Hilfe,sie verstehen sich nicht mehr!!

Diskutiere Hilfe,sie verstehen sich nicht mehr!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, wie ihr ja schon wisst,habe ich ja bereits vor einiger zeit zwei Vögelchen miteinander Vergesellschaftet (es war mir nie ganz...
B

Bobby und Nina

Guest
Hallo Leute,

wie ihr ja schon wisst,habe ich ja bereits vor einiger zeit zwei
Vögelchen miteinander Vergesellschaftet (es war mir nie ganz
klar,welches Geschlecht beides haben,da beide keine Sänger
sind)zu Anfang war es liebe auf den ersten Blick,sie schnäbelten,
fütterten und schliefen nur noch zusammen eine ganze zeit lang.
Seit gestern abend bekriegen sie sich aufs übelste,es ging die ganze Nacht schon so,liegt es daran,dass jetzt die Brutzeit beginnt? Ich bin total verzweifelt,da ich auch kaum die möglich
keit habe,einen zweiten Käfig zu stellen,da dieser nicht gesichert
und meiner Meinung auch viel zu klein wäre.Gesichert deshalb,
da uns vor 2 Wochen eine Katze zugelaufen ist,an den jetzigen
Käfig kommt sie nicht ran,weil er hoch hängt und zum runter
werfen viel zu groß und zu schwer ist,außerdem (traue nie einer
Katze) darf sie nie ohne Aufsicht in dieses Zimmer. Bitte Antwortet
mir schnell!!!!!!

Liebe Grüße
Tina
 
Also, ich hab da jetzt auch nicht so die Ahnung, meiner ist ja allein (aber ich hab Mama bequatscht, es mal mit nem zweiten zu versuchen, ha!), aber hast Du ne Möglichkeit, ein Trenngitter in ihrem Käfig anzubringen, so daß sie sich zumindest nicht mehr die Federn ausreißen können? Vielleicht beruhigen sie sich ja wieder nach einer Weile.
 
Hallo Tina!

Drei Moeglichkeiten:

Du hast zwei Haehne, die sich (falls dem so ist) auf recht engem Raum (Kaefig) bekriegen. Dagegen spricht allerdings, dass sie geschnaebelt haben. Das habe ich bei zwei Haehnen noch nie gesehen.

Oder

Du hast zwei Hennen, die sich auf der Suche nach einem geeigneten Platz fuer ein Nest bekriegen;

Oder

es sind Hahn und Henne und aufgrund des Werbens des Maennchens kriegen sich die beiden in die Haare (was in der Brutzeit nicht ungewoehnlich ist).

Ich wuerde vorschlagen: Biete den beiden ein Nest (oder besser zwei Nester) und Nistmaterial an und schau was passiert. Bauen sie beide an einem Nest, handelt es sich bestimmt um ein Paerchen und die Streitlust wird sich vielleicht beim Ausleben des Brutgeschaeftes legen. Wenn Du keinen Nachwuchs willst, tausche die gelegten Eier durch Plastikeier aus.

Vielleicht waren die beiden auch einfach nur mal schlecht drauf und die Streiterei legt sich von alleine wieder. Wie Du geschrieben hast, haben sie sich ja vorher gut verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie urploetzlich zu Feinden werden. Vielleicht gibt sich das ja wieder von selbst.
 
Hallo,

ich habe schon weiter unten beschrieben, dass bei meinen Kanarien auch der Wurm drin ist. Wenn unser Hahn anfängt zu singen, zwitschert Lilly ihm einfach dazwischen und schon beginnt die Hatz, ohne Unterlass. Sie provoziert ihn auch noch weiter, anstátt still in einer Ecke zu verschwinden. Wenn es arg rund geht sperre ich den Hahn in den Käfig. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ich habe jetzt Nester in den Käfig gehängt, aber es besteht anscheinend kein großes Interesse.
Zur Zeit bleibt nur die Trennung, aber sie bekriegen sich sogar durch die Gitter. Letztens schnappte Tweety nach Lilly`s Bein.
Also Trennung allein ist m.E. auch nicht optimal!

Vielleicht weiß jemand besseren Rat!

Gruß Edith
 
Hmmm,ich bin weiterhin echt ratlos.
Marina sprach die Käfiggröße an,wäre 1m auf 1m mit tg. z.zt.
einer Std.Freiflug zu wenig?
Ich wäre ja froh,wenn sie sich nur "rupfen" würden,aber solch
einen Kampf zwischen zwei Vögel,habe ich noch nie gesehen.
Sie beissen sich regelrecht blutig und fliegen sich so lange
hinterher,bis einer auf dem Boden liegt und selbst dann setzt
sich der andere obendrauf und hakt noch tüchtig zu,also so
etwas habe ich noch nie gesehen.Ich habe jetzt in diesen Käfig
eine Trennwand eingezogen,was aber meiner Meinung nach
keine Lösung sein kann!
Ich werde sie erst einmal so lassen und es morgen noch einmal
mit einem b.z.w. zwei Nester probieren.
Meint ihr denn, dies gibt sich wieder?
Ich würde sie nur sehr ungerne wieder abgeben müssen,schließlich
hänge ich sehr an Ihnen und es macht mich ganz hilflos und
unendlich traurig,denen im moment zuzusehen.

Tina
 
Hallo Tina!

Wenn die beiden sich so arg streiten, wirst Du nicht umhin kommen, sie zu trennen, damit sie sich keine ernsthaften Verletzungen zufuegen. :(

Komisch finde ich nur, dass die beiden erst geschnaebelt haben und jetzt dermassen "abgehen".

Ich hoffe, dass es sich vielleicht wirklich nur um eine vorruebergehende Streiterei handelt und die beiden sich wieder kriegen. Wenn nicht, muestte man vielleicht wirklich in Erwaegung ziehen, sie ganz zu trennen. Und das waere nun wirklich schade, besonders, weil sie sich zu Anfang gut verstanden haben.
 
Kanarikrieg

Hallo Tina

Woraus ist denn die Trennwand in Deinem Käfig? Wenn es ein Gittereinsatz ist, nimm Sperrholz oder billiger beziehe den Gittereinsatz mit Stoff (mit Wäscheklammern festmachen). Dann können sie sich nicht mehr durch das Gitter beißen, aber Streß haben sie natürlich immer noch, das sie den "Feind" ja direkt neben sich hören können.
Wenn sie keinen Sichtkontakt mehr haben, müssten zwei Hähne voraussichtlich versuchen, sich gegenseitig niederzusingen.

Wenn es sich um zwei Hähne handelt, kannst Du die Tiere sowieso nur bis zum Herbst weiträumig trennen. Auch habe ich überhaupt erst einmal meinen Hahn mit seiner Nebenfrau schnäbeln sehen. Mit der Nr. 1 schnäbelt er nicht. Da gehts immer gleich zur Sache. Hähne untereinander schnäbeln nicht einmal miteinander, wenn sie noch klein sind.
Auch bei zwei Hennen ist das Anbieten mehrerer Nistmöglichkeiten nach meiner Erfahrung auf 1,50 x 1 m x 1 x Käfiggröße keine Lösung, da sie sich im Trieb gegenseitig das Nistmaterial aus dem Nest holen und sich die Klopperei dann fortsetzt.

Vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe, der einen möglichst "ausgehungerten" Kanarienhahn (Einzelhaltung) hält. Bring Deine Tiere mal zu Besuch, dann weißt Du ganz schnell, ob Du Hennen hältst.

Meine Oma hat so mal ihrem Pritti (uralter Nymphenhahn) während einer Urlaubspflege zur späten Vaterschaft verholfen, obwohl sie immer geglaubt hatte, eine Henne zu halten (da kann nichts passieren!).

Ich habe noch etwas vergessen! Wenn immer der gleiche Vogel "obendrauf" ist, könnte es sich doch um ein Paar handeln und der Hahn weiß noch nicht so recht, was er nach dem gewonnenen "Kampf" mit ihr machen soll.

Als ich das allererste Mal meinen Hahn seine Henne habe "treiben" sehen, war ich völlig verstört (echt - ich habe sie danach wochenlang getrennt gehalten). Eigentlich hatte ich gedacht, Vergewaltigung gäbe es im Tierreich nicht.
Für das Treiben gibt es eigentlich keine andere Beschreibung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinen 3 Kanaries (?, ? und -/1) gab es auch Gekloppe ohne Ende - allerdings Blut ist nicht geflossen. Ich hab dann auch hier nachgefragt und der Rat, 2 (!) Nester aufzuhängen hat bei meinen Vögeln die Entspannung gebracht.

Mein Käfig ist noch viel kleiner: 90 B x 55 H x 40 T, aber es ging. Sie haben sich anfangs gegenseitig das Nistmaterial aus den Nestern geklaut, auch als schon Eier drin lagen, aber wenigstens haben sie sich nicht mehr gestritten.

Also einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

also wenn es bei Mia auch geklappt hat,werde ich es auf jeden
fall Versuchen!
Allerdings habe ich die Trennwand bereits gestern abend wieder
entfernt und siehe da,plötzlich sitzen sie wieder neben einander.
Also ich sag Euch,selbst meine Bekannte, sie ist Vogelliebhaber,
kennt sich also auch aus,war bei diesem anblick des "Kampfes"
komplett fassungslos,ich übertreibe also wirklich nicht.
Sie meinte es könnte auch daran liegen,dass beide Vögel zu lange
alleine waren (der eine ja immerhin 3 Jahre) und sie so das
Sozialverhalten total verlernt haben,dass sehe ich mitlerweile
auch so,denn bei anderen Tierarten kann man dies ja auch
beobachten.Das schlimme daran ist nur,dass gerade das ältere
Tier schlimme blesuren davon getragen hat (er hat aber auch
nicht nachgegeben!),also keine ernsthaften Verletzungen,aber
schon ein paar kleinere,z.B.am Fuß und am Schnabel. Ich hoffe
nur,dass sie sich jetzt untereinander wieder Verstehen,vieleicht
war dies ja auch ein Machtkampf und einer hat sich nun unter-
geordnet. Gruß Tina
 
Hallo Tina!

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es klappt.
Meine beiden verstanden sich am Anfang ja auch prima und dann haben sie sich gegenseitig gerupft, sogar ausserhalb des Käfigs. Das war ein Geschrei. Und durchs Gitter sogar, als ich sie getrennt hatte. Von heute auf morgen haben sie sich wieder verstanden, geschnäbelt und so. Ein Nest haben sie dann auch bekommen und nun brütet die Henne und wird kräftig unterstützt vom Hahn.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Viele Grüsse,
Lilly
 
Hallo Leute,

Mensch bin ich froh,wieder auf das forum zu kommen,ich hatte die
letzten 3 Tage damit (wie andere auch) schwierigkeiten. So,nun
zu den zwei Streithähnen. Also erst dachte ich,wie ja bereits ge-
schrieben,sie Verstehen sich wieder,aber bereits nach einen Tag,
fingen sie wieder von vorn an,auch die zwei Nester Interessieren
sie nicht,der eine ignoriert es total und der andere baut mit dem
Nistmaterial ein Nest auf dem Boden,wobei er/sie es mitlerweile
auch nicht mehr anrührt,also ich bin immer noch total verzweifelt.
Ich sehe mitlerweile auch keine andere möglichkeit,als mich von diesen beiden wieder zu trennen.Oder habt ihr noch eine Idee.
Vieleicht kommt ja jemand aus dem Raum Rüsselsheim und be-
sitzt zudem noch eine Voliere und würde einen der beiden auf-
nehmen.

Traurige Grüße
Tina
 
Streithähne

Hallo Tina,

das tut mir wirklich leid mit Deinen Vögeln, aber bei mir ist es auch nicht anders. Ich habe 5 Kanaries, die beiden Männchen
bekriegen sich auch ständig. Das geht sogar soweit, dass sie
gar nicht mehr gefressen haben, sobald der eine am fressen war, ging der andere hin und das "Gehacke" ging von vorne los. Seit
jedoch in meinem Käfig ein "Vorhang" befestigt mit Wäscheklammern hängt ist Ruhe und die Beiden beschäftigen sich wieder mit ihren Weibchen. Ich kann nicht mal alle zusammen fliegen, weil sonst das "Gehacke" draussen wieder los geht. Aber seit der Vorhang im Käfig drin hängt ist Ruhe, ich muss ihn allerdings gut befestigen, weil die Schlaumeier immer eine Möglichkeit finden durchzuschlupfen.

Viel Glück und Erfolg,
Petra
 
Hallo Tina,

auch bei mir geht es weiterhin rund.
Ich habe stundenweise die Henne und danach den Hahn in den Käfig gespeert, ABER die Henne flog dann auf den Käfig, der Hahn griff sie durch den Käfig an und verletzte sie am Fuß. Ausserdem war er so unruhig und hüpfte von Stange zu Stange. Ist Lilly im Käfig, hängt er nur am Käfig. Es gibt so oder so keine Ruhe.
Jetzt haben beide wieder Freiflug, er verfolgt sie zwar immer noch, aber er zeigt ihr gegenüber keine Drohgebärden, nur dem anderen Kanarienweibchen gegenüber ist er aggressiv, was mich doch wundert.

Ich werde es erst mal weiter beobachten, denn die letzten Monate zuvor waren sie friedlich miteinander. Vielleicht gehen die Hormone mit unserem Hahn durch!

Gruß Edith
 
Thema: Hilfe,sie verstehen sich nicht mehr!!
Zurück
Oben