Voliere für Harzer-Roller-Pärchen

Diskutiere Voliere für Harzer-Roller-Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe bei www.quelle.de unter Vogelbedarf eine wunderschöne Voliere gesehen. Außenmaße H/B/T 175/80/66, Innenmaße H/B/T 148/58/49 Ist das was...
M

Murphy0276

Guest
Ich habe bei www.quelle.de unter Vogelbedarf eine wunderschöne Voliere gesehen. Außenmaße H/B/T 175/80/66, Innenmaße H/B/T 148/58/49
Ist das was für ein Kanarienpärchen? Oder etwa zu groß. Ich meine, es kann gar nicht groß genug sein. Finde diese Voliere für unser Wohnzimmer sehr passend.
Was meint ihr dazu?
Gruß Murphy
 
hast du hubschrauber ??

wen nicht soltest du dies vollire vergessen.

wen sie so lang wäre wie sie hoch ist wäre es besser :+klugsche
 
Ich würde sagen für max. ein Pärchen genau recht! ;)
Füttere nur am Boden, so fliegen sie auch hinunter, etc.
Natürlich sollten sie ab und an Freiflug bekommen! Aber wie gesagt wurde wenn es dir nicht um den Platz geht, gibt es sicher besseres! Siehe vorheriges Posting!
 
Welcher Käfig oder Innenvoliere ist denn sehr gut geeignet für ein Kanarienpärchen. Habt ihr vielleicht Bilder oder bestimmte Käfige, die ich anschauen könnte?
Gruß Murphy
 
Hallo, Murphy !
Die Quelle-Voliere ist eigentlich nur ein hübsches Möbelstück. Wie schon geschrieben, die Länge ist wichtig, damit sie eine Strecke fliegen können.
Wenn Du ein Pärchen hälst, wirst Du sicher Junge wollen, dann kannst Du u.U. nächstes Jahr bis zu 15 Piepmätze haben. Da die Hähne sich in der Brutzeit nicht vertragen, plane den Dir zur Verfügung stehenden Platz gut !
Ich habe z.B. 2 teilbare Zuchtboxen von 1m Länge, eine alte "Hubschrauber-voliere" und eine neue 1m lang, 0,60 tief und ca. 1,40 hoch aber in der Mitte (waagerecht) unterteilbar und mit Rollen, sodaß man 2 mal 1m lange Käfige erhält und auf den Balkon fahren kann. Meine ist vom Dehner und ohne Spitz-Dach (Blödsinn).
Nach einem Zimmerumbau werde ich eine Wand mit größtmöglichen, unterteilbaren Zuchtboxen und Seitenöffnungen (gibt z.B. gut und günstig bei Graf) an- und aufeinanderstellen. So habe ich für Zuchtpaare, einzelne Hähne und Jungvögel beste Variationsmöglichkeiten bis zu 3m x 0,50 x 0,50.
Also würde ich an Deiner Stelle den Platz genau messen und dann dort die optimale Kombination nach und nach (je nach Geldbeutel) aufbauen.
Toll soll auch der Double-Finchhouse sein, kann man sogar erweitern, ist mir aber zu groß zum rumfahren.
 
Hallo Dagmar,
danke für die vielen Tips. Ich möchte ein Pärchen, ja, aber nicht züchten, würde die Eier austauschen. Was ich mir auch noch überlegt habe, wenn die Länge so wichtig ist, bei www.quiko.de gibt es Zuchtboxen in verschiedenen Größen, wenn ich da eine mit ab 1m Länge nehme, müßte das doch auch gehen, ist halt nur nach vorne offen, macht das was aus? Freiflug würde ich den beiden natürlich auch geben.
Was meinst Du oder ihr dazu?
Gruß Murphy
 
Das ist eine sehr gute Idee! In einer Zuchtbox sind sie gegen Zugluft geschützt und genau dass, das sie nur vorne offen ist verleit den Tieren ein Gefühl von sicherheit!
Zudem sind sie auch noch sehr praktisch zum Reinigen! :zustimm:
 
Wenn du nicht züchten willst brauchst du auch keine Eier austauschen.
Keine Nester, kein Eiertausch. Allerdings bin ich im Gegensatz zu vielen schon der Meinung, das man einen Kanarienhahn allein halten kann, denn es sind keine Schwarmvögel wie Z.B. Sittiche oder PF.
 
Kanarienhahn Allein Halten?

Man kann einen Kanarienhahn alleine halten? Das wäre für mich natürlich die beste Lösung. Ich dachte, immer mindestens zu zweit halten. Habe es hier im Forum noch nicht gelesen mit der Einzelhaltung.
Möchte ja lieber einen Hahn, der singt.
Gruß Murphy
 
Ein Hahn singt auch wenn eine Henne dabei ist!
 
Hallo,

Ich dachte, immer mindestens zu zweit halten.
Das ist bei Sittichen, Papageien und anderen Schwarmvögeln sehr wichtig.

Bei Kanarienvögeln streiten sich da die Gelehrten bzw. die Halter / Züchter. Im Jahreskreislauf halten sich die Tiere im Winter in offenen Fluggruppen auf. Zur Brut finden sie sich paarweise in einem Revir zusammen ( pro Paar ein Revir ). Dabei ist es jedoch in freier Wildbahn durchaus gegeben, dass einige Hähne keine Hennen ( oder umgekehrt ) abbekommen, diese Zeit also mehr oder weniger alleine leben.
Nach der Brut finden sich die Tiere dann wieder zum überwintern in einer offenen Gruppe zusammen.

In diesem Zusammenhang ist es sicherlich schwer ganz pauschal zu sagen was nun für Kanarien gilt.
 
Thema: Voliere für Harzer-Roller-Pärchen
Zurück
Oben