Futter ohne Rübsen, gibts das?

Diskutiere Futter ohne Rübsen, gibts das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hab da mal eine Frage. Meine Kanaris essen diese kleinen schwarzen Kügelchen im Futter nicht, müsste Rübsen sein wenn ich mich nicht irre. Gibt es...
P

Piepmatz

Guest
hab da mal eine Frage. Meine Kanaris essen diese kleinen schwarzen Kügelchen im Futter nicht, müsste Rübsen sein wenn ich mich nicht irre. Gibt es ein Futter wo das nicht drin enthalten ist und wo kann ich das bekommen. Bin für alle Tipps dankbar.
Gruss Nicole
 
Sehr oft stehen bei guten! Futterhändlern die Futtermischungen mit und ohne Rübsen nebeneinander.
Hier mal eine kleine Ernährungskunde. Oft wird Rübsen mit Raps verwechselt, wobei der letztere bitterer ist.
Also Bird-Box und Kanarienfutter"]Hungenberg[/URL] haben es.
Habe es eben nachgesehen, die zweite Mischung in beiden Listen ist schon ohne Rübsen.
erich
 
Wahrscheinlich ist das bei Dir Rapssaat, weil sie es nicht fressen. Ich hatte anfangs so ne Mischung aus der Drogerie, da haben sie die schwarzen Kügelchen nie gefressen und immer rausgeworfen. Mittlerweile hab ich die standard-Mischung von Hungenberg, wobei ich die immer noch 1:1 mit Glanz mische. Da sind die Rübsen das erste, was gefressen wird.
 
Hallo,

vielleicht handelt es sich bei den Kügelchen aber auch um Raps. Der ist billiger als Rübsen und wird deswegen oft in Futtermischungen verwendet, schmeckt aber nicht. Rübsen wird von Kanarien normalerweise gern gefressen.
 
hmm, da muss ich doch glatt mal googlen ob ich Bilder vom Rübsen und Raps finde. Auf der Packung von Trill sind die Saaten abgebildet und danach müsste es Rübsen sein. Werd aber nochmal genau gucken.
 
Die kannste aber auch bei den Futterhändlern finden, denn die haben zumeist auch Abbildungen auf ihre Page, wie denn so die einzelnen Samen aussehen!
Ich meine damit Birdbox oder Hungenberg.
 
hmm, da muss ich doch glatt mal googlen ob ich Bilder vom Rübsen und Raps finde. Auf der Packung von Trill sind die Saaten abgebildet und danach müsste es Rübsen sein. Werd aber nochmal genau gucken.
Das ist eine Sache die du dir besser "life" ansiehst.
Der Raps sieht dem Rübsen sehr ähnlich. Raps ist grösser im Korn und bitter. Das geht (noch) nicht per Internet:D
erich
 
so, hab nochmal auf der Packung von Tri... geschaut, es steht dort Rübsen und dann hab ich noch eine Packung vom Drogeriemarkt Schl.... da steht auch Rübsen drauf und die schwarzen Kügelchen sehen auch gleich aus. Was nu?:+keinplan
 
Guck mal ob da ein Abpackungsdatum draufsteht. Wäre interessant. :D

Du könntest in so nem Internetshop mal Rübsen oder ne Mischung mit Rübsen bestellen und dann vergleichen. Oder Du guckst ob Du noch irgendwo aufm Feld Reste von Rapspflanzen findest. Vielleicht ist auch ein Raps-Bauer in der Nähe? Dann kannste vergleichen.
Vielleicht sind es aber tatsächlich richtige Rübsen, die Vögel mochten sie aber nicht weil sie schon ranzig waren. Rübsen ist ja ne Fettsaat. Bei den diversen Super- und Drogeriemärkten steht das Zeug ja oft ewig im Regal, bis es mal gekauft wird. Da is egal, was die für Saaten reintun. Irgendwann werden sie alle schlecht... Normalerweise sollte das Futter nicht länger gelagert werden als ein halbes Jahr bis ein Jahr.
 
besorg dir gutes futter von o.g. händlern. es gibt wie gesagt rübsenfreie mischungen und raps ist auch keiner drin! ;)
 
Na, dann schau dir mal diese Seite komplett durch. Die Vogelinfos sind gut gemacht.
Bei den anderen LV des DKB sieht es auch gut aus. Bei "Landesverbände" wird zu den einzelnen LV's verlinkt.
erich
 
so, ich hab gestern mal so ein schwarzes Kügelchen gegessen und bitter hat das nicht geschmeckt, weil doch gesagt wurde Raps währe bitter, hat irgendwie nach nix geschmeckt :?
Werd jetzt mal so eine Packung ohne Rübsen holen.

Nicole
 
Ich tippe darauf, dass die Körner schon ranzig waren und deshalb nicht gefressen werden.
Futter ohne Rübsen ist auch o.k. Gerade Wohnungskanarien brauchen ja nicht so fettreiches Futter.
 
m e h l h a l tig
Spitzsaat
Haferkerne
Japanhirse
Platahirse
Senegalhirse
Mannahirse rot
Silberhirse
Rote Hirse
Buchweizen
Weizen
Kolbenhirse (Senegal/
Quinoasaat
Grassamen
Dari/Milo

ö l h a l t i g
Negersaat
Rübsen
Raps
Leinsaat
Hanf
Blaumohn
Perilla
Zichorie
Nachtkerze
Gold of Pleasure/Leindotter
Salatsamen
Distelsamen
Sonnenblumen
Sesam
Chia
Hoffe O.H. hat nichts dagegen, daß ich es aus seiner Seite kopiert habe?
 
Ich hatte vor, einfach mal ein paar dieser Kügelchen aus dem Vita**** Futter zu säen, und zu schauen ob eine Rapspflanze draus wird oder nicht. Ich finde das sowieso doof, dass auf der Packung als Inhalt nur "Saaten" steht - darauf wäre ja niemand gekommen.:k
 
Thema: Futter ohne Rübsen, gibts das?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Fleckchen
Fleckchen
Dori
Antworten
34
Aufrufe
12.532
hans.werner
H
K
Antworten
8
Aufrufe
19.212
viviane
V
andreadc
Antworten
10
Aufrufe
1.792
Moni
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben