Umzug in eigenes Zimmer

Diskutiere Umzug in eigenes Zimmer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanairenpaar kann leider nicht mehr in meiner Studenten-WG bleiben. Es ist wohl besser für sie und für das Verhältnis von mir zu...
M

MMGE

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,


mein Kanairenpaar kann leider nicht mehr in meiner Studenten-WG bleiben. Es ist wohl besser
für sie und für das Verhältnis von mir zu meinen Mitbewohnern.

Die beiden Pieper werden in ein leerstehendes Zimmer bei meinen Eltern einziehen.
Jedoch frage ich mich, ob es nicht zu klein ist. Grundfläche 3 x 4,74 m und Höhe 2,73 m.

Zunächst sollen sie in ihrem Käfig bleiben, aber eben ständig herausfliegen können.
Futter soll weiterhin nur im Käfig angeboten werden. Sorgen mache ich mir, weil das
Zimmer eben leerstehend ist und sich dort keine Menschen aufhalten, ausser dann zum Füttern etc.

Sie werden dadurch doch scheuer, oder? Das Zimmer ist sehr ruhig gelegen, sie sind dann
die ganze Zeit allein zu zweit in dem Zimmer. Weitere Tiere möchte ich meinen
Eltern nicht zumuten. Ich bin ihnen schon so dankbar, dass sie die beiden aufnehmen.
Dass ich so im Grunde nix mehr von meinen Lieblingen habe, ist sehr schade, aber anders geht es im Moment nicht.

Im Zimmer werden weitere Sitzgelegenheiten angeboten. Wie lange ist die Eingewöhnungsphase?
Wann kann ich sie aus dem Käfig zum Freiflug lassen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Cya,
Martin.
 
Im Zimmer werden weitere Sitzgelegenheiten angeboten. Wie lange ist die Eingewöhnungsphase?
Wann kann ich sie aus dem Käfig zum Freiflug lassen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Cya,
Martin.

Die Eingewöhnungsphase dauerte bei mir 1 Wo. - ging sehr schnell.
Der Freiflug fand nach 1,5 Wo. statt.
Je nachdem, wann sie sich eingelebt haben, können sie Freiflug bekommen. Mind. 1 Wo. sollten sie schon im Käfig bleiben.
Bei manchen dauert es auch länger. :zwinker:
 
Hallo Martin!

Achte auch darauf, dass keine giftigen Pflanzen im Zimmer stehen oder aber ungiftige, die Deinen Eltern heilig sind. Kanarien zerschreddern gerne mal was pflanzliches. ;)
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Eine Woche im Käfig?!? Naja, mal schauen. Denn der ist ziemlich klein. Deswegen haben sie
auch immer Freiflug und genau das ist der Streitpunkt in der WG. Aber auch bei einem
größeren Käfig würde ich immer Freiflug gewähren wollen.

Und Ihr meint, das Zimmer ist groß genug. Mehr Freiflug haben sie dann nicht.

Pflanzen stehen in dem Zimmer (noch) nicht. Es ist genau genommen ein Zimmer in einer
leerstehenden Wohnung. Deshalb auch meine Frage, ob das nicht zu ruhig für die beiden ist.


Cya,
Martin.
 
Eine Woche im Käfig?!? Naja, mal schauen. Denn der ist ziemlich klein.

Cya,
Martin.

Du willst sie schon eher raus lassen, versteh ich das richtig? Also ich würde sie nicht vor 1 Wo. raus lassen, denke, dass sie sich dann noch nicht genug eingelebt haben. U. vor allendingen finden sie dann viell. den Käfig nicht. Wie klein ist denn der Käfig? :)
 
Du willst sie schon eher raus lassen, versteh ich das richtig? Also ich würde sie nicht vor 1 Wo. raus lassen, denke, dass sie sich dann noch nicht genug eingelebt haben. U. vor allendingen finden sie dann viell. den Käfig nicht. Wie klein ist denn der Käfig? :)

Hallo,

ja, ich möchte die beiden eher herauslassen, denn der Käfig hat die Maße 32x59x65cm,
und das für zwei Tiere. Ein größerer Käfig war in der WG einfach nicht möglich.
Deshalb der permanente Freiflug und deshalb auch der Steit mit meinen Mitbewohnern.

Sehen die Vögel den Käfig nicht? Wenn sie Hunger haben, kehren sie doch wieder zurück, oder nicht?!?

Cya,
Martin.
 
Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstehe, ist das Zimmer TOTAL LEER, das heisst überhaupt nichts drin, keine Pflanzen, keine Möbel, Nichts ?
Dann stellst du oder hängst du den Käfig rein und fertig. Deine Eltern füttern jeden Tag und geben Wasser ?
Meines Erachtens, kannst du wenn es so wie oben beschrieben ist, ab dem ersten Tag Freiflug geben. Denn den Käfig mit dem Futter finden Sie sicherlich, wenn nichts anderes im Zimmer ist. Selbst wenn du nur eine Schale mit Wasser und Futter ins Zimmer stellst, finden Sie das wenn nichts anderes im Zimmer ist.

Mach aber was vor die Fenster, damit die Vögel nicht dagegenknallen, weil Sie denken da gehts raus.

Gruss Alexandros
 
Hallo Martin,

wenn ich das richtig verstehe, ist das Zimmer TOTAL LEER, das heisst überhaupt nichts drin, keine Pflanzen, keine Möbel, Nichts ?
Dann stellst du oder hängst du den Käfig rein und fertig. Deine Eltern füttern jeden Tag und geben Wasser ?

Hallo,

genauso ist es! Es ist nicht einmal Tapete an den Wänden. Nur am Fenster hängt Gardine.

Nach und nach werden aber Sitzgelegenheiten usw. ins Zimmer gehängt.
Deshalb meine Frage, ob die beiden da nicht zu einsam sind.


Cya,
Martin.
 
Hallo Martin,

wie gross ist denn das Zimmer ? Sitzgelegenheiten brauchst du von Anfang an, denn auf dem Boden sitzen die Vögel sicher nicht gern. Eventuell 1 oder 2 grosse Äste, kann man gut aus einem Kleiderständer basteln.

Ich würd das mal für ein Paradies für die Vögel halten, und bei Gelegenheit mal noch um 2 oder 4 Vögel aufstocken, denn wenn deine Eltern schon füttern, machts keinen Unterschied ob 2 oder 4 Vögelchen.:zwinker:

Gruss Alexandros
 
Hallo Martin,

wie gross ist denn das Zimmer ? Sitzgelegenheiten brauchst du von Anfang an, denn auf dem Boden sitzen die Vögel sicher nicht gern. Eventuell 1 oder 2 grosse Äste, kann man gut aus einem Kleiderständer basteln.

Ich würd das mal für ein Paradies für die Vögel halten, und bei Gelegenheit mal noch um 2 oder 4 Vögel aufstocken, denn wenn deine Eltern schon füttern, machts keinen Unterschied ob 2 oder 4 Vögelchen.:zwinker:

Hallo,

das Zimmer hat als Grundfläche 3 x 4,74 m und Höhe 2,73 m.
Als Sitzgelegenheit werde ich die nehmen, die ich schon hier habe und die sie kennen.
Aber ich wollte dann auch was an die Decke hängen, damit sie ganz oben sitzen können.

Mehr Vögel wären evtl. besser, weil zu zweit ist es ja auch irgendwann langweilig, aber
wie schon geschrieben möchte ich keine weiteren, da ich schon froh bin, dass sich meine Eltern bzw. Großeltern
um die Tiere kümmern, denn ich bin die Woche über nicht zu Hause.

Cya,
Martin.
 
Hallo Martin,

Sorry, die Grösse des Raumes hattest du schon geschrieben, hatte ich überlesen.

Ansonsten denk ich das geht in Ordnung so.


Gruss Alexandros
 
Hallo,

ja, ich möchte die beiden eher herauslassen, denn der Käfig hat die Maße 32x59x65cm,
und das für zwei Tiere. Ein größerer Käfig war in der WG einfach nicht möglich.
Deshalb der permanente Freiflug und deshalb auch der Steit mit meinen Mitbewohnern.

Sehen die Vögel den Käfig nicht? Wenn sie Hunger haben, kehren sie doch wieder zurück, oder nicht?!?

Cya,
Martin.


Die Maße für den Käfig sind dann für 2 doch schon sehr klein. Kannst du keinen größeren besorgen? Wenn sie vorher schon Freiflug hatten, werden sie den Käfig schon finden, erst recht, wenn das Zimmer so leer ist. Ich würde allerdings ein Zimmer mit "mehr" drin besser finden. Wegen was neuem erkunden u. so. ;)
 
Thema: Umzug in eigenes Zimmer
Zurück
Oben