hallo

Diskutiere hallo im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe 4 Kanarienvögel zuhause,jeweils ein Pärchen in einer Voliere. Ich habe aber nur einige Fragen zu...
B

Bouver

Guest
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe 4 Kanarienvögel zuhause,jeweils ein Pärchen in einer Voliere.
Ich habe aber nur einige Fragen zu einem Pärchen.Der Hahn ist jetzt 1 einhalb
Jahre alt und und ihm habe ich im Sommer eine ganz junge Henne geholt,die gerade erst futterfest war,sie verstanden sich auf Anhieb sehr gut,er hat sie nach einiger Zeit gefüttert und sie verstehen sich wunderbar.Was ich mich frage,ist nur,füttert er sie weil sie so jung war und er sich irgendwie vllt als Vater fühlt oder könnte ich im Frühjahr mit Nachwuchs rechnen?Die 2te Frage ist,mein Hahn ist mager,obwohl immer genügend und abwechslungsreiches Futter da steht,hingegen frisst die Henne ohne Ende und sieht sehr robust aus,ich finde ein wenig zu robust.Was kann ich dagegen tun,ich kann doch nicht einfach mal das Futter weglassen?
Danke im voraus!
Viele Grüße
 
Hallo!

Die 2te Frage ist,mein Hahn ist mager,obwohl immer genügend und abwechslungsreiches Futter da steht,hingegen frisst die Henne ohne Ende und sieht sehr robust aus,ich finde ein wenig zu robust.Was kann ich dagegen tun,ich kann doch nicht einfach mal das Futter weglassen?
Danke im voraus!
Viele Grüße

Willkommen im VF.

Was fütterst du denn so?
Das Futter kannst du nicht weglassen, aber viell. kannst du erstmal weniger geben.:+popcorn:
 
Danke

Hi!
Ich füttere so,dass immer genügend Körnerfutter vorhanden ist,Gritt,Eifutter,und Grünzeug,Obst
also sehr variantenreich
Sollte ich das Eifutter weglassen wenn sie nicht brüten?
 
Hallo Bouver!

Außerhalb der Brutzeit (also jetzt bis zum Frühjahr hin) solltest Du das Eifutter weglassen und auch das Grünfutter drastisch reduzieren. Zuviel des Guten macht die Vögel wieder triebig.
In den www.vogel-faq.de findest Du in der Rubrik Kanarienvögel auch etwas dazu.
 
Hallo Bouver,
zu Deiner Fütterfrage :
Das Weibchen sieht ihn als Vater an und er fühlt sich vermutlich auch als dieser. Aber im Frühjahr werden bei beiden mit Sicherheit ganz andere Gefühle wach ! :+party:
 
Hallo und willkommen im Forum,

an sich sollten Tiere erst nach der Jugendmauser abgegeben bzw. gekauft werden und nicht schon kurz nach dem futterfest sein.

er hat sie nach einiger Zeit gefüttert und sie verstehen sich wunderbar.Was ich mich frage,ist nur,füttert er sie weil sie so jung war und er sich irgendwie vllt als Vater fühlt oder könnte ich im Frühjahr mit Nachwuchs rechnen?
An sich Füttern sich erwachsene Tiere in der Brutzeit um zu zeigen dass sie einander gerne haben.
Dass ein Hahn fremde Kücken füttert konnte ich nochnicht beobachten.

Wer hat dir denn gesagt dass die Henne erst gerade futterfest sei ?

Die 2te Frage ist,mein Hahn ist mager,
weist du zufällig wieviel das Tier wiegt ?
 
Hallo!
Und viele Dank für all eure Antworten,
HI Zugeflogen,der Hahn ist nicht direkt mager,er sieht genau so aus wie jeder andere normale Kanari aber im Vergleich zur Henne sieht er mager aus,dass liegt aber nur daran,das die Henne sehr naja rundlich ist und ich weiß nicht wie ich das finden soll,sehr kräftige Tiere sollen ja einfacher Eier legen können und die Brutzeit stressfreier durchstehehn können....aber auf der anderen Seite kann das ja nicht gesund sein.
Den Vogel habe ich von meinem Cousin bekommen,daher weiß ich,dass er gerade erst futterfest war.Er hat eine große Außenvoliere und im Frühjahr,haben sie sich stark vermehrt,deswegen hat er mir den Vogel vor der Mauser gegeben.
Mmh ich weiß ja auch nicht warum er sie gefüttert hat,nach sehr kurzer Zeit,vllt weil er sie mag oder weil er sie wirklich als kleines ansieht,worum er sich zu kümmern hat.
Aber vielen Dank,das ihr euch alle so bemüht habt!
Liebe Grüße
Bouver :zustimm:
 
aber was ich auch total schön finde ist,das wenn ich ihnen Futter und Wasser gebe,wartet der Hahn immer ganz in Ruhe und gelassen bis die Henne fertig ist und geht dann erst selber fressen.
Bei den anderen ist dies ganz anders,da gibt es des öfteren auch mal Streit ums fressen.Naja daran sieht man mal wieder das auch Vögel ihre eigenen Charaktere haben,was ich echt stark finde
VIele Grüße
Bouver
 
Hallo,

HI Zugeflogen,der Hahn ist nicht direkt mager,er sieht genau so aus wie jeder andere normale Kanari aber im Vergleich zur Henne sieht er mager aus,dass liegt aber nur daran,das die Henne sehr naja rundlich ist und ich weiß nicht wie ich das finden soll
es kann auch gut sein, dass die beiden tiere von der statur her unterschiedl. sind.


Den Vogel habe ich von meinem Cousin bekommen,daher weiß ich,dass er gerade erst futterfest war.Er hat eine große Außenvoliere und im Frühjahr,haben sie sich stark vermehrt,deswegen hat er mir den Vogel vor der Mauser gegeben.
vor der jugendmauser sollen keine jungvögel abgegeben werden, erst danach. zu starken nachwuchs kann man mit entsprechenden methoden ( z.b. Plastikeier ) verhindern.
 
Thema: hallo
Zurück
Oben