Columsan bio Plus/Testreihe

Diskutiere Columsan bio Plus/Testreihe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin endlich so weit, das ich die schon vor Wochen versprochene Testreihe, mit dem Trinkwasserzusatz Columsan bio Plus vorstellen...
S

sigg

Guest
Hallo,
ich bin endlich so weit, das ich die schon vor Wochen versprochene Testreihe, mit dem Trinkwasserzusatz Columsan bio Plus vorstellen kann.
Dazu gekommen bin wohl, wie die Jungfrau zum Kind.
Das lief irgendwie über einige Ecken und sicher war/en auch User dieses Forums beteiligt.
Jemand suchte weiße Brieftauben, die man bei einer Hochzeitsfeier aufsteigen lassen konnte und bekam Kontakt zu einer Züchterin, die diese Tauben hatte.
Die Züchterin ist Herausgeberin von etlichen Büchern über Tauben, sowie eines Taubenmagazins.
www.rauschende-schwingen.de
Gleichzeitig vertreibt sie auch einen Trinkwasserzusatz, nämlich Columsan.
www.sanitasan.de
Der /die User/in setze sich nun mit mir in Verbindung und erzählte mir davon.
Ich habe mich also informiert und mir die Referenzen der Taubenzüchter auf der Homepage durchgelesen!
Das hörte sich alles recht überzeugend an, aber da ich ja schon einige „hochgelobte Zusätze“ für Ziervögel und Tauben getestet hatte, war ich doch recht skeptisch und das habe ich in Gesprächen zwischen mir und der Züchterin auch hervorgehoben.
Ich habe also darum gebeten, mir das Mittel mal zu schicken, damit ich es testen könne.
Einige Tage später erhielt Columsan bio Plus.
Als vorsichter Mensch habe ich zuerst mal nur bei einigen Boxen mit Tieren die in der Zucht gewesen waren, Columsan eingesetzt.
Als Anfangsdosis 30ml auf einen Liter Trinkwasser.
Nach 14 Tagen war ich leicht überrascht und habe nun den Zusatz auch in allen Volieren und den anderen Boxen eingesetzt.
Nach 14 Tagen wurde die Dosis auf 5-7ml per Liter Trinkwasser reduziert.
Zunächst habe ich mein Augenmerk auf sehr offensichtliche Veränderungen gelegt.
Hier bietet sich der Kot der Tiere besonders an.
Bei einem großen Bestand sind immer Tiere dabei die unter Verdauungsstörungen leiden. Das äußert sich besonders in der Beschaffenheit des Kots.
Hier stellte ich eine wesentliche Verbesserung des Kots in der Beschaffenheit und Substanz fest.
Vormals breiiger oder klumpiger, mit hohen Anteil an Nierenausscheidungen versehener Kot, verbesserte sich teilweise schon nach ein bis zwei Wochen.
Gleichzeitig nahmen die Tiere mehr Nahrung auf.
Dadurch wiederum wurden die Tiere lebhafter.
Die Gefiederstruktur verbesserte sich, denn die Vögel wirkten im ganzen glatter und sauberer.
Im Anfang wurde mehr Trinkwasser aufgenommen, um sich nach ein bis zwei Wochen wieder auf ein normales Maß einzupendeln.
Fotos habe ich beigefügt.
Ich hatte sehr viel Ärger mit verschmutzten Eiern bei wenigen Zuchthennen. Die Tiere machten aber einen gesunden Eindruck. Die Eier waren teilweise mit Urin.- und Kotspuren versehen.
Das änderte sich nach knapp zwei Wochen.
Beispielfotos habe ich beigefügt.
Mauser:
Da nur noch wenige JV da waren, die noch nicht gemausert hatten, konnte ich nur bei eben 10 JV eine schnellere Mauser wahrnehmen. Es waren nur noch JM, aber deren Mauser verlief recht stürmisch, ähnlich der der Papageiamadinen, so das die Jungvögel teilweise wie Igel aussahen.
Teile des Großgefieders wurden nicht nach und nach gewechselt, sondern plötzlich war die Hälfte von ihnen ohne Schwanzfedern.Verwundert war ich auch deshalb, weil bei der Jugendmauser zumeist nicht das Großgefieder komplett erneuert wird, das geschieht in der Regel erst in der nächsten Vollmauser.
Bei diesem stürmischen Verlauf verkürzte sich die Mauserzeit entgegen meinen sonst üblichen Beobachtungen um fast 20%.
Danach waren sie in einem sehr guten Zustand, obwohl dieser Umstand der schnelleren Mauser ja
wohl hohe Anforderungen an den Organismus der Vögel gestellt hatte.
Zusammenfassend kann man sagen, das der Trinkwasserzusatz den Stoffwechsel anregt. Wodurch das nun Zustande kommt kann ich nur vermuten.
Verringerung des Leitwertes des Wasser, Entzug einiger Stoffe auf elektrolytischem Weg, der Zusatz von 0,3% Salz, Chlor, oder eben die Kombination dieser benannten Dinge.
Der neutrale Wasserwert sagt zunächst mal nichts für mich aus, da ein PH-Wert von 7 eigentlich normal sein sollte, aber ich habe selbst als ehemaliger Aquarianer viele Test mit dem gebräuchlichen Leitungswasser gemacht und festgestellt, das eben der neutrale Wert oft umkippt, da im Trinkwasser oft gebundene Salze enthalten sind, die sich später nach 1-2 Wochen im Wasser lösen und so den Wert negativ oft verändern.
Allerdings beruhen meine Test in dieser Sache nur auf dem Kölner Wasser und zwar linksrheinisch.
Fazit:
1)Der Zusatz wirkt antibakteriell.
Begründung: Gerade im Bereich Verdauung traten deutliche Besserungen auf, da man auch davon ausgehen kann, das 90% der Kotveränderungenim negativen Sinnedurch Bakterien und Viren verursacht werden; Coli, Kokzidien, um ein paar zu nennen.
2) Der Stoffwechsel wird positiv beeinflußt.
Analog zu der verbesserten Verdauung nehmen die Tiere mehr Nahrung zu sich, die Darmflora befindet sich scheinbar in einem besseren Gleichgewicht und die Nahrung wird besser verwertet.
Dadurch wirken die Tiere agiler und fitter.
Das Gefieder zeigt sich besser.
3) Sicher handelt es sich hier nicht um einen Zusatz mit dem Krankheiten zu behandeln sind, aber dadurch, daß der größte Teil der Vogelkrankheiten über den Magen/Darmtrakt ablaufen, erhoffe ich mir doch eine gewisse vorbeugende Wirkung, da der Verdauungsapparat positiv beinflußt wird.

Bestimmt sind 11 Wochen Tests nicht genug, aber ich wollte schon einen kurzen Überblick geben!
Alles in Allem war ich recht zufrieden und das will schon etwas heißen.
Natürlich sind meine Beobachtungen rein subjektiv zu werten

Wie sich die weitere Verabreichung nun auf die Zucht auswirkt, werde ich später berichten, da ich im November mit der Zucht von Gouldamadinen anfange.
Ich hatte im letzten Zuchtjahr viele un-oder teilbefruchtete Gelege, besonders bei Gould,- und Diamantamadinen, ebenso bei den Kanarien.

Aspergillose:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Zusatz möglicherweise auch antifungizid wirkt.
Gerade Papageienhalter, die mit diesem Übel zu kämpfen haben sollten hier eine Versuchsreihe starten.
Schaden kann es sicher nichts und vielleicht, ich sage nur vielleicht kann eine Verrigerung der Attacken erreicht werden. Schon eine Reduzierung der Schübe könnte die Lebenserwartung der betroffenen Tiere erheblich verlängern.
Leider (Gott sei Dank) befinden sich solche bedauernswerten Geschöpfe nicht in meinem Bestand, denn sonst hätte ich schon ausprobiert, ob es eventuell positive Resonanzen bei der Verabreichung von Columsan gibt.
 
Hier auf Foto 1 Kot vor der Verabreichung von Columsan.
Foto 2 einige Wochen später
 

Anhänge

  • Kot_1.jpg
    Kot_1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 217
  • Kot2.jpg
    Kot2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 208
Diese Henne legte nach einer Brut mit drei JV 2 x 3 Eier die mit Urin und Kot beschmutzt waren.
Nach etwa 10 Verabreichung mit Columsan legte sie zu den 3 Eiern (unbefruchtet und 12 Tage bebrütet) 6 neue
Oben die verschmutzten Eier.
Darunter von links nach rechts
1. Ei 10 Tage Columsan noch leicht verschmutzt.
2. Ei 11 Tage Columsan winzige Spuren von Kot.
Danach waren die Eier wieder sauber.
Also hatten sich hier die Störungen im Verdauungstrakt erheblich verbessert.
Dieses Paar saß in einer AV, wo ich mit der Behandlung erst später aus begann.
 

Anhänge

  • Diamanta_Eier.JPG
    Diamanta_Eier.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 157
Hier noch eine Diamantamadine mit schwerem Leberschaden
und nassem After
2. Foto nach 2 Wochen Behandlung
Leberschaden con vorhanden, aber die Verdauung verbessert.
 

Anhänge

  • Diamanthenne_vorher.JPG
    Diamanthenne_vorher.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 186
  • Diamant_Columsan.JPG
    Diamant_Columsan.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 189
Analog zu diesen Fotos werde ich in der nächsten Zeit eine kurze Dokumentation über das Erkennen von Krankheiten, krankhaften Veränderungen durch einfache Begutachtung der Vögel bringen.
Es wird so gehalten, das auch durch Erklärungen zu den Fotos jeder Einzelne eine "Erstdiagnose" an seinen Tieren vornehmen kann, ohne dafür "studiert" zu haben.
Also ganz einfach und simpel
Es muß nur noch das ganze Bildmaterial geordnet und bearbeitet werden.
Bitte um etwas Geduld.
 
danke! super bericht!
zum glück habe ich im großen und ganzen keine probleme (nur die zebrafinken machen etwas dünnflüssig) mit dem kot, der befruchtung und verschmutzten eiern meiner vögel, aber ausprobieren werde ich es trotzdem auf jeden fall!

grüße floyd
 
Ich find das auch spannend, würde meinen Tieren gerne auch das "gute Zeuch" zukommen lassen, aber so ein ganzer Liter lohnt sich bei zwei Vögeln ja wohl kaum.
 
Sollte schon in 6 Monaten verbraucht sein, Maria. Aber notfalls kann man es sich ja mit jemandem teilen, wenn möglich.
Wie schon erwähnt, es ist kein neues Wundermittel!!
 
ja, das Columsan wirkt auch bei meinen Gouldamadinen. Wie es dazu kam? Ich hatte eine bakterielle Erkrankung in meinem Bestand und wurden mit Baytril behandelt. Dann erkrankten wieder unbehandelte und dann kam ich auf die Idee Siggs Erfahrung in Anspruch zu nehmen und nach einem Desinfektionsmittel zu fragen, welches für Vögel unschädlich ist.

So kam ich vor 3 Wochen zu Columsan, habe es teilweise unverdünnt angewandt für die abwaschbaren Gegenstände in den Volieren und auch noch kräftig die Volieren mit verdünnter Lösung eingeneblt. Nach 30 Minuten habe ich die Vögel wieder zurück gesetzt, das Columsan riecht ein bischen wie Schwimmbad, störte die Zwerge aber nicht:D
Ich gab den Gouldies und meinen Afrikanern dann auch Columsan ins Trinkwasser, dachte, mal schauen was wird.
Ich kann nur Siggs Beobachtungen bestätigen, die Gouldies und Afrikaner sind lebhafter, schlafen weniger und futtern mehr. Die ersten Verbesserungen traten schon nach 3 Tagen auf. Inzwischen bekommen sie nur noch 7 ml auf 1l Wasser, bis auf meine Neuzugänge, die erst einmal seit Montag eine Columsankur machen müssen und dann nach 6 Wochen zu den anderen dürfen. Selbst die zeigen schon die positiven Veränderungen.

Jetzt testet Claudia5124(meine Tochter) seit Sonntag Columsan bei ihren Grauen.Von den 5 sind ja 3 rachitisch, hatten öfters Durchfall und sind schon auf Hefe-und Schimmelpilze behandelt worden.

Bin mal gespannt, wie es bei den Grauen wirkt. Claudia wird dann sicher auch hier berichten.

Übrigens, habe großen Kanister bestellt und mit meiner Tochter geteilt.
 
Schön das du auch positive Beobachtungen gemacht hast und meine Aussagen betätigen kannst.
Das verleiht der Sache etwas mehr Gewicht.
Allerdings ist für mich die Testreihe noch nicht abgeschlossen.
Ich möchte das doch gern bis zum nächsten Sommer durchziehen.
Vor allen Dingen interessiert mich auch ob der Kot der JV in den Nestern trockener wird.
Da ich immer sehr viel Keimfutter zur JV-Aufzucht gebe, kommt häufig zu dünnerem Kot, mit allen, auch negativen Erscheinungen.
 
habe ja das Nest vor Eiablage wg. der Erkrankung der Henne entfernen müssen,leider kann ich dazu noch nichts sagen.

Ich werde das Columsan auch weiterhin verabreichen, wenn es den Vögeln weiterhin gut tut. Vielleicht spar ich dann Nerven und Tierarztkosten:D
 
Also, mein Kollege und ich, die wir beide Chemiker sind , haben die Beschreibung der Herstellung, mal naturwissenschaftlich unter die Lupe genommen ;)
Mit dem Ergebnis: Wenn man also Spannung in eine Lösung legt, braucht man weder Kammern, noch ein Diaphragma, um die Anionen und Kationen voneinander getrennt zu halten; beim Entfernen der Spannung dieser höchst dubiosen "Elektrolyse" erhält man wieder die Mischung, da die Salze im Wasser naturgemäß ohnehin dissoziiert vorliegen. Dass Wasser ein Redoxpotential von 0,2 A hat, ist in jedem Lexikon nachzulesen.
Da schmeißt jemand Hypochorit ins Wasser und verkauft Euch das für viel Geld, und wenn Trinkwasser mit Salzen angereichert ist, kriegt man doch auch mehr Durst, aber wenns schön macht... 8)
 
Hab nochmal nachgeschlagen:
Zum Vergleich haben Nitrate ein Redoxpotential von 960 mA, wie im Referat der Homepage angegeben :zwinker:
 
Hallo Chemiker!

Dass Wasser ein Redoxpotential von 0,2 A hat, ist in jedem Lexikon nachzulesen. 8)

Da ich das Produkt seit Sommer selber einsetze, bin ich an Euren fachwissenschaftlichen Hinweisen sehr interessiert. Wer will schon einer "Ente" aufsitzen (außer ein Erpel)?

Habe das ebenfalls nochmals in der Produktbeschreibung der website nachgeschaut. Hier ist von einem Redoxpotential von Anolyte +900 mV die Rede, vergleichbares "normales" Wasser von +280 mV.

Das genaue Verfahren kennt ja keiner, - Ihr nennt es "dubioses elektrolytisches Verfahren" - , aber wieso spielen da die Kammern keine Rolle, wenn Ihr nichts Genaues wißt? Könnt Ihr als Chemiker das so pauschal beurteilen?

Bitte für Normalverbraucher erklären!

Schließlich sind wir hier doch alle am Wohlergehen unserer Vögel interessiert.

Meinen hat es bisher jedenfalls geholfen!

Gruß
Helga
 
Also es wird offen gelassen, dass das "Wasser" einer Elekrolyse unterworfen wird und danach abgefüllt. Dabei würde elementarer Sauerstoff und Wasserstoff entstehen. Blödsinn ist, dass starke Laugen und starke Säuren in getrennten Kammern entstehen würden. Ein besseres Oxidationsmittel als elementaren Sauerstoff gibt es nicht.
Es ist also davon auszugehen, dass normales Trinkwasser zusätzlich mit Salzen versetzt wird, weil davon berichtet wurde, dass die Vögel mehr trinken. Anorganische Säuren gibt es nicht so viele und bei Nitraten, also würde man in das Wasser Salpetersäuresalze geben, hätte eine Leitfähigkeit von ca 900 mA. Es muß ein Zusatz von Salzen oder eine Kombination enthalten sein, sonst käme man nicht auf eine Leitfähigkeit von 900 mA;
Hypochlorite setzen Chlor frei, denn ein Desinfektionsmittel ist ja drin, da das elekrolytisierte Zauberwasser ja auch nach Chlor riecht, wird auch in Schwimmbädern benutzt.
Es ist also nichts weiter als gesalzenes Chlorwasser ... und für meine Belange ziemlich teuer.
In Apotheken kann man doch auch Elekrolyte kaufen wenn man Durchfall hat und Mineralstoffe verlorengegangen sind, die Tütchen sind gewiss günstiger ;)
 
Hallo,

habe 2 Links gefunden, die ein wenig erklären, worum es geht:

http://www.ntc.de/wasser.htm
http://www.wasserdesinfektion.net/index.html

Des Weiteren mal nach Anolyth googeln. Man landet dann auf verschiedenen Webseiten, bei denen sich mir persönlich die Haare sträuben - aber alles ablehnen, was auf Naturheilpraktiker-Seiten steht, tue ich auch nicht.

Wenn jemand wie Sigg bei seinen Vögeln positive Effekte beobachten kann, dann glaube ich ihm, dass er nicht durch irgendeine spezielle "Brille" guckt.
 
Die rosarote Brille habe vor Jahren in den Müll geworfen.
Mit dem Plazeboeffekt hatte ich auch noch nie Probleme, denn ich bin eigentlich gegenteilig gestrickt.
Ich stelle zunächst mal alles in Frage, denn gesundes Mißtrauen schützt ungemein!
 
Hallo,

habe 2 Links gefunden, die ein wenig erklären, worum es geht:

http://www.ntc.de/wasser.htm
http://www.wasserdesinfektion.net/index.html

Des Weiteren mal nach Anolyth googeln. Man landet dann auf verschiedenen Webseiten, bei denen sich mir persönlich die Haare sträuben - aber alles ablehnen, was auf Naturheilpraktiker-Seiten steht, tue ich auch nicht.

Wenn jemand wie Sigg bei seinen Vögeln positive Effekte beobachten kann, dann glaube ich ihm, dass er nicht durch irgendeine spezielle "Brille" guckt.

Selbst bei den angegebenen Links sträuben sich mir die Nackenhaare
"... Auf diese Weise werden gleichzeitig die bekanntermaßen leistungsstärksten OXIDANTEN in jeweils radikaler Form entwickelt, Freies Chlor, Sauerstoff und Ozon" 8o

Es spricht ja nichts gegen die Wirkung, wenn die Tiere plötzlich mit Mineralien versorgt werden und darüberhinaus desinfiziertes, keimfreies Trinkwasser erhalten, das sonst vielleicht nicht so oft gewechselt wurde, unterstelle ich einfach mal. Es ist sicher kein Plazebo-Effekt, nur wird den Leuten mit laienhaften Elektrochemie-Kenntnissen mittels einer Darstellung bzw Erklärung, die einen wissenschaftlichen Eindruck machen soll und noch dazu falsch ist, mit billigsten Zusätzen das Geld aus der Tasche gezogen 8(
 
Das ist vollkommen richtig, Dagmar.
Auf vieles kann man sicher in der Werbung verzichten, denn es bringt Unsicherheit und oftmals Mißtrauen mit sich.
In der Kürze liegt die Würze, sagt man doch.
 
Thema: Columsan bio Plus/Testreihe

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.884
Moni
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.659
sigg
S
S
Antworten
48
Aufrufe
8.773
boskop
B
S
Antworten
3
Aufrufe
906
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben