Futterautomat in Kleinformat

Diskutiere Futterautomat in Kleinformat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weiss jemand wenn Futterautomat für Normalen Käfige auch gibt? In meine Voliere habe so eine grosse ding aufs dach installiert und bin ganz...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
Weiss jemand wenn Futterautomat für Normalen Käfige auch gibt?
In meine Voliere habe so eine grosse ding aufs dach installiert und bin ganz begeistet.
Bei die Heckkafig (für die kommende saison) bin auf die suche vom was änliches. In meine eigenbau Buchenholzkäfig habe nur Holz und draht das- wegen passen die kleine Futterautomat für vorsatzgitter nicht.
Ciao Alessandro
 
hat hier jemand erfahrungen mit diesen futterautomaten gemacht?
mich würden die 250g-behälter interessieren.
ich habe an meinen henava-boxen (122*40*40) aber nur vorsatzgitter zur innenfütterung.

grüße floyd
 
Finde die Futtersilo's auch interessant. Die Frage ist nur, ob sie auch für Käfige mit Querstäben geeignet sind, da die Käfige auf den Bildern Längsstäbe haben. :?
 
Ich denke es bringt nichts, ausser zu fette Vögel .
In einer großen Voliere klar , aber in einer kleinen auf Rollen oder gar im Käfig ???
 
Da würde ich mich auch gerne anschließen!
Wie füttern denn die Züchter?
Sie werden wohl kaum jedes Außenfütterungsnäpfchen auspusten um die Futterschalen raus zu bekommen oder?
Verwendet ihr Futterreinigungsautomaten? Dann kann sich ja erst jeder Vogel das beste raussuchen?!
 
deshalb frage ich ja.
ich fütter jeden tag mit frischem futter in normalen näpfen. was mich allerdings ärgert ist, dass einige vögel erst mal mit schmackes alles futter aus dem napf schleudern. aus diesem aspekt heraus interessiert mich das, da ich mir gedanken um die futterhygiene mache.
 
Futterreinigungsautomaten sind in meinen Augen keine gute Sache. Ich benutze selbst auch die Automaten um die es hier geht. Fett ist noch kein Vogel davon geworden - kommt wohl eher drauf an was für ein Futter drin ist ;)
 
Wie füttern denn die Züchter?
Sie werden wohl kaum jedes Außenfütterungsnäpfchen auspusten um die Futterschalen raus zu bekommen oder?
Verwendet ihr Futterreinigungsautomaten? Dann kann sich ja erst jeder Vogel das beste raussuchen?!

Da fühle ich mich mal angesprochen ^^

ich habe in keller 35 Zuchtboxen davon 32 mit ausenfütterung und ich puste jeden tag jeden napf aus gebenen falls futter nachgegeben oder ausgetauschen. futterreinigungs maschine sind meiner anschit nach "unschön" weil da das futter was schon einmal angeboten wurde rein kommt, wo die "lieblings" körner schon raus gesucht wordne sind.
meine metode dauert zwar länger aber ich habe ja zeit ^^:+schimpf
 
Da fühle ich mich mal angesprochen ^^

ich habe in keller 35 Zuchtboxen davon 32 mit ausenfütterung und ich puste jeden tag jeden napf aus gebenen falls futter nachgegeben oder ausgetauschen. futterreinigungs maschine sind meiner anschit nach "unschön" weil da das futter was schon einmal angeboten wurde rein kommt, wo die "lieblings" körner schon raus gesucht wordne sind.
meine metode dauert zwar länger aber ich habe ja zeit ^^:+schimpf
Ich handhabe es genau so! Habe zwar nur 9 Zuchtboxen, aber ich will da eine andere Lösung! Dieses Auspusten ist einfach nicht das gelbe vom Ei!
Also würden mich weitere Methoden interessieren!
 
Wenn ich ca 70 Näpfer täglich Auspusten (und dass sogar als saxophonist)wurde ich schwindel einfall bekommen.
Ich dosiere jetzt so das alles weg gegessen wird : ein Teelöfel pro kanarien.
Mit der Futterautomat ist diese kontrolle naturlich nicht möglich. Trotzdem meine Kanarien in die Voliere sind nicht fett geworden.
 
Ich puste das Futter gelegentlich aus, aber nur die Näpfe in der Voliere.
In den Boxen füttere ich gut dosiert. Was dann noch über ist kommt einfach in den Müll.Es wird soviel Geld für gute Zuchttiere ausgegeben da sollte man dann auch nicht mehr am Futter sparen, finde ich.

mfg Swen
 
Also bei mir bekommt auch jeder Vogel einen Teelöffel Futter pro Tag. Egal ob in der Voliere oder im Zuchtkäfig. In der Voliere verteile ich das Futter auf mehrere Näpfe. Bisher funktioniert das prima. Manchmal fressen sie weniger, dann schütte ich den Rest nach draußen. Die Spatzen freuen sich.
Ich seh so aber auch welches Futter sie mehr mögen und welches weniger. und welche Körner sie weniger mögen.
 
Ich füttere auch in den Zuchtboxen über Außenfütterung und was überbleibt geht auf den Kompost, dort keimt es dann und wächst so habe ich dann im Herbst frisches Grünfutter :zwinker:
In der Voliere habe ich auch Futterautomaten ud das funktioniert sehr gut.

Gruß Glosterfan
 
Hallo!
Ich denke es bringt nichts, ausser zu fette Vögel .
In einer großen Voliere klar , aber in einer kleinen auf Rollen oder gar im Käfig ???

Warum sollten die Vögel fett werden? Genau das Gegenteil ist der Fall! Da die Vögel in den Futterautomaten nicht scharren können, sind sie gezwungen die Körner zu fressen die sie erreichen können, also auch die, die sie bei vollem Napf nicht fressen würden weil sie ihnen nicht so gut schmecken, die aber für eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig sind. Natürlich kommt es auch auf das Futter an, bei einer Mischung mit 70% Spitzsaatanteil wird aber sicher kein Vogel zu fett! Ich habe die "Dinger" an all meinen Zuchtboxen und auch in den Volieren und es war die beste Investition die ich je gemacht habe, wiel bereits im ersten Jahr der Anschaffungspreis der Automaten beim Futter eingespart wurde und die Vögel fitter waren. Zudem hat man gerade in der Zucht mehr Zeit um sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern anstatt Futter auszupusten bis kurz vorm ohnmächtigwerden.
Von Futterreinigungsgeräten halte ich garnichts, damit verteilt man nur evtl. auftretende Krankheiten nach und nach auf alle Boxen!
 
Danke dass du dich meldest, jetzt weiß ich wenigstens wieder auf wessen Homepage ich das Foto mit den Futterautomaten gesehen habe, wo ich mir dachte: "hoppla, das ist ja eine super Idee!"
Kannst du mir vielleicht sagen, welche du da verwendest? Welches Modell meine ich, wenn es sich bei dir bewährt hat, kann ich das ja gleich übernehmen! ;)

wenn die JV ausfliegen, bietest du aber auch Futter am Boden an, oder verstehen die gleich wo es Futter gibt?
Ist dir noch nie passiert dass solch ein Automat nicht zuverlässig seine Dienste brachte? Verstopfte, oder sonst was?
Im 2. Außenfutternapf hast du ja Grit nehme ich an?!
 
Ich habe vor Jahren diese Futtersilos eingesetzt, aber war überhaupt nicht begeistert. Ich hatte den Eindruck das gerade die Hennen zuviel Fett ansetzten.
Bei einiegen Paaren waren die Silos ständig leer, bei anderen hatte ich schon Angst das die Tiere sich bald verabschieden weil die Silos einfach nicht leer wurden.

Zu meinen Anfangszeiten habe ich in den Volieren alle Sämereien in Einzelsilos gefüttert, und nur in den Zuchtboxen eine Fertigmischung, warum mache ich das eigentlich nicht mehr :idee: sollte ich mir wohl noch mal gedanken machen ???
 
Hallo Peter!
Kannst du mir vielleicht sagen, welche du da verwendest? Welches Modell meine ich, wenn es sich bei dir bewährt hat, kann ich das ja gleich übernehmen! ;)

wenn die JV ausfliegen, bietest du aber auch Futter am Boden an, oder verstehen die gleich wo es Futter gibt?
Ist dir noch nie passiert dass solch ein Automat nicht zuverlässig seine Dienste brachte? Verstopfte, oder sonst was?
Im 2. Außenfutternapf hast du ja Grit nehme ich an?!

Ich habe beide Modelle, also das im Link oben gezeigte und das Untere und bin eigentlich mit beiden Modellen zufrieden. Das obere ist allerdings von der Konstruktion her deutlich besser und kann auf keinen Fall verstopfen, was bei dem einen oder anderen der unteren schon vorgekommen ist. Man merkt das aber sehr schnell und kann mit einer Feile einfach die Durchflußöffnung etwas vergrößern. Das obere Model ist etwas teurer, trotzdem würde ich dieses Model bevorzugen.
Das größere Model hab ich in den Volieren, damit die Vögel es gewohnt bleiben das sie aus Automaten fressen können. Das meiste Futter in den Volieren gebe ich allerdings in Schalen, streng portioniert, damit auch die "Nahrungsspezialisten" nicht nur das fressen was ihnen besonders gut schmeckt!
Wenn die Jungen ausgeflogen sind gebe ich Körnerfutter in einem Eifutternapf der in die Tür eingeklemmt werden kann, die Jungen lernen aber sehr schnell das in den Automaten auch Futter ist.
@Sven. Ich bin mir sicher das Du nicht diese Modelle hattest sondern welche bei denen das Futter einfach von oben nachrutscht in eine Schale. Die hatte ich auch schon und manche Vögel schafften es an einem Tag den ganzen Automat leer zu scharren und nur z.B. den Hanf zu fressen.
Bei den in dem Link gezeigten Modellen ist das nicht möglich, da die Vögel konstruktionsbedingt immer nur ein Korn im Schnabel herausholen können. Die Öffnung ist nur so groß das gerade der Kopf reinpasst und die sichtbare Fläche an Körnerfutter hat vielleicht einen halben Quadratzentimeter. Das bedeutet das ein Vogel der z.B. total auf Hanfkörner abfährt, der bei immer vollem Napf auch nur diese frißt und der eher hungert und wartet bis es "neues" Futter mit Hanfkörnern gibt, bei meiner Fütterungsmethode erst 15 Körner Glanz, 3 Körner Leinsaat, 3 Körner geschälten Hafer, 2 Perille und was weiß ich noch fressen muß, bevor wieder ein so sehnsüchtig erwartetes Hanfkorn auftaucht! Bis dahin ist er aber längst satt und ausgewogen ernährt!
 
Tommi das hast du recht, genau die gleichen waren es nicht, meine waren Trichterförmig und vom Prinzip wie eine Tränke....

Aber für mich steht fest das ich auf sie verzichten werde.Das mag wohl anders aussehen wenn meine Zucht größer werden sollte oder ich wenieger Zeit habe.

Aber bei 26 Paaren ist das kein Problem.

P.s Ich finde es sehr schön das hier mal wieder eine Diskussion geführt wird, die Sachlich ist und für den "normalen" Halter wie für den professionellen Züchter interessant sein kann.
 
Thema: Futterautomat in Kleinformat

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.849
Gisela99
G
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
4.508
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
M
Antworten
7
Aufrufe
2.389
Speedy3333
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.711
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
1.565
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben