Ansteckung durch pockengeimpfte Kanarien?

Diskutiere Ansteckung durch pockengeimpfte Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, nachdem ich über den Sucher schon einige interessante Beiträge zum Thema "Pocken" gefunden habe und mein eigentliches Anliegen...
H

herrlucci

Guest
Hallo Ihr lieben,
nachdem ich über den Sucher schon einige interessante Beiträge zum Thema "Pocken" gefunden habe und mein eigentliches Anliegen noch nicht beantwortet werden konnte, hätte ich gerne folgendes gewußt: Ich züchte Kanarien, die ich aber noch nie gegen Kanarienpocken geimpft habe. Jetzt habe ich gehört, dass, wenn man neue Vögel zukauft, die gegen Pocken geimpft wurden, sich alle anderen anstecken können, da der Impfstoff ein Lebendimpfstoff ist. Oder kommt es auf eine gewisse Karenzzeit an? Wenn die "neuen" Vögel z.B. vor einem dreiviertel Jahr geimpft wurden, passiert dann nichts? Oder sollte man besser alle Vögel impfen lassen??? Für eine oder mehrere Antworten wäre ich sehr dankbar!!!!!!
Viele Grüße
Katja (herrlucci)
 
Hi Katja !!

Wie Du sicherlich auch hier gelesen hast, impfen wir bis dato unsere Kanarien auch nicht.
Wir haben aber schon das eine oder ander Mal Kanarien aus geimpften Beständen dazu gekauft ohne irgendwelche Probleme.
Du hast das Wort "Karenzzeit" benutzt. So wird es wohl sein.
In einem Bericht der AZN aus dem Monat September´06 wird von einer Zeit von 4 Wochen nach der Impfung gesprochen.
Wenn Du zudem noch eine eigene Quarantäne dran hängst, sollte es keine Probleme geben.
 
Danke!!

Hallo Branjo,

danke für Deine kurze Aufklärung. Mir war es eben wichtig zu wissen, ob sich meine anderen Kanaris an den gekauften anstecken können. Ich möchte mir den Aufwand zu impfen auch nicht machen.
Viele Grüße
Katja:zustimm:
 
Thema: Ansteckung durch pockengeimpfte Kanarien?
Zurück
Oben