Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zuammen, mal lese ich hier, dass ein Teelöffel pro Tag gegeben werden soll, andere schreiben "ist er vielleicht zu dick"? Wie händelt...
Meine Kanarien haben noch nie eine Knabberstange bekommen , und sind immer in einer guten Kodition.Normales Kanarienfutter und ab und zu etwas Grünfutter , und trockenes Eifutte und sie sind so Gesund wie ein Fisch im Wasser.
Gruß Hans
 
Also meiner hat auch immer eine Knabberstange drin (mit Ei). Er bekommt auch "Leckerbissen" aus dem Wald mit Aufbaustoffen (Vitakraft). Geht er auch gerne ran. U. er bekommt 2 Teelöffel Körnerfutter, isst er alle auf. Jungvögel brauchen eh mehr. :+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich gebe meinen Kanarien so etwa 6 g Futter pro Tag und dazu 2x p/Woche
1/2 Teeloffel Orlux Eifutter gelb (Gold Patee).
Ja und dann naturlich noch ein Stuecken Apfel oder Gemuse oder Unkraut.
 
Das reicht auch vollkommen. In freier Natur ist der Tisch ja auch nicht immer übermäßig gedeckt, sondern nur zu den Zeiten wo auch gebrütet wird, d. h. im Frühjahr und Sommer. Dies sollte man in Gefangenschaft möglichst genau simulieren.
 
Sagen wirs mal so, es sollte ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. Wenns zu wenig ist, ists ja sicher auch nicht das Beste für den Vogel. U. die Menge sollte sich individuell nach jedem Vogel richten. Einer braucht mehr, der andere weniger. :+klugsche
 
Diät?

Hallo Zusammen,

wir haben 4 Kanarienvögel, einer davon ist uns zugeflogen und wie wir vermuten, etwas älter (schuppigere, dickere Füße als die Anderen). Nun ist er seit einiger Zeit immer dicker geworden. Ein Weibchen war etwas kränklich, weswegen wir eine zeitlang öfter Eifutter gegeben haben. Das haben wir aber alles seit längerem abgesetzt, doch habe ich den Eindruck, er ist noch dicker geworden. Vor ein paar Wochen waren wir beim Tierarzt zum Krallenschneiden und er hat uns die Fettkugel auf seiner Brust gezeigt. Viel Freiflug und Salat wurde uns geraten. Ich habe aber den Eindruck, dass er weil er wirklich träge geworden ist, gar nicht mehr um sein Futter kämpft und so eben dann immer alt Letzer an die Näpfe und den Salat kommt und vielleicht nur noch den Teil der Körner abbekommt (Rübsen), den die anderen liegen lassen. Er fliegt außerdem gar nicht mehr und sitzt eigentlich nur noch auf einer Stelle, ich denke das Bewegen ist sehr anstrengend für ihn. Seit heute habe ich ihn in einen Einzelkäfig gesetzt, um zu kontrollieren, dass er seinen Teelöffel (ganz) fressen kann. Er hat reichlich Salat. Ich muss wahrscheinlich nicht erklären, dass ihm das allein gar nicht so gut gefällt, vorallem soll er ja morgen auch wieder raus, damit er sich bewegen kann. Ich denke dann wird er auch wieder in seinem alten Käfig "rumsuchen" und andere sachen (mehr als diese Teelöffel) fressen. Ich überlege ob ich ihn allein fliegen lasse, aber das wir ihm auch nicht gefallen. Hat jemand von euch Tipps bezüglich einer besonderen Ernährung oder was ich sonst machen könnte? Er sprerrt auch teilweise den Schnabel auf als würde er hechel und wenn er fliegt macht das schon fast die Lautstärke einer Taube...Er muss irgendwie abnehmen, sonst macht er das glaube ich nicht mehr lange mit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, Experte bin ich nämlich nicht gerade...
Viele liebe Grüße
Claudia
 
hmmm... was mir grad so einfällt:
darf man kanarien eigentlich auch sonnenblumenkerne geben? also, wenn sie geschält sind (sonst wären die glaub ich ein bissl zu groß;) )
und was ist mit nüssen (walnüsse, haselnüsse...)? wenn man die kleinhackt? :?
wenn man das überhaupt füttern darf, dann nur in kleinen mengen, denn das ist ja ziemlich fett, oder?
 
Hi Z & D !!

Ich würde sagen, daß nach 14 Tagen Sonnenblumenkerne die Kanarien eine Fettbrust haben. Wir nutzten auch an kalten Wintertagen Sonnenblumensamen.
Wenn der Winter zu lang & kalt war, mußten unsere Kanarien vor der Zuchtvorbereitung etwas FDH machen. :D ;)
Mittlerweile nutzen wir andere ölhaltige Samen für den Winter.

Nüsse haben wir so noch nicht gefüttert. Sind aber sicherlich ähnlich fettreich wie Sonnenblumenkerne.
 
Übrigens, leicht abseits vom Thema, hat Kanari eine Kolbenhirse im Käfig. Was ich erstaunlich finde, ist dass er über Wochen hinweg gar nicht oder nur wenig dran geht, und dann plötzlich verzehrt er den ganzen Kolben innerhalb einer Woche. Kann es sein, dass er selber merkt, wann er "mehlhaltiges" braucht und wann nicht?

Das ist bei uns genau dasselbe, komisch, oder? Allerdings bekommen jetzt ja seit kurzem alle weniger als vorher (war ja immer prall gefüllt der Napf), weil Einer zu dick ist....jetzt fressen sie die ganze Zeit an der Hirse....mhmm:?
 
Meiner geht auch kaum an die Kolbenhirse, egal, ob gelbe od. rote. :?
 
Meine haben auch "Phasen". Mal stürzen sie sich wie verrückt auf was, das andere mal lassen sie es wochenlang stehen. Knabberstangen interessieren sie nicht wirklich. Ich biete sie ab und zu an, aber es ist Geldverschwendung, weil es sie eh nicht interessiert. Dann verschenke ich die Dinger wieder...Ich glaube, selbst wenn es domestizierte Tiere sind, wissen sie schon noch ein wenig, was sie grad brauchen und was nicht.
 
kolbenhirse (rote) gibt es bei und nur selten, alle paar wochen / monate. dann ist es auch ein leckerbissen, auf den sich sofort gestürzt wird. haben sie sie ständig vor der nase, isses ja nix besonderes mehr.
 
Ist ja komisch, meine hatten im Sommer das letzte Mal Kolbenhirse, die ich nach einigen Tagen fast unbeknabbert entfernen konnte. Jetzt habe ich es letzte Woche noch einmal versucht und siehe da die Kolbenhirse war in Null komma nichts weg. Vielleicht liegts ja an der Jahreszeit.
 
Die Hirse hängt bei meinem auch nicht jeden Tag im Käfig, nur selten.
Trotzdem geht er nur ganz, ganz selten ran. :+popcorn:
 
hallo claudia,
bitte lass den salat weg, gib broccoli - der liefert die vitamine und apfel, die apfelsäure baut das fett ab.
beim salat ist es so, die uv-strahlen treffen nur die äusseren lätter des salatkopfes und die werden dann weggeworfen, die hellgelben blätter, die zarten, die wir auch alle gern essen - die konnten kein vitamin d3 entwickeln und sind grobgesagt nur ballaststoffe.

tinbrados
 
Hallo timbrados,

viele Dank für die Antwort. Ich hatte zu dem Thema schon einen neuen Thread eröffnet und ein paar Antworten bekommen (Kanarien Diät). Von Salat hat man mir auch schon abgeraten, aber Brokkoli ist neu...das probiere ich mal! Einfach rohen Brokkoli? Da bin ich mal gespannt. An Apfel sowie auch Gurke (im Gegensatz zu meinem Weibchen) geht der nämlich einfach nicht dran.
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo!

Ja, einfach rohen Brokkoli anbieten, geht super! :zustimm:
 
Broccoli

Hallo!
Ich geb meine Timbrado's auch Broccoli.
In Spanien sieht man diese Gemuese immer in die Kaefige haengen.
 
"futtern" eure Kanaries Haferkerne? meine picken es einfach nicht an!
wie kann das?
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben