Dringend - schnell - bitte sofort antworten !

Diskutiere Dringend - schnell - bitte sofort antworten ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Ihr alle Ich habe ein Riesenproblem! Ich habe gerade bei der morgendlichen Nestkontrolle meines einzigen Kükens (8Tage, Augen bereits...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin Ihr alle

Ich habe ein Riesenproblem!

Ich habe gerade bei der morgendlichen Nestkontrolle meines einzigen Kükens (8Tage, Augen bereits geöffnet) entdeckt, dass ein Fuß ungefähr drei- bis viermal so dick ist wie der andere Er ist auch rostrot und die Zehen bereits bis zur Hälfte schwarz. Ich hatte mich gestern abend bereits gewundert, warum die Henne wieder auf dem Küken sitzend füttert, aber nicht nachgesehen.. Ein Stück Scharpie hatte eine Schlinge gebildet und die Blutzufuhr total abgeschnitten.

Ich habe das gerade mit einer Rasierklinge (ziemlich zittrige Finger) zu entfernen versucht. Ich habe aber sicher nicht die ganze Schlinge erwischt, das es nur wenig geblutet hat. Zu tief wollte ich auch nicht schneiden, weil ich Angst habe, dass es mir dann in den Händen verblutet.

Das Küken ist zu jung (noch nackig), um damit bei der Kälte zum TA zu fahren (ich muss ja schließlich die Hände am Steuer haben), es operieren zu lassen, und dann wieder mit nach Hause zur Mutter zu nehmen. Es setzt auch schon Hungerkot (grüne Gelatinemasse) ab, weil es wohl seit gestern nicht richtig mehr was abgekriegt hat. Die Henne sitzt jetzt wieder drauf, um es wenigstens zu wärmen.

Da die Zehen bereits schwarz sind, kommt da eine Entzündung, die das Tierchen sowieso in den nächsten Stunden umbringt?

Fällt der Fuß einfach ab?
Kann das Tier vielleicht auch ohne den einen Fuß aufwachsen und leben?

Was soll ich tun? Abwarten, oder es sofort einschläfern lassen?

Die drei angerufenen Notdienst-TA sind mal wieder keine Hilfe!

Vorbeikommen, operieren oder einschläfern lassen (was - ein Kanarienjunges!) ... Erst angucken, dann entscheiden (ja aber dann ist es sowieso tot / leerer Kropf und nackig) => erst angucken, dann entscheiden ...

Aber nach eigenen Methoden eines schmerzlosen schnellen Todes fragen, das können Sie alle ... Leider kann ich sowas nicht.

Nun denn, alles wie gehabt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...

Uh, das tut mir echt leid, also schön ist sowas nicht gerade !!!

Ich denke , und da bin ich mir sicher, das der kleine früher oder später sterben wird! Er quält sich jetzt nur noch! Entweder man erlöst ihn gleich davon oder er wird allein sterben, aber qualvoll!

Man ist nur ein Tierfreund wenn man sie auch töten kann !!

Ich weiss dass es sich hart anhört, aber denk mal drüber nach was für Schmerzen der kleine hat !!!!

Tut mi leid für diese harten Worte, aber so ist der Lauf des Lebens !!!! :(

Sabrina :D 8) :D 8) :D
 
Küken tot

Hi

Ich habe es gerade einschläfern lassen. Auf der Fahrt dorthin haben seine Mutter und ein mit heißem Wasser befüllter Einmalhandschuh aus dem Autoverbandskasten (Wärmflasche nicht gefunden) es gewärmt.

Der TA meinte, dass das Malheur heute nacht geschehen sein müsse, da aber bei einem so kleinen Tier nichts zu machen sei, weil es unter Schmerzen verhungern (wegen des Umfallens beim Sperren) würde.

Der Fuß sei jedenfalls trotz des vollkommen entfernten Scharpiestückes bereitstot und würde abfallen.

Das verka... Scharpiestück muss die "Alte" sich gestern aus einem der lang benutzten Silberschnabenschlafnester besorgt haben.
 
Hi Ole,
tut mir leid! Aber sieh es so, das Küken muss so nicht Leiden.
Ist halt ein Unterschied, ob es ein ausgewachsener Vogel oder ein Junges ist, da kann man wenig tun.
 
hallo,...

hmm tut mir leid, ich habe dieses JAhr auch viele Jungvögel, dort werd ich sicher auch den einen oder anderen beerdigen =(

Sabrina :D 8) :D 8) :D
 
Hallo Ole!

Tut mir Leid um das arme Kleine!

Aber Du hast wohl die richtige Entscheidung getroffen, so musste das arme Kueken nicht mehr leiden.
 
Thema: Dringend - schnell - bitte sofort antworten !

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.326
sofi1994
S
Terrormiezi
Antworten
12
Aufrufe
2.323
Moni
M
Seerosengurke
Antworten
16
Aufrufe
1.818
Seerosengurke
Seerosengurke
S
Antworten
5
Aufrufe
898
barneyg
B
I
Antworten
5
Aufrufe
657
Kuehbi
K
Zurück
Oben