Motzender dominanter Hahn

Diskutiere Motzender dominanter Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, mich gibts auch noch ;) Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe ein kleines Problem: Vor jetzt ca 2,5...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute, mich gibts auch noch ;) Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich habe ein kleines Problem:

Vor jetzt ca 2,5 Monaten ist meine allerallerallerlieblings-Kanarienhenne ganz schlimm gestorben. Sie hatte eine Leberentzündung, die auf die Knochen übergegriffen hat... sie wurden ganz porös und sie hatte dann am Ende einen doppelten Flügelbruch und das Beinchen war auch angebrochen.... Naja, als das Röntgenbild das zeigte, hat der Tierarzt sie direkt in meinen Händen in den Himmel geschickt. :heul: Das war wirklich schlimm.
Seitdem habe ich einen "Männerüberschuss", das heisst meine Glosterhenne ist mit ihren beiden Männers nun alleine.
Ich habe relativ schnell nach dem Obduktionsergebnis (wegen Ansteckungsgefahr oder nicht) zwei neue Hennen (dachte ich) gekauft, diese 6 Wochen in Quarantäne gehalten und dann dazugesetzt. Dann fing DIE eine der neuen aber auf einmal an zu singen 8o und Frau Gloster wurde beflogen. Also wieder Männerüberschuss. Seitdem ging es in der Voli nurnoch zur Sache und BEIDE neuen, inklusive der wirklichen Henne (die sogar am schlimmsten), wurden übelst vom "dienstältesten" gemobbt.
Das habe ich mir zwei Wochen mit angesehen, dann eskalierte es völlig. Ich habe die beiden also wieder rausgefischt und glücklicherweise ein nettes neues zu Hause für sie gefunden. Jetzt habe ich wieder das ursprüngliche Problem.
Frage nun (endlich :zwinker: ): Wie kann ich das geschickt regeln, dass wenn ich EINE neue Henne anschaffe, die auch vom sehr dominaten Hahn akzeptiert wird? Soll ich ihn eventuell auf Zeit umsetzen? Was für Erfahrungen habt Ihr da?
Vielen Dank für Eure Anregungen :trost:
 
Hallo,

Vielleicht würde es nach der (abermaligen) Quarantäne helfen, den Käfig, in dem sich die Vögel letztendlich aufhalten sollen, umzugestalten, so dass sich auch dein dominanter Hahn ein neues Revier erarbeiten muss.:?
Möglicherweise hat noch jemand anders eine Idee, obwohl es in den letzten Tagen etwas mau aussieht bezüglich ideenspendender Mitforumler:traurig:
 
Ja, das klingt vernünftig... wäre eh gegen November wieder dran, dass ich alles auseinander nehme und gründlich reinige. Dann wird auch immer alles neu angeordnet. Und bis dahin wird ja ein eventueller Neuzugang wieder in Quarantäne sitzen.
Übrigens, wenn jemand eine farblich interessante (Weiß oder auch gern Mosaik) Henne abzugeben hat, gern melden!
 
Hallo CWilli,
manchmal hilft es auch solch einen Obermacker lange in Einzelhaft zu setzen, dann ist er später der "Eindringling".
 
Armer Obermacker :D aber vielleicht auch ne Idee. Aber nicht dass das nach hinten losgeht und er dann mit aller Macht versucht SEIN Revier wieder zu erobern???
Im Moment ist übrigens himmlischer Frieden und endlich mal Ruhe. Dieses ewige Gekeife war nur schwer zu ertragen. Aber spätestens im Frühjahr muss ich ne zweite Henne haben, sonst gibts wieder Zoff...
 
Dieses ewige Gekeife war nur schwer zu ertragen.

:D Reizende Vögelchen, diese Kanarien, oder!? :D

Aber spätestens im Frühjahr muss ich ne zweite Henne haben, sonst gibts wieder Zoff......

Ich würde die Henne lieber eher holen, damit sie sich vor der Brutsaison einleben kann. Sonst gibt es womöglich auch noch Zickenterror.
Ich denke, ich würde auch den Motzki mal für eine Zeit aus der Voliere herausfischen. Er wird es überleben... :~ Dann kann sich die neue Henne (nach der Quarantäne selbstverständlich) schon mal in Ruhe in den Rest der Gruppe integrieren. Herr Motzki soll dann erstmal sein Revier zurückerobern, da hat er erstmal genug mit zu tun und kommt vielleicht nicht auf leicht auf dumme Gedanken. Viel Erfolg!:freude:
 
:D Reizende Vögelchen, diese Kanarien, oder!? :D

Allerdings.... vor allem wenn man wie ich eine Zwei-Zimmer-Wohnung ohne Trenntür zwischen Schlaf- und Wohn/Vogelzimmer hat!!!!!!!!! 8(

Ich würde die Henne lieber eher holen, damit sie sich vor der Brutsaison einleben kann. Sonst gibt es womöglich auch noch Zickenterror.

Das hab ich mir auch gedacht, deshalb bin ich am WE auf zwei Börsen gefahren und habe weibliche Gesellschaft gefunden :prima:

Dann kann sich die neue Henne (nach der Quarantäne selbstverständlich)

Jahaaaaaaaaaaaaaaaaa das weiß ich

schon mal in Ruhe in den Rest der Gruppe integrieren. Herr Motzki soll dann erstmal sein Revier zurückerobern, da hat er erstmal genug mit zu tun und kommt vielleicht nicht auf leicht auf dumme Gedanken. Viel Erfolg!:freude:

Danke! Ich werde nach der Quarantänezeit die gesamte Voli eh komplett durchreinigen inklusive Demontage. Und dann kommen die Mädels zuerst rein und der Pascha nen paar Tage später.
 
wenn du die voliere komplett neu gestaltest setz den hahn gleich dazu, sonst ist hinterher er der eindringling und du stehst wieder vor dem gleichen problem. kannst ja vorher ein paar tage gemeinsamen freiflug ansetzen, so dass sie sich schon alle kennen.
 
Thema: Motzender dominanter Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben