HaubenkanarienHahn und KanarienHenne zusammen im Käfig ( aber wie )

Diskutiere HaubenkanarienHahn und KanarienHenne zusammen im Käfig ( aber wie ) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde Mir ist vor 8 Tagen ein Haubenkanarienvogel zugeflogen , ein schönes gelb mit einer noch schöneren braunen Haube , auf...
N

Nibi

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde
Mir ist vor 8 Tagen ein Haubenkanarienvogel zugeflogen , ein schönes gelb mit einer noch schöneren braunen Haube , auf meine Anzeige : Kanarienvogel zugeflogen hat sich der Besitzer nicht gemeldet und da sich der Kanarienvogel in seinem neuen Käfig sehr wohl fühlt habe ich beschlossen eine Kanarienhenne für ihn zu besorgen.
Nun habe ich eine Henne für ihn gefunden , schöne unterschiedliche brauntöne mit starken roten Linien hinterlegt, nur das Problem sollte mir noch bevorstehen , als ich dann endlich zuhause war und die Henne fliegen gelassen habe ,haben sie sich erst prächtig verstanden , der Hahn hat sich in meinem Zimmer einen Platz gesucht , und die Henne ist dazugekommen , das ganze Spielchen hat sich ca 3 Stunden lang hingezogen , alles war zu diesem Zeitpunkt noch okay , " so sah es für mich aus okay die Henne schien ein wenig müde zu sein " als ich nun aber langsam die Henne in den Käfig bekommen musste ging das Schauspiel los , der Hahn kennt den Käfig er geht ein und aus " der Käfig steht meistens offen " die Henne wollte erst nicht recht es schien als ob sie den Eingang nicht finden würde , sie flog oft um den Käfig ! Nun als ich ihr dann geholfen habe war anfangs alles gut " was ich noch sagen muss, die Henne hatte nach dem kauf einen sehr müden Eindruck gemacht, wo sie gesessen hat da hat sie gesessen!!“ Nun war sie ja im Käfig super und schon ging der Hahn auf sie los!!! OhhOhh , nun ja drauflos kann man nicht sagen es war eher ein leichtes anfliegen was er oft wiederholte , die Henne ging ihm nur aus dem weg und Hüpfte von Stange zu Stange , ab und an hat sie ein Zwickerl mit dem Schnabel bekommen aber nichts schlimmes , wenn man überlegt was zwei Hähne miteinander anfangen wenn sie alleine eingespert sind ! Nun mir wurde es ein wenig zu bunt und ich öffnete den Käfig , der Hahn konnte rausfliegen und die Henne blieb mal wieder sitzen " das kannte ich ja schon , nun kommt das was ich ned verstehe , ich habe den Käfig geschlossen , Hahn draußen und Henne drinnen , ohh ohh sie wurde aktiv , ist umhergehüpft und hat auch schnell von den Leckereien genascht , der Hahn ojeee der drehte draußen völlig ab er wollte immer zu Ihr in den Käfig ! Was noch merkwürdig war ist wo sie beide im Käfig waren das der Hahn nur ein leises pup aus dem Schnabel bekommen hat und Sie 3oder4 mittellaute Piepser, als er draußen war hat er genau so laut gepiepst wie sie , und er wollt um jeden preis in den Käfig . Wie schon gesagt , erkundete Sie lebhaft und naschend den Käfig .Okay auf ein neues !! Klappe auf Hahn rein , zögerliches anschnaufen ein kleines Gehoppel und schnell licht aus , nun schlafen sie beide in ruhe auf unterschiedlichen Stangen ca 5-10 cm voneinander entfernt.Die Henne ist gut einhalbes bis dreiviertel Jahr älter und hat vor dem kleineren Hahn Reißaus genommen , mhhhh nun ja : soooooooo das dazu nun meine Frage : Jetzt schlafen sie , morgen früh werden sie aufwachen und ohhohh mag garned dran denken , nun gut was könnte ich machen ? ? Hahn raus, Käfig sauber machen Henne rein und den Hahn zuschauen lassen und einen tag Später dazukommen lassen?? Sie Scheint auf jeden fall eine Henne zu sein da sie seinen Attacken nur aus dem Wege geht und sich sehr ruhig im Käfig verhält .


Mit freundlichen Grüßen Nibi
 
Oh ha was für eine lange Geschichte. Viel zum lesen:zwinker:
Also als erstes hast du den Fehler gemacht und hast keine Quarantäne eingehalten. Du hättest die beiden erst mal in Unterschiedlichen Zimmern unterbringen sollen, in zwei Käfigen, denn wenn jetzt einer von den Beiden krank ist steckt er den anderen an. Wenn du schreibst die Henne machte beim Kauf einen müden Eindruck kann es sein das sie wirklich nicht ganz fit ist.
Nun ja jetzt ist es zu spät und wir wollen mal hoffen das beide gesund sind.
Dann hast du jetzt das Problem das der Hahn sein "Zuhause" vor Eindringlingen
verteiligt. Es kann jetzt sein das du dir am besten einen zweiten Käfig irgendwo leihen mußt in den du dann den Hahn steckst und wenn die Henne sich an deinen Käfig gewöhnt hat und sich eingelebt hat dann kann der Hahn wieder dazu, dann sollte er den Käfig nicht mehr als sein Revier alleine ansehen.
Am besten sperrst du die Henne ein paar Tage in den Käfig dann geht sie auch alleine zurück wenn sie Hunger hat etc.

Viel Glück mit deinen neuen Federbällen

Gruß

Glosterfan
 
schon ein wenig ruhiger

Juhu
Also danke erstmal für die schnellen Antworten .:)
So die aktuelle Situation sieht so aus:
Heute Morgen haben sie sich etwas gestritten, aber wieder vertragen. Wenn der Hahn an der Henne vorbei will hackt er nicht mehr direkt zu sondern scheint sie vorsichtig zur Seite zu stupsen, ab und an verfolgt er sie , läßt aber dann von ihr ab und kümmertz sich um seine sachen ,fressen tut die Henne auch schon wieder ganz gut, sie Teilen sich auch schon die Futternäpfe und Trinkbecken.
Ich denke mal ich lasse sie noch einige zeit zusammen, solange es keine größeren Streitigkeiten gibt. Wenn es doch der fall sein sollte kommt der Hahn in einen anderen Käfig . Würde es allerdings auch reichen wenn ich ihn außerhalb des Käfigs lasse ?
Dann könnte sie sich auch etwas beruhigen, er scheint draußen sehr gut zu Recht zu kommen .Allerdings ist das gepiepse von beiden sehr laut sobald er außerhalb ist! Einfach ignorieren ??

Danke für den Link

Wenn sich bald alles normalisiert gibt es auch ein nettes Foto von beiden .

MfG Nibi
 
Trägt der zugeflogene Vogel einen Fußring? Und, woher bist Du Dir so sicher dass Du einen Hahn und eine Henne hast?
 
Juhu

Juhu ! Der zugeflogene Vogel trägt keinen Ring , aber dafür trillert er mir die schönsten Lieder.:dance:
( Ist schon klasse was so ein Vogel für Lieder trillern kann.)
Die Henne macht immer nur Pip Pip hat sich aber schon sehr gut eingelebt.:bier:
Es kommt hier und da zu Meinungsverschiedenheiten :schimpf: , die aber auch wieder schnell verflogen sind.

Des Weiteren provoziert Sie ihn und läst sich Jagen (warum Sie es macht weiß ich leider nicht) vielleicht hat Sie ja langeweile , obwohl sie viel Ausflug ( 5-8 Stunden ) bekommen , nach erfolgreichem Ausflug flattern sie zusammen in den Käfig wo sie dann auch zusammen einschlafen :trost:.

Die Henne schlägt übrigens mit dem Schwanz auf und ab , also nicht so wie sie es machen wenn sie angst haben sondern „mhhh:idee: “ wie soll ich mich ausdrücken Sie schlägt mit dem Schwanz 3 oder 4 mal so weit nach unten ( im übertriebenen Sinne ) zwischen ihren Beinen hindurch und fast wieder nach oben zur Brust :gott: .(habe das nur einmal beobachtet )

Nun ja das zu dem Ring und meinen beiden Vöglein .

Habe ja Fotos versprochen , wie ich das anstelle mit den Fotos weiß ich noch ned , wenn ich ohne Blitz fotografiere verwackelt das Bild und mit Blitz muss ned sein .
Aber ich werde mir mal eine andere Kamera zulegen .


LG Nibi
 
Thema: HaubenkanarienHahn und KanarienHenne zusammen im Käfig ( aber wie )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben