Futterautomat in Kleinformat

Diskutiere Futterautomat in Kleinformat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weiss jemand wenn Futterautomat für Normalen Käfige auch gibt? In meine Voliere habe so eine grosse ding aufs dach installiert und bin ganz...
Also ich habe jemand (über Ebay) gefunden http://www.papageienatrium.de/Rat___Tat/Hilfen_in_der_Vogelhaltung/Kafigzubehor/futtersilo.jpg
hab aber nur die Email als Kontakt dazu, wer mehr dazu wissen will kann sich ja bei mir melden.
Ich kann sie an die Zuchtboxentüren hängen oder bei der Nistkastentür einstellen, geht beides sehr gut.
Vögel nehmen sie gut an, manche räumen sie leer weil sie spezielle Saaten zuerst fressen, ... ( hab aber auch keine Kanarien, die sind da vermutlich nicht so rabiat....)

Meine bekommen Futtersilos wenn ich mal am Wochenende weg bin.
 
Ich habe 2 Bilder angehängt.
Du meinst also der aus dem 1. bild ist besser als der aus dem 2. Bild richtig?
Wundert mich denn der ander sieht irgendwie stabiler aus.
Gibst du diesen Ring vor die Futteröffnung auch noch drauf, oder nicht?
 

Anhänge

  • 100_5920.jpg
    100_5920.jpg
    22 KB · Aufrufe: 70
  • 100_5922.jpg
    100_5922.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 60
Hi Peter!
Ja, den ersten meine ich! Bauformbedingt kann er nicht verstopfen und ich habe auch den Eindruck das die Vögel ihn besser annehmen. Von der Stabilität und der Handhabung beim Reinigen sind beide gleich.
Den Ring laß ich weg, weil dann die Jungvögel das Futter besser finden und "neue" Vögel sich leichter daran gewöhnen.
 
Sehr fein, danke!
Noch eine letzt Frage bezüglich dieser Futterautomaten!
Da ist so ein kleiner Balken mit 2 Noppen, dabei, weißt du was man damit anfangen soll?
PS: hast eine PN
 
Hallo!

Nun muss ich aber mal fragen, wie ich mir das in etwa vorstellen kann, wie sich der Vogel daraus das Futter holt? Korn für Korn? Die Bilder sagen für mich gar nichts darüber aus. Mir ist nämlich dieses freche Futterverschleudern nach wie vor ein Dorn im Aug :D
Kann man diese Dinger auch "verschließen", ihnen quasi den Futterhahn zudrehen damit sie nicht ständig am fressen sind? 8)
 
Soweit ich diese Futterautomaten kenne muss der Vogel seinen Kopf durch das Loch stecken um an die Körner zu kommen. Dort findet er nur eine kleine für ihn sichtbare Menge Körner vor. Die Vögel fressen ja sowieso jedes Korn einzeln, also steckt er für jedes Korn seinen Kopf da rein, holt es raus, enthülst und frisst es. Dann das nächste. Die Hülsen fallen also nicht zurück zu den frischen Körnern und der Vogel kann das Futter auch nicht rauswerfen oder rausscharren. Er muss erst alle Körner fressen, die da liegen bis was nachrutscht, so kann er sich nicht die "Leckerchen" rauspicken, sondern muss alles fressen.
"Verschließen" kann man die Futterautomaten meines Wissens nicht, ist aber auch nicht nötig. :D

PS: Hat jemand ne Ahnung was bei Hungenberg gerade los ist? Ich versuche seit ner Woche die zu erreichen, aber die HP spinnt irgendwie, das Telefon ist dauernd besetzt und e-mails werden nicht beantwortet, wenn sie überhaupt ankommen!? :? :+keinplan
 
Hallo Peter!
Da ist so ein kleiner Balken mit 2 Noppen, dabei, weißt du was man damit anfangen soll?
PS: hast eine PN

Mit dem kannst Du die Halterung an das Gitter anpassen, oder aber Du machst es wie ich und schmeißt das Ding weg! :D So wirklich hab ich den Zweck nämlich auch nicht erkannt, weil die Halter auch ohne gut sitzen!
 
Hi Christinsche!
Soweit ich diese Futterautomaten kenne muss der Vogel seinen Kopf durch das Loch stecken um an die Körner zu kommen. Dort findet er nur eine kleine für ihn sichtbare Menge Körner vor. Die Vögel fressen ja sowieso jedes Korn einzeln, also steckt er für jedes Korn seinen Kopf da rein, holt es raus, enthülst und frisst es. Dann das nächste. Die Hülsen fallen also nicht zurück zu den frischen Körnern und der Vogel kann das Futter auch nicht rauswerfen oder rausscharren. Er muss erst alle Körner fressen, die da liegen bis was nachrutscht, so kann er sich nicht die "Leckerchen" rauspicken, sondern muss alles fressen.
"Verschließen" kann man die Futterautomaten meines Wissens nicht, ist aber auch nicht nötig. :D

Besser hätte ich es nicht in Worte fassen können!:zustimm:
 
Thema: Futterautomat in Kleinformat

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.849
Gisela99
G
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
4.501
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
2.387
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.709
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.563
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben