Herbstzeit-Ruhezeit?

Diskutiere Herbstzeit-Ruhezeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, meine Vögel wissen anscheinend nicht, dass jetzt so langsam die Ruhezeit beginnt, denn unser Hahn befliegt die Henne und die...
A

Auerhuhn

Stammmitglied
Beiträge
194
Hallo Ihr Lieben,

meine Vögel wissen anscheinend nicht, dass jetzt so langsam die Ruhezeit beginnt, denn unser Hahn befliegt die Henne und die lässt sich auch noch gerne füttern. Dabei ist der Hahn gerade so aus der gröbsten Mauser heraus aber die Henne macht keine Anstalten zu Mausern. Sie muss zum sich füttern lassen auch erst die Federchen fallen lassen, die sie für den ( nicht stattfindenden) Nestbau benötigt. Ich füttere zur Zeit nur Körner, nichts frisches. Der Käfig wird um 18 Uhr zugedeckt und gegen 7.15 Uhr auf. Es hängt auch kein Nest im Käfig.
Sollte die Henne nicht auch mausern, die Umweltbedingungen waren für den Hahn ja gegeben und sie "sitzt im gleichen Boot".
Was kann ich noch tun?
 
Hallo auch!

Wie meinst du das: "Sie muss zum sich füttern lassen auch erst die Federchen fallen lassen, die sie für den (nicht stattfindenden) Nestbau benötigt."? Also eigentlich brüten sie erst im Frühling/Sommer, danach kommen sie in die Mauser. Ansonsten machst du das mit der "tageszeitverkürzung", kein Nest und nur Körner richtig. Die Henne sollte jetzt eigentlich mausern.
 
Na ja, Lina hat seit dem Frühling ihrem Hahn den Kopf verdreht ( oder so), aber erst seit Anfang Juli Interesse am Nestbau erkennen lassen. Daraufhin bekam sie ein Nestkörbchen das sie- wie letztes Jahr- nicht so recht bebauen wollte. Daraufhin habe ich ein Nest gebaut, sie setzte sich rein und brütete auf Luft:? . Es kam kein Ei. Nach 2 Wochen entfernte ich das Nest. Das ganze wiederholte sich noch einmal. Ein Drittes Mal wollte ich kein Nest reinhängen, da sowieso keine Eier kamen. Lina ist 2004 aus dem Nest geschlüpft, so sagte man mir. Ich glaube, die gute ist hormonell etwas durcheinander, da sie seit einiger Zeit im Nacken kahl ist. Ich hoffte, nach der Mauser ( und der damit einhergehenden hormonellen Umstellung) gibt sich das wieder.
Habt Ihr noch eine Idee zu meinen " Verirrten"??:D
 
Verrückte Henne

Hallo Auerhuhn, ich schiebe Deinen Thread noch mal hoch, da ich denke, dass vielleicht noch ein vogelkundiger Mensch eine Antwort haben könnte. :idee:

Ich habe nämlich wie Du so eine verrückt Henne, die dieses Jahr auch völlig durcheinander :? ist und Du hast mir im Sommer den Tipp gegeben, ihr selbst ein Nest zu bauen, damit sie die Eier nicht einfach in den Sand fallen lies.

Meine ist auch noch nicht in der Mauser, was ihr dringend gut tun würde, da sie ein schon völlig zerfetztes Federkleid trägt, aber statt dessen lag heute schon wieder ein zerbrochenes Ei im Sand!!!!!:k ( so alle zwei - drei Wochen mal eins).

Ich habe schon wie Du lange keinerlei Nistmaterial mehr im Käfig und sie bekommt nur Körnerfutter und ein-zwei Mal die Woche Gurke (Ihr Mann braucht ja doch noch ein bisschen Grün?) Ich decke sie zu, wenn es dunkel wird so gegen 19.00. Also so ähnlich wie bei Dir, Auerhuhn!!!!:+keinplan

Weiss jemand, wie man so eine Störung beheben kann, gibt es vielleicht ein homöopatisches Mittel?:blume:
Gruß Monika
 
da gibts nur ein mittel: abwarten und tee trinken! ;)

ihr könnt die mädels noch ne stunde eher abdecken und das grünfutter weglassen. meine kriegen seit wochen nichts frisches, weil frodoline auch immer noch meint ein nest in den bodelbelag wühlen zu wollen (gsd legt sie aber keine eier) und trotzdem ist noch keiner an schwäche eingegangen! ;) allerdings mausert auch nur einer, also geb ich quikon bio ins trinkwasser. allerdings ob meiner besch...eidenen arbeitszeiten ist das mit dem regelmässig früher abdecken leider essig. und durch das superwetter der letzten wochen denken die mädels halt immer noch es wäre brutzeit. das ist nun mal ihr instinkt, der ihnen sagt, sie müssen gute umweltbedingungen so gut wie möglich ausnutzen um sich fortzupflanzen.
 
und durch das superwetter der letzten wochen denken die mädels halt immer noch es wäre brutzeit. das ist nun mal ihr instinkt, der ihnen sagt, sie müssen gute umweltbedingungen so gut wie möglich ausnutzen um sich fortzupflanzen.

Moin!
So ist das bei uns auch, die Hennen sind immer noch wie irre und Twiedel mausert gemütlich vor sich hin und fühlt sich wie im Tollhaus. :D
 
Hallöchen!

@ Monika: Danke fürs hochschieben!



Also, meiner Henne ist (momentan?) die Brutlust vergangen*dreimal auf holz klopf*. Ich habe sie und ihren Hahn zu zwei anderen Hähnen in einen anderen Käfig gesetzt. Ich war mir nicht sicher, ob sich die Hähne schon miteinander vertragen, habe ihnen aber gemeinsamen freiflug gewährt:D . Und als schlussendlich alle vier friedlich im großen Käfig saßen, habe ich das Sommerdomizil des Pärchens kurzentschlossen entfernt. Bisher geht alles gut und die Henne hat anderes zu tun als ein Nest zu bauen:zustimm: . Ich glaube sie muss sich erst im "neuen" Käfig einleben. Hoffentlich mausert sie jetzt bald! Den Käfig decke ich immer noch um 18 Uhr zu.
 
Thema: Herbstzeit-Ruhezeit?

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.275
sbienez1
sbienez1
T
Antworten
1
Aufrufe
659
Die Geier
D
A
Antworten
27
Aufrufe
2.960
Guido
G
Zurück
Oben