Unerwarteter Nachwuchs - Eingemeindung möglich?

Diskutiere Unerwarteter Nachwuchs - Eingemeindung möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Kanarienpärchen hat überraschend Zuwachs aus der Nachbarschaft bekommen (vermutlich je ein weiteres Männchen und Weibchen). Der dazugehörige...
F

Flowie

Mitglied
Beiträge
54
Unser Kanarienpärchen hat überraschend Zuwachs aus der Nachbarschaft bekommen (vermutlich je ein weiteres Männchen und Weibchen). Der dazugehörige Käfig allerdings ist viel zu klein.

Der Käfig unserer "Erstvögel" ist 90*52*81,5 - meint ihr, es wäre problemlos möglich, alle vier Vögel zu vergesellschaften, oder stehen durch die beiden Hähne Probleme ins Haus bzw. in den Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Streit kann es immer geben,egal ob 2 Hennen oder Hähne.Die Brutzeit verdreht so manchen den Kopf,da werden aus den friedlichsten Hennen Furien und aus den friedlichsten Hähnen Schläger.
Aber es kann auch gut gehen.Ich habe in den letzten Jahren wirklich Glück gehabt.

Um die beiden Pärchen an einander zu gewöhnen solltest du nach der Karanthänezeit die beiden Käfige in Sichtweite stellen und ihnen dann auch gemeinsamen Freiflug geben.Auch wenn sie zusammen in dem größeren sind ,würde ich den Kleinen auch noch mit im Zimmer lassen,so als Rückzugmöglichkeit ,wenn es einem zuviel wird.
Was du dann machen kannst ,wirst du dann am Verhalten der Kanarien bemerken.....sie haben ja auch ein Wesen....manche vertragen sich nie oder eben sofort außerhalb der Brutzeit. Etwas gezicke,gemotze und auch ein paar Hiebe gibts immer,ist numal so.
Wenn ich frei habe und sie wirklich etl.Stunden um mich habe ,denke ich auch manchmal .. jui,und die läßt sonst allein? (bin leider oft zuhause)
Du mußt eben drauf achten das es nicht zu Hahnenkämpfen kommt,streitend in der Luft hochsteigen,oder eben andere richtige Streitereien,wie ins Genick hacken wollen.
Bei meinen geht es auch machnmal heftig zu,sieht jedenfalls so aus... bei meinen ist es dann sowas wie den anderen in den Federn festhalten,ein Kanarie springt andere seitlich an,sie motzen,treten sich auf die Füße und haken etwas mit den Schnäbeln aneinander......aber dann wird wieder der Schnabel irgendwo in Sichtweite des Mitstreiters gewetzt und gut ists wieder,oder sie gehen sich für eine Zeit aus dem Weg.
Ich habe 3 Hähne und 10 Hennen.....da muß ich stets gut beobachten.Das solltest du am Anfang zumindest auch machen.
Was die Käfiggröße betrifft... wenn sie sich nicht mögen reicht selbst ein Zimmer nicht.Wenn sie sich verstehen klappts auch bei der Größe.
Ich mußte meine auch schon länger in kleinere Käfige setzen und das zu ca.6.(renovierten damals und ich hatte 18 Kanarien),mit der richtigen "Mischung" hats wirklich ein paar Wochen geklappt und das mit nur kurzem Freiflug.
Also die Käfiggröße ist schon wichtig ,aber nicht entscheidend ob sie sich grundsätzlich vertragen würden.


es grüßt Hilli
 
Danke für diese ausführliche Antwort. :zustimm:

Bislang stehen beide Käfie nah beeinander. Beide "Parteien" scheinen neugierig aufeinander zu sein, von Feindseligkeiten ist bislang nichts zu bemerken. Dann hoffen wir mal, dass wir 'ne friedliche fraktion beieinander haben.

Wenn nicht, wird Pärchen zwei in einem neuen Käfig ins Erdgeschoss ausquartiert.
 
Quarantäne bedeutet eigentlich, dass sie erst mal 4-6 Wochen komplett getrennt in verschiedenen Zimmern sitzen, damit man feststellen kann ob die Neulinge "etwas mitgebracht" haben. Jetzt ist es aber sowieso egal.
Dass sie erst mal nur nebeneinander stehen ist gut. Ihr könnt ihnen dann langsam mal gemeinsamen Freiflug gewähren und dann seht ihr schon wie sie sich "zusammenraufen". :zwinker:
Den zweiten Käfig würde ich aber unbedingt behalten, damit ihr sie in der Brutzeit trennen könnt bzw falls mal einer krank wird.
 
Thema: Unerwarteter Nachwuchs - Eingemeindung möglich?
Zurück
Oben