Mänchen hetzt Weibchen

Diskutiere Mänchen hetzt Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe da ein etwas größeres Problem: Ich halte meine beiden Kanarienvögel zusammen mit meinen beiden Ziegensittichen (in einer 2x1x2...
Hallo

Vielen vielen dank für die Hilfe!
Bevor ichden Hahn bekommen habe, hat der erstere (weibchen oder männchen?) auch nicht gesungen, aber es sah us als hätte er (oder sie) immerwieder versucht (kam nur gequitsche raus). Werde, wie gesagt, den hahn noch 3 Wochen im Käfig lassen (in der Hoffnung, dass es wirklich nur trieb war und er sich wieder beruhigt^^) und dann ihn in die Voliere nochmal reinsetzen, mit allerhand von Blättern etc. Wenns dann immernoch noch nicht geht, dann werde ich wohl mit einen bekannten Hobbyzüchter entweder tauschen oder einfach nur weggeben (leider). das würde aber erst zum Frühjahr gehen, da er eine Außenvoliere hat, und es jetzt schon zu spät ist, den hahn an die Temperaturen zu gewöhnen...
Werde das mit dem Gemüse beherzigen, und noch einen Futternapf mit Kanarienfutter reinhängen, damit der andere Kanarienvogel ungestört fressen kann!

Nenja
 
Danke! Jetzt hat es geklappt. Das werd ich nachher gleich meinem Freund zeigen! Bin jetzt so lange schon auf der Suche nach einer Voliere, aber im Handel fand ich einfach nichts. Und teilweise sind sie soo teuer! Deine gefällt mir wirklich gut.
 
Super Bauplan, sehr verständlich. Werde wohl ein bisschen Platz schaffen und ne Zimmervoliere basteln...
Übrigens, eine hübsche Korni hast du auf deinem Avatar...
 
Danke fürs Lob. Der Bauplan hat, wie gesagt, ja mein Freund gemacht (hätte ich alleine nicht hinbekommen). Ja, die Kornnatter ist süß^^ das ist eine meiner beiden Kleinen *g*
Hoffe alle anderen, die sich für dir Voliere interessieren kommen auch mit den Bauplan zurecht. Bei fragen könnt ihr mir einfach mailen!!!!

Nenja
 
Hallo
Haben probiert das Mänchen jetzt nochmal zu dem weibchen zu setzen. Immer wenn sie getrennte Käfige hatten ging es gut (sie hatten nahen kontakt etc.), deshlab dachten wir gestern wir probierens nochmal. Ging leider voll in die Hose... Mussten ihn heute morgen wieder rausholen, da er sie wieder wie verrückt gehetzt hat.
Leider können wir ihn erst zum Frühling hin abgeben.... Und so lange will ich ihn eigentlich nicht in einen 60 cm hohen Käafig versauern lassen. Aber mir ekstra eine neue Voliere zu kaufen will ich auch nicht, da ich sie nie wieder benutzen werde, wenn Movi erstmal weg ist. Hat jemand eine idee, wie ich ihn gut über den Winter kriege, ohne dass er durhgehend im Käfig hocken muss? Habe noch einen größeren käfig (war mal für meine beiden Ziegensittiche), da ist aber der Gitterabstand zu groß... weiß echt nicht mehr was ich machen kann....
 
ich hab das erst jetzt gelesen: hat dein hahn schon gemausert?
zoffen sie sich richtig oder jagt er sie nur?
 
konnte keine Mauser sehen....
Er jagt sie richtig! wenn sie mal nicht vor ihn flüchtet, dann kämpfen sie auch richtig.... sieht und hört sich wirklich brutal an.... weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich habe darüber nachgedacht den normalen käfig mit den Ziegensittichkäfig zu verbinden, damit der hahn mehr bewegungsfreiheit hat. Müsste dann den Ziegensiitchkäfig nur mit passenden Volierendraht umwickeln, damit er sich nicht verletzt... ist aber auch nicht die optiamle lösung.
 
eigentlich ist schon lange mauserzeit (und die merkst du, mit sicherheit!:+schimpf ), die meisten haben sie schon hinter sich (meine sind noch mitten drin!). der schöne herbst hat sicher einiges dazu beigetragen, dass es sich bei vielen verzögert.
hmm, nu weiss ich ja nicht, wie sich das auf die ziegesittiche auswirkt, wenn du massnahmen ergreifst, die sie in die mauser bringen, aber versuch mal, sie wirklich zeitig abzudunkeln. ok, das ist bei der grossen voliere nicht einfach, ist aber für die vögel wichtig, einen der natur angepassten jahreskreislauf simuliert zu bekommen. also die vögel sollten es jetzt auch nur so lange hell haben, wie es draussen hell ist. das mit dem futter reduzieren weisst du ja schon, eigentlich reicht nur körnerfutter völig aus. mehr als 2 mal die woche frischfutter und dann auch nur für 10 - 15 minuten reicht dicke. wenn sie denn dann anfangen zu mausern wirkt schlangengurke unterstützend. und dann warte einfach mal ab. normalerwiese sind sie dann friedlich und du kannst sie wieder zusammensetzen. sollten es wirklich 2 hähne sein sollten sie zumindest während der mauser und bis zum frühjahr friedlich sein. wenn sie dann wieder triebig werden wirst du mit sicherheit wissen, wer männlein und weiblein und ob überhaupt und sowieso was auch immer ist!:D
sollte es dann immer noch nicht gut gehen wirst du dich von einem wohl oder übel trennen müssen, aber das ist dir ja eh schon klar.
 
hi
danke der hilfe.
werde den Käfig mit den Hahn jetzt vorzeitig jeden abend mit einem handtuch abdekcne, um dunkelheit zu simulieren. Das mit den Futter mache ich ja schon. werde dann, wenn ich sehe, dass er mausert nochmal in die Voliere reinsetzen.
Es ist bloß immer so merkwürdig, dass beide Kanarienvögel immer aneinander "kleben", wenn er im Käfig ist, und sie sicher vor ihm. beide hängen dann an der Wand und "beknabbern" sich ein wenig (im positiven sinne), aber sobald er wieder "frei" ist, hetzt er sie wieder wie verrückt...

Nenja
 
es ist wichtig für ALLE vögel den jahreskreislauf simuliert zu bekommen und zur rechten zeit zu mausern. du solltest also sehen, dass du für die voliere auch ne möglichkeit findest. ich nehm für meine so nen couchüberwurf. der ist schön gross, das geht prima. hab ich das recht im kopf, dass die voliere im esszimmer steht? dann macht doch vielleicht einfach so bald es dunkel ist dort kein licht mehr. wenn der andere vogel noch triebig ist kann es schon sein, dass es trotzdem probleme gibt...
ich würde sie erst dann wieder zusammensetzen, wenn beide definitiv in der mauser sind.
 
Es ist bloß immer so merkwürdig, dass beide Kanarienvögel immer aneinander "kleben", wenn er im Käfig ist, und sie sicher vor ihm. beide hängen dann an der Wand und "beknabbern" sich ein wenig (im positiven sinne), aber sobald er wieder "frei" ist, hetzt er sie wieder wie verrückt...

Das ist ganz normal, wenn er noch triebig ist. :D
 
Thema: Mänchen hetzt Weibchen
Zurück
Oben