Welches Desinfektionsmittel für den Käfig

Diskutiere Welches Desinfektionsmittel für den Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen hätte da mal eine generelle Frage zur Käfigreinigung. Ich putze meinen Käfig regelm. alle drei Tage bzgl. frischen Sand...
K

Kaline

Neuling
Beiträge
21
Hallo alle zusammen

hätte da mal eine generelle Frage zur Käfigreinigung.
Ich putze meinen Käfig regelm. alle drei Tage bzgl. frischen Sand, Sitzstangen, Gitterstäbe usw. 1 x in der Woche wird er komplett mit heißen Wasser gewaschen - hatte bis jetzt auch noch nie Probleme bzgl. Milben oder so - ist es zusätzlich noch ratsam den Käfig zu desinfizieren oder haltet ihr das eher für übertrieben.
Halte ein Kanariepärchen - Käfig ist relativ groß - Maße ca. ( Höhe ca. 80cm und Breite ca. 90 cm, Tiefe ca. 45 cm).

Bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Hätte ich auch gerne mal gewusst, ob ein Desinfektionsmittel notwendig ist. Wollte mir schon mal eins zulegen, aber leider finde ich nicht das richtige im Zoo-Geschäft, was die anbieten ist immer nur für Hunde & Katzen. :~
 
Hi zusammen !!

Ich benutze zum reinigen immer einen handeslüblichen Zitonenreiniger (Frosch).
Dieser tut es auch.
Aber in den uns bekannten Online-Shops werden so einige angeboten: KLICK KLICK
 
Hallo,

gehöre zwar nicht zur Kanarienfraktion aber ich finde das Thema interessant.

Ich sprühe die Voliere der Grauen nach dem Reinigen immer noch mit Bactazol aus. Aber ansonsten reinige ich wie Branjo nur mit handelsüblichen Reinigern.

Grüssle
Corinna
 
Hallo,
Ich desinfiziere überhaupt nicht, würde ich nur machen, wenn es notwendig ist: im Krankheitsfall bei bestimmten Keimen oder bei Parasitenbefall. Wenn die Vögel gesund sind reicht m.M. nach eine normale Reinigung völlig aus. Ich mische dem Wasser immer etwas Apfelessig bei.
Desinfizieren des Käfigs ohne Grund halte ich für genauso überflüssig, wie die so in Mode gekommene Verwendung von Desinfektionsmitteln beim Hausputz (Sagrotan ect.) Da braucht man sich nicht wundern, dass es bei Mensch und Tier immer mehr Allergien und resistente Keime gibt.
Auch Bactazol vorbeugend zu verwenden finde ich bedenklich, da darin 0,2% Pyrethroide enthalten sind, die zu den Nervengiften zählen. Bei Google findet man viele Infos über Pyrethroide und die Folgen ihrer Anwendung.
 
Andrea da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe mich vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt.

Also desinfizieren tue ich in der Regel nur alle viertel Jahr einmal alles (auch Katzenklos) nur zur Zeit muss ich es öfters machen weil wir einen furchtbaren Mottenbefall hatten und da immer noch am kämpfen sind.

Und in der Voliere fällt halt doch mal Obst und Gemüse runter bzw. in die Ritzen.

Und glaub mir ich kann diese ekelhaften Würmchen schon nicht mehr sehen.....*schauder.

Aus dem Grund wird grad bei mir regelmässig desinfiziert.

Grüssle
Corinna
 
Nervengift hin oder her, viel bedenklicher ist das ständige Anwenden von gleichen Wirkstoffen und dann auch noch "Vorbeugend"!
Wo uns dieser ganze Desinfektions und Reinheitswahn hinführt sieht man ja bei uns und in der Humanmedizin! :k
 
@ Corinna: ...naja dann, das kann ich gut nachvollziehen. Motten hatten wir auch schon mal durch einen Wollteppich (der war offensichtlich nicht so stark mit Insektiziden behandelt ;)), das Problem ist glücklicherweise gelöst, seit wir den Teppichboden ausgewechselt haben. Und das Futtermotten-Problem kenne ich durch meine Kaninchen, habe gerade erst wieder Heu entsorgt, weil da Maden drin waren. Zum Glück habe ich die Nickels nicht direkt in der Wohnung, sodass ich da jetzt keine großen Geschütze auffahren muss. Aber diese Viecher sind schon eklig, wenn sie in Massen auftreten. Läßt sich halt bei den Futtermitteln aus der Natur nicht immer vermeiden, dass man da was einschleppt.

Wo uns dieser ganze Desinfektions und Reinheitswahn hinführt sieht man ja bei uns und in der Humanmedizin! :k
... :zustimm:
 
Ich hatte gelesen, dass man den Käfig alle 3 Mon. desinfizieren soll. Deswegen wollt ich mir so ein Mittel auch zulegen, auch wg. Milben Vorbeugung u. so. Aber wenn ihr das für nicht so ratsam haltet, dann werd ich wohl auch auf einen normalen Haushaltsreiniger zurück greifen. :)
 
Ich hatte, glaube ich, irgendwo mal gelesen, das die Welt untergehen soll :D :zwinker:
 
ich putze alles nur mit heißem wasser und einer bürste (die regelmäßig erneuert wird). wenn mal etwas ganz hartnäckig verschmutzt ist, kommt der neutralreiniger von frosch ran und gut ist.
und nur wenn es mal zu einer krankheit kommen sollte, die eine desinfektion nötig macht, dann würde ich auch entsprechende mittel anwenden.

grüße floyd
 
Hallo

Ich wasche die Äste(Sitzstangen),Näpfe mit Essigwasser und benutze ansonsten haußtsächlich Microfasertücher.
Wassernäpfe werden immer heiß gespült und richtig vor dem wieder füllen abgetrocknet,damit sich da kein Schmier drin bilden kann.


es grüßt Hilli
 
Wassernäpfe werden immer heiß gespült und richtig vor dem wieder füllen abgetrocknet,damit sich da kein Schmier drin bilden kann.

Für die Wassernäpfe nutze ich 1 x wtl. immer diese Tabs "zum Reinigen der Dritten oder für die Zahnspange", Tabs in Wasser aufgelöst und Wassernäpfe ein paar Stunden drinn liegen lassen, danach mit der Flaschenbürste auswischen und trocknen lassen, funktioniert prima und es "sollten" eigentlich alle "Beläge" und Bakterien entfernt sein. Ansonsten normale Reinigung mit der Flaschenbürste unter fließend Wasser. Wassernäpfe habe ich immer in doppelter Ausfertigung, damit sie nach dem Reinigen immer gut austrocknen können während die anderen im Einsatz sind.
 
ich schmeiss einfach regelmässig alles in die spülmaschine.
ausser dem käfig natürlich!:D
 
man kann die näpfe auch zum trocknen in die sonne legen. uv-licht zerstört auch viel.

grüße floyd
 
Hallo,
die Vielzahl der Bakterien und Pilze ist nicht schädlich, sondern sogar sehr nützlich. Zum einen zur Herstellung z.B. von Antibiotika, Waschmittelzusätze etc., zum anderen zur Stärkung des Immunsystems. Übertriebene annähernd sterile Reinheit (keimfrei bekommt man Gegenstände mit den hier beschriebenen Methoden i.A. nicht) ist kontraproduktiv.
 
ich habe auch nicht behauptet, dass man das damit alles steril bekommt. die von mir genannten methoden reichen für den alltag vollkommen aus und lassen immer noch genügend "gesunde" keime am leben.

grüße floyd
 
Thema: Welches Desinfektionsmittel für den Käfig

Ähnliche Themen

Alisia22
Antworten
5
Aufrufe
807
Knöpfchen
Knöpfchen
G
Antworten
0
Aufrufe
2.692
Geierwalli
G
L
Antworten
120
Aufrufe
57.792
Leonard
L
Zurück
Oben