Columsan bio Plus/Testreihe

Diskutiere Columsan bio Plus/Testreihe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin endlich so weit, das ich die schon vor Wochen versprochene Testreihe, mit dem Trinkwasserzusatz Columsan bio Plus vorstellen...
Beim Thema "belbtes Wasser" gibt es viel pneudowisschenschaftliches. Ein Beispiel.
Also ist das Thema auch recht umstritten.
Da bei den Vögeln aber nicht von einem Placebo-Effekt auszugehen ist und eine Verbesserung des Gesundheitszustandes eindeutig zu beobachten ist, gibt es eine Wirkung.
Wissenschaftlich ist da noch wenig bewiesen, womit die Beobachtung eine gröeren Bestandes sinnvoller ist, als wenn da eine 6 Paar Vögel hat, wie ich z.B.!
Da aber auch viel an Blödsinn an den Vögeln ausprobiert wird, ist das dann ja noch ein Sache, wo man wenig Schaden anrichten kann.
Es wirkt nicht>Schade>Geld futsch
Es wirkt>gut>das Geld gut investiert.
erich
 
Hallo Sigg!
In einem Deiner vorangegangenen Berichte schriebst Du das die Jungvögel sehr schnell mauserten und auch, was ja ungewöhnlich ist, das Großgefieder komplett wechselten. Kannst Du das generell bestätigen?
 
Hallo Sigg,

Du schreibst, Du hast es über 15 Monate durchgehend bei allen Vögeln angewendet.
Bei solchen Tests empfiehlt es sich aber, eine Kontrollgruppe ohne das Mittel zu halten, um vergleichen zu können.
Schade - mit Kontrollgruppe wären de Ergebnisse wesentlich aussagekräftiger.
 
Hallo Siggi, danke für deinen Bericht. Würde es deiner Meinung nach auch Sinn machen, nur 2-3 im Jahr eine Kur mit Columsan zu machen? Gruß Mike
 
Herbert, das bringt doch nichts. Wo soll ich ansetzen?
Die Kontrollgruppe hat in der Zucht ein Ei weniger? Anstatt 6 kommen nur 5 zum Ausfliegen? Das sind jetzt auch hypothetische Aussagen, die letztendlich aber nichts aussagen. Oder die Kontrollgruppe stirbt an Kokzidiose, die andere Gruppe nicht. Auch eine sehr schwammige Vermutung, die aber nicht zutrifft, wenn überhaupt keine Kokzidiose ausbricht.
Die einzige Möglichkeit beständen meiner Meinung nach in einer bewußten Infizierung beider Gruppen, um so mögliche Auswirkungen der Verabreichung zu sehen...oder auch nichts zu sehen.
Vieles läuft hier unter subjektiver Beobachtung, die aber Mangels der nötigen wissenschaftlichen Belege..Sektionen, Darmuntersuchungen..usw..usw. immer ein bischen ..wie Glaube macht selig klingt. Dessen bin ich mir bewußt.

Vielleicht kannst du ja mal periodische Anwendungen durchführen, z. B. nur vor der Brut, Mike.
 
Hallo Sigg,

ich hatte halt gedacht weil in den Eingangsbeiträgen erwähnt wurde, dass der Kot anders aussieht Eier weniger verschmutzt sind ... hätte eine Kontrollgruppe was gebracht.

Ich bin zur Zeit bzw. schon seit drei Jahren dabei, was mit Rainfarn zu probieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
2003 und 2004 hatten unsere Vögel Luftsackmilben (jeweils mit Dectomax S problemlos und erfolgreich behandelt).
Seit 2005 geben wir im Herbst ausgereiften (braunen) Rainfarn. Wir haben Rainfarn auch früher schon angeboten, allerdings grünen bzw. gelbe Blüten. Da sind die Vögel nicht rangegangen.

Seit drei Jahren, seit sie den Rainfarn annehmen, hatten sie keine Luftsackmilben mehr.
Dieses Ergebnis kann natürlich Zufall sein und sagt zunächst mal gar nichts.
Da wir unsere Vögel in einer Gemeinschaftsvoliere halten sieht es mit einer Kontrollgruppe schlecht aus - und außerdem fiele es uns schwer, einen Teil der Vögel von einer Maßmahme auszuschließen, die man für vorteilhaft hält - Dir geht es da wahrscheinlich ähnlich.

Ich habe jetzt mal Rainfarn getrocknet und mene Züchterkameraden gebeten sich zu melden, wenn sie befallene Vögel haben - vielleicht hilft er ja auch da.

Hast Du Erfahrungen oder ein Anderer vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Rainfarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit habe ich noch nichts probiert, denn ich habe noch nicht einmal von solchen Versuchen gewußt.
Sicher sollten solche Versuche, oder auch andere, von mehreren Leuten unternommen werden, obwohl auch hier, sebst wenn man vorgibt gleiche Haltungsbedingungen zu haben, dem doch nicht so ist und man praktisch nicht unter gleichen Bedingungen arbeitet. Also kann man es so handeln wie ich und die nach kurzer Zeit sichtbaren "Veränderungen" aufzeigen, obwohl man den endgültigen Beweis trotzdem schuldig bleibt, da es ja auch alles reiner Zufall gewesen sein könnte.
 
Thema: Columsan bio Plus/Testreihe

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.879
Moni
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.654
sigg
S
S
Antworten
48
Aufrufe
8.756
boskop
B
S
Antworten
3
Aufrufe
902
Fleckchen
Fleckchen

Neueste Themen

Zurück
Oben