstanden. Der Vogel, den die Katze mir beschert hat, hatte ja auch schon ein Kkahles Köpfen, da sind dann sogar wieder die Federn gewachsen.
Was macht ihr denn gegen Milben? Und wie machen das Leute mit richtig vielen Vögeln? Die kann man doch nicht jedes Mal rausfangen und zum Tierarzt bringen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten um Milben zu bekämpfen und vor allen Dingen vorzubeugen?
 
Thema: Schlimmer Hautzustand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben