Austricksen, aber wie?

Diskutiere Austricksen, aber wie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, war ja gestern mit Spooky beim TA und sie hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ich habe ein bisschen was davon mitbekommen...
G

Glitzerblume

Guest

Hallo zusammen,

war ja gestern mit Spooky beim TA und sie hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ich habe ein bisschen was davon mitbekommen und soll ihr jetzt ein paar Tage lang etwas davon geben. Hm, auf dem Salat hält die Flüssigkeit nicht (den Spooky liebt ja Salat), heute hab ich es ihr auf ein Stückchen Brot geträufelt und hoffe, dass sie es brav isst.
Wie macht ihr dass denn so, wenn euren KV etwas verabreicht wird?
Ins Wasser mischen ist wahrscheinlich von der Dosierung her nicht gut.

Wie handhabt ihr das?
 
Hallo!

Was hat der TA denn geraten?
Oftmals kann man das AB mit Wasser verdünnen und zum trinken anbieten.
Wenn sie das nicht mögen (so Vögel gibt es auch), dann kann man das AB mit Hilfe eine Spritze in den Schnabel geben. Das haben wir immer gemacht, denn unsere trinken vom Wasser dann nichts mehr. Die würden eher verdursten. :~
 
Die TA meinte ich solle es auf einen Leckerbissen träufeln... aber wie gesagt, heute mal ein Stückchen Brot ist schon interessant, aber morgen brauch ich ihr damit nicht kommen, wenn du verstehst was ich meine :-D
Das AB hat sie mir in einer Spritze mitgegeben, aber ich möchte den süßen Spooky nicht wieder in die Hand nehmen müssen - ist doch immer so Stress für die Kleinen...

 
Ja, das stimmt, aber wenn sie das AB nehmen sollen und partout nicht wollen, dann hat man meist keine andere Wahl.
 

Das AB hat sie mir in einer Spritze mitgegeben, aber ich möchte den süßen Spooky nicht wieder in die Hand nehmen müssen - ist doch immer so Stress für die Kleinen...

Fragt sich, was mehr Stress ist, die Verabreichung des Medikaments per Hand oder die Krankheit, wenn der Vogel das Medikament nicht nimmt. Ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
 

Da hast du vollkommen Recht!
Gut, heute hat das mit dem Stück Brot geklappt und wenn mir bis morgen nix 100%iges einfällt, werde ich sie einfangen - kein Thema.
 
wenn du den Vogel nicht einfangen willst würde ich dir vielleich zu einer winzig kleinen Menge eifütter raten die du damit betäufeln kannst, sowas frisst jeder Kanarie gerne, auch mehrere Tage hintereinander.
Aber es ist sicher sinnvoller den Vogel rauszunehmen. Ich hab einer meiner Vögel auch in den letzten tagen AB geben müssen, ich schalte abends das letzte licht aus und fang sie im dunkeln mit einem tuch raus, so gehts am schnellsten. dann schnell einen schluck von AB geben und wieder rein. Ich glaube nicht dass das soo ein arger stress für den vogel ist, danach kann gleich geschlafen werden oder vielleicht noch ein oder zwei sonnenblumenkerne zur belohnung geben.

lg

galaxia
 
Gerade bei ABs ist es unabdingbar, dass immer richtig dosiert wird, sonst riskiert man Rückfälle und Resistenzen. Also wirklich lieber ein einen separaten Käfig setzen, jeden Tag fangen und ab dafür direkt in den Schnabel. Da hat Maria recht, das ist in der Summe weniger Stress als eine evtl. zurückkehrende Krankheit und dann muss man eh zu drastischeren Mitteln greifen, also vielleicht aggressiveren ABs mit evtl. verlängerter Verabreichung.
 
Und warum wird das AB nicht über das Trinkwasser gegeben???
erich
 
Gerade bei ABs ist es unabdingbar, dass immer richtig dosiert wird, sonst riskiert man Rückfälle und Resistenzen. Also wirklich lieber ein einen separaten Käfig setzen, jeden Tag fangen und ab dafür direkt in den Schnabel. Da hat Maria recht, das ist in der Summe weniger Stress als eine evtl. zurückkehrende Krankheit und dann muss man eh zu drastischeren Mitteln greifen, also vielleicht aggressiveren ABs mit evtl. verlängerter Verabreichung.


Hallo
Natürlich ist es ratsam zu trennen. Aber wenn man die Anzeichen einer Erkrankung bemerkt hat,kann der Kanarie doch schon längst die anderen mit angesteckt haben.Oder nicht?
Also würde dann doch immer der eine den anderen wieder anstecken ,wenn nicht alle behandelt werden würden.


es grüßt Hilli
 
Nicht alles was mit ABs behandelt wird, ist auch zwangsläufig ansteckend! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Dennoch sollten kranke Vögel egal ob ansteckend oder nicht separat gehalten werden, allein schon, wenn sie andere Futterbedürfnisse haben und zur Stärkung z.B. ne Runde Aufzuchtfutter oder Vitamine kriegen sollen, was die anderen nicht brauchen. Und nicht zuletzt ist die Ruhe, die ein krankes Vögelchen im Krankenzimmer bekommt, bestimmt auch nicht schlecht. Und meiner Meinung nach ist es gar nicht sooo wahnsinnig stressig für den Vogel, wenn man die Medikamentengabe gut vorbereitet und mit geübter, schneller Hand durchführt.
 
das stimmt.... nur es gibt auch ansteckende Krankheiten.Und ob es ein Irrglaube ist das einige ansteckend sind weiß ich nicht.es wird ja nicht nur separiert um dem Kanarie Ruhe zu geben und ihn besser behandeln zu können.

Und Ruhe ist immer wichtig.. das habe ich auch nicht abgestritten,davon war ja nicht die Rede.Es wurde ja nur über die Medikamentengabe geschrieben.Und darauf bin ich nur eingegangen.

es grüßt Hilli :)
 

Ich habe gute Nachrichten: Spooky ist auf dem Weg der Besserung!!
Am Montag hat sie ihre letzte Dosis bekommen und sie ist wieder quitschfidel. Zur Sicherheit bleibt sie aber noch alleine im separaten Käfig.

Das AB habe ich - nachdem ich am 1. Tag festgestellt habe, dass es recht zähflüssig ist auf ein Salatblattstückchen verteilt.
Beim 1. Biss hat Spooky irritiert geschaut, aber da Salat ihr abolutes Lieblingsessen ist - hat sie es immer komplett aufgegessen (war natürlich immer sehr wenig Salat um sicher zu gehen, dass sie es komplett isst).
:freude:

Das mit dem Brot hat nicht funktioniert, da sie zwar Brot mag - aber nicht abgöttisch liebt wie Salat- und dadurch dass es aber anderst schmeckt (durch das AB) nicht gegessen.
Dann kam mir die Idee mit ihrem Lieblingsessen :-)
Die Ärztin hatte mir ja dazu gerate es dem Vogel auf seine "Lieblingsspeise" aufzuträufeln. Und in diesem Fall hat es geklappt.:dance:

 
Thema: Austricksen, aber wie?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
576
dacky2000
D
Zurück
Oben