Traurig, es gibt sie immer noch.......

Diskutiere Traurig, es gibt sie immer noch....... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es ist kaum zu glauben, im Zeitalter des Internets und der Flut an guter Literatur in punkto Kanarienhaltung, gibt es immer noch Menschen die ihre...
flash

flash

Neuling
Beiträge
5
Es ist kaum zu glauben, im Zeitalter des Internets und der Flut an guter Literatur in punkto Kanarienhaltung, gibt es immer noch Menschen die ihre Vögel wie "anno dazumal" halten.

Ich muss jeden Morgen in ein Fenster eines Nachbarn starren, der seinen
Kanarienvogel am Fensterbrett stehen hat, welcher in einem "Minikäfig" vor sich hinvegetiert. Die Masse sind ca. 40 x 25 cm (Länge x Breite), schön mit Plastikstangen, Spiegel und Plastikvogel als Ersatzpartner bestückt. Und um den ganzen noch das Sahnhäubchen aufzusetzen, der Käfig ist mit Frischhaltefolie umwickelt (seitlich, oben offen) damit auch ja keine Körner umherfliegen.

Ich habe schon versucht Kontakt mit dem Nachbarn aufznehmen, aber keine Chance, nie ist jemand zu Hause.

Ich könnte ko......... - mir blutet das Herz.
 
Sollche "Augenzeugenbericht" merke ich mir immer, wenn mich jemand auf Ausstellungskäfige anspricht und die Tatsache, das ich unsere Vögel dort 3 Wochen lang dort unterbringe.
Ähnliche Diskussionen hatten wir schon über andere Ausstellungskäfige.
Ich rechtfertige das nicht damit, aber Ausstellungsvorbereitung und Dauerunterbringung ist schon ein Unterschied.
Aber leider gibt es sollche Unterbringungen, leider!!!
erich
 
@flash, das ist ja scheußlich! Der arme Vogel! Wenn jemand zu allem Überfluss dann auch noch Plastikfolie um so einen Mini-Käfig wickelt, dann steht ja zu befürchten, dass er oder sie zu den Unbelehrbaren gehört ...

Liebe Grüße

Tami
 
Der arme Kanari!

Hallo flash,

dein Nachbar sollte vielleicht mal sehen, was bei mir alles an "vogeligen Abfällen" rumfliegt, das fängt derzeit mit Federn an und hört beim Futter noch lange nicht auf:nene:! Meinen Sektkübel (die beliebteste "Landepiste" neben der Gardinenstange) habe ich mir schon lange nicht mehr von innen betrachtet, vermutlich träfe mich dann der Schlag:+schimpf ! Trotzdem ist nichts lustiger als meine beiden Akrobaten zu beobachten, wie sie sich durch die Wohnung jagen, das sind die reinsten Kampfjets. Schade, dass noch nicht alle eingesehen haben, dass man einen Vogel nicht einfach so einsperren und ein Leben lang vor sich hin kümmern lassen kann.
 
Hallo! Es wäre schon toll, wenn du irgendwie an die Leute rankämst. Vermutlich wird es gar nichts bringen, wenn man so jemanden gleich mit zig Vorwürfen überhäuft. Dann wird nur abgeblockt und du erreichst gar nichts für das Tier. Vielleicht kannst du es auf die freundliche Tour versuchen. A la: "Ich war gerade im Garten/Wald... habe für meine Kanarien frische Sitzstangen geholt... ich habe gesehen, Sie haben ja auch einen Kanarie... da dachte ich, ich bringe ihnen ein paar Stangen mit, denn Plastik ist ja nicht so gut...". Wenn du Glück hast, lassen sich die Nachbarn "erweichen". Vielleicht zeigen sie dann ja auch mal Interesse an ihrem Vogel!! Oder geben ihn dir am besten gleich mit, wenn er ihnen eh nur lästige Dreckschleuder ist 8( .
 
Das ist warhscheinlich das Schicksal das immer noch ein Großteil der "Privat" gehalten Kanarien und sonstiger Vögel erdulden muß. Die Tiere werden dann meist angeschafft weil die lieben Kinder sich ein Haustier wünschen, die Verkäufer in Zoogeschäften etc. haben zu wenig Kenntnisse über die Bedürfnisse der Tiere und über die Lebensdauer macht sich auch keiner Gedanken.
Es wird dann ein Vogel mit allen was dazu gehört gekauft und damit es nicht so teuer wird meist der kleinste Käfig den es gibt ( ist ja der billigste).
Also wird dem Tier die ersten Wochen ,mit etwas Glück auch Monate Beachtung geschenkt aber dann wird es schnell unterinteressant und fristet sein Leben in einen viel zu kleinen Käfig.
Aber solange solche Käfige angeboten werden und Vögel zu einen relativ geringen Preis zu haben sind wird sich das wohl nie ändern.
 
Könnte man in dem Fall nicht vielleicht Fotos machen und das dann an den Tierschutz schicken? Aber auch nur im Extremfall, wenn die lieben Nachbarn gar nicht darauf reagieren. Denn irgendwie braucht der Vogel ja hilfe.
 
das mit dem Tierschutz könnte man ja vielleicht machen, man kann dem Nachbarn natürlich schwer nachweisen, dass er den Vogel nicht fliegen lässt (außer man filmts irgendwie....................)
hoffentlich erreichst du was!!! mir tut der arme Vogel auch leid.. meine flattern mir grade um die Ohren, würde wahrscheinlich auch nicht auf die Gardinenstange gucken, bei dem Dreck der da liegen wird :-)
lg
 
Meint ihr denn, der Tierschutz wird was unternehmen, wo es sich doch "nur um einen Kanarienvogel" handelt? Immerhin gibt es vielleicht auch "wichtigeres" (nehmt mir das jetzt nicht übel ja?) :traurig: zu tun...
 
Meint ihr denn, der Tierschutz wird was unternehmen, wo es sich doch "nur um einen Kanarienvogel" handelt? Immerhin gibt es vielleicht auch "wichtigeres" (nehmt mir das jetzt nicht übel ja?) :traurig: zu tun...

Erfahrung zeigt, dass dies wahrscheinlich ins "Nirvana" laufen wird. Der Tierschutz wird mit Sicherheit nichts unternehmen, da es sich ja "nur" um einen Kanarienvogel handelt, leider. Traurig aber wahr. Ich könnte hier einiges aufzählen aus unserer wirklich kleinen Gemeinde, wo sich z.B. Kanarienvögel einfach entledigt werden - welche sich zur Zeit in meiner Obhut befinden - , mit der Aussage sie können sich ja alleine ernähren, siehe Sittiche im Raum Wiesbaden und dann anstatt der Kanarienvögel ein Kakadu angeschafft wird, der in Einzelhaltung sitzt und den ganzen Tag alleine sein darsein fristen muss.

Frage mich nur wie lange denn ein Kakadu in Einzelhaltung ohne Ansprache und Familienanschluß "geduldet" wird, denn bestimmt wird er sehr schnell zu einem verhaltensgestörten Rupfer werden, der dann - weil er als Rupfer sicher nicht mehr ansehnlich ist, sicherlich ein ähnliches Schicksal wie die Kanarienvögel zuvor erleidet und machen kann man da rein gar nix. Schon traurig. Wenn es nach mir ginge, müsste jeder Vogelhalter erstmal einen "Vogelführerschein" gleich dem Hundehalteführerschein machen, ohnen diesen Schein kein Erwerb der Tiere möglich, aber leider nur Utopie.
 
Tja, den Hundeführerschein braucht man NICHT für kleine Hunde. Da müsste der Vogelführerschein schon schärfer ausfallen, damit er auch den Kleinen hilft.
 
Also als ich letztens auf Mallorca war, habe ich auch öfter solche Fälle mit viel zu kleinen Käfigen gesehen. Die halten dort auch Wellis in ca. 25-30cm großen Käfigen drin u. dazu noch auf dem Balkon den ganzen Tag in voller Hitze. Das muß ja für den Vogel die Qual sein, von Bewegung u. artgerechter Haltung ist da keine Rede. :nonono:
 
Hallo,

Also als ich letztens auf Mallorca war, habe ich auch öfter solche Fälle mit viel zu kleinen Käfigen gesehen. Die halten dort auch Wellis in ca. 25-30cm großen Käfigen drin u. dazu noch auf dem Balkon den ganzen Tag in voller Hitze. Das muß ja für den Vogel die Qual sein, von Bewegung u. artgerechter Haltung ist da keine Rede.

Sowas gibt es in Spanien allg. recht häufig ( hab ich den Eindruck ), besonders gerne in Bars, z.B. rechts und links von der Türe ein "Käfig" mit 1 oder 2 Stangen und je einem Vogel, . . .
 
Thema: Traurig, es gibt sie immer noch.......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben