Mänchen hetzt Weibchen

Diskutiere Mänchen hetzt Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe da ein etwas größeres Problem: Ich halte meine beiden Kanarienvögel zusammen mit meinen beiden Ziegensittichen (in einer 2x1x2...
N

nik

Guest
Hallo
Ich habe da ein etwas größeres Problem:
Ich halte meine beiden Kanarienvögel zusammen mit meinen beiden Ziegensittichen (in einer 2x1x2 meter großen innenoliere)
Man hört zwar oft, dass es Probleme zwischen Krum- und spitzschnäbel geben kann, ist bei mir aber nicht der Fall. das problem liegt eher bei den beiden Kanarienvögel. Es sind soweit ich weiß 1.1! Das Männchen hetzt seitdem ich ihn in August 2006 gekauft habe die ganze zeit das Weibchen! Eigentlich habe ich ihn nur gekauft, damit das Weibchen nicht mehr alleine ist, und jetzt das=(
Ist mittlerweile sogar so schlimm geworden, dass das Weibchen durch die ganzen Fluchtversuche nur noch am hächeln war. Habe jetzt das Männchen in einen Käfig gesetzt (sonnst hetzt er sie noch zu tode) und neben die Voliere gestellt, in der Hoffnung, dass sie so erstmal Kontakt knüpfen können... (das Weibchen kommt auch immer wieder zum Käfig... ist vielleicht ja schon ein gutes Zeichen). Ich will ihn dann in ein paar wochen (3-4) nochmal in die Voliere setzen um nochmal zu testen ob es besser wird. Wenns nicht klappt werde ich ihn wohl oder übel weggeben müssen =( hat jemand sonst noch ideen, wie man sie vielleicht zusammenbringen kann??? Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Eure Nenja
 
Hallo,

wurde denn Quarantäne eingehalten? Nicht sofort zusammen setzen!
Viell. ist sie auch ein er u. deswegen das Gehetze.? 8)
 
Klar wurde Quarantäne eingehalten! Glaube nur, dass sie eine sie ist, weil sie weder singt (was soweit ich weiß nur männchen machen) und sie einen viel helleren Schnabel habt. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Auffällig ist halt nur, dass wenn er im Käfig eingesperrt ist, beide ziemlich guten Kontakt haben...
Es liegt wirklich nur (hört sich zwar blöd an, ist aber so) an dem Männchen, der es nicht lassen kann die (oder den) andere zu jagen...
 
Das Zusammenführen von zwei Kanaries, die sich noch nicht kennen, ist gar nicht so einfach! Es gibt ein paar Möglichkeiten, was es sein könnte.

Evtl. ist der Hahn noch triebig, das heißt, er bedrängt die Henne, weil er glaubt, dass es noch Brutzeit ist. Vielleicht wurden sie zu schnell zusammen gebracht, aber wenn Du Quarantände eingehalten hast, dann ist das wohl nicht der Fall. Es gibt aber auch Vögel, wie auch unter Menschen, die sich einfach nicht riechen können.

Dass Du sie jetzt erst mal trennst, ist gar nicht so schlecht. Versuch es nach einiger Zeit einfach nochmal.

Was fütterst Du eigentlich? Und wie oft und wie viel?
 
Werde ich dann wohl so machen... aber sie zeigen ja gegenseitiges interesse, also gebe ich die Hoffnung noch nicht auf.
Mit der Fütterung ist das etwas kompliziert, da ich ja auch Ziegensittiche mit drinnen halte. Ist so: habe zwei Futternäpfe in den einen kommt nur kanarienfutter (vom Futterhaus) rein und in den anderen mische ich Großsittichfutter mit Kanarienfutter. Dazu kommt, dass sie jeden zweiten Tag mal Salat, Gurken, Kiwis, Äpfel, Melone oder sonstiges bekommen.
Sollich da etwas ändern?
Habe übrigens auch mittlerweile festegestellt, dass mein Ziegensittichhahn viel lieber Kanarienfutter frisst, als Großsittichfutter.
Ausserdem kommt ab und zu mal eine rötliche Kolbenhirse in die Voliere.
 
Wie das jetzt genau ist mit der Fütterung bei der Konstellation von Kanaries mit Ziegensittichen, dazu mag ich mich nicht äußern, dazu kann ich auch nichts sagen. Aber an sich hört sich das in Ordnung an. Ich dachte, vielleicht gibst Du zu viel Eifutter. Dadurch werden sie triebig und die Hähne jagen dann die Hennen herum. Vielleicht ist aber das Papageienfutter doch etwas zu gehaltvoll? Sicher kann Dir jemand dazu näheres sagen!
 
Ja, die Voliere ist schon sehr groß und noch dazu mit vernünftigen Maßen! Aber weißt Du, es sind Vögel und gerade Kanaries sind soo lebhaft! Keine noch so große Voliere kann ihnen das wirklich Fliegen ersetzen. Meine zoffen sich auch manchmal, aber nur, bzw. anscheinend, wenn sie sich gegenseitig nerven. Dann schmeiß ich sie alle raus und schon mögen sie sich wieder.
 
Muss ich mal sehen was ich da mache.... Die Ziegen lasse ich ja auch nicht raus. Kamen bis jetzt immer super zurecht. Mein Problem ist, dass ich eine Katze habe. Ausserdem sind meine Vögel nicht zahm, und ich bezweifle, dass ich sie wieder zu fassen bekomme, wenn sie mal draussen sind... Muss mir da mal was einfallen lassen. Ich will ja nur, dass es ALLEN meinen Tieren gut geht. Mache nachher mal ein Bild von der Voliere, damit ihr vielleicht einen guten Eindruck von der Situation bekommt!
 
Mein Problem ist, dass ich eine Katze habe. Ausserdem sind meine Vögel nicht zahm, und ich bezweifle, dass ich sie wieder zu fassen bekomme, wenn sie mal draussen sind...

Katze abschaffen. :zwinker: Nee, Katze beim Freiflug aussperren. Vögel finden meist von selbst wieder in den Käfig zurück, wenn sie Hunger haben.
Als Hilfe dient gut eine Anflugstange. ;)
 
Problem ist einfach nur, dass mein Ess-Wohnzimmer ohne Tür miteinander verbnunden sind (und da sind auchdie beiden Volieren die ich habe). Und dieser Große Raum füllt die halbe Wohnung... ich kann die Katze ja nicht den ganzen Tag im Flur, Küche und in dem kleinen Schlafzimmer wegsperren... Und das mit in die Voliere zurück bei hunger^^ deswegen habe ich ja erst die Voliere gebaut: Hatte vorher die Ziegensittiche in einen großen käfig mit ganz tagsausflug... die kleinen sind so schlau, dass sie Nachts dann mal gar nicht mehr rein wolten. wenn man ins Zimmer kam, und beide waren zufälligerweise malim Käfig ist einer von ihnen immer sofort raus.. und da ich in einer Altbauwohnung wohne, konnte man sie nie fassen. Und da die kanarien sich die Voliere mit ihnen teilen, wirds da spätestens probleme geben *g*
 
ich kann die Katze ja nicht den ganzen Tag im Flur, Küche und in dem kleinen Schlafzimmer wegsperren... Und das mit in die Voliere zurück bei hunger^^ deswegen habe ich ja erst die Voliere gebaut: Hatte vorher die Ziegensittiche in einen großen käfig mit ganz tagsausflug... die kleinen sind so schlau, dass sie Nachts dann mal gar nicht mehr rein wolten. *g*

Die Rede war ja auch nicht davon, dass du sie den ganzen Tag raus lassen mußt! Ein paar Stunden reichen ja auch schon aus.
Wenn es dunkel ist, sehen die Kanaris nichts, dann kannst du sie vom Platz "pflücken". Zu den Ziegensittichen kann ich nichts sagen, was die für Gewohnheiten haben. :trippel:
 
So, habe jetzt ein paar bilder der Voliere gemacht. Hoffe man kann es gut erkennen. (wie gefällt euch, meine selbstegbaute Voliere?)
Um zum Thema zurückzukehren: Ich werde Movi (der stressmacher^^) erstmal noch 3 Wochen im Käfig lassen, und probiere es nochmal mit der Voliere. Wenn alles nicht klappt, dann werde ich ihn zum Frühling einen Bekannten geben, der eine riesen Außenvoliere hat, wo Kanarienvögel drinnen sind... aber erstmal sehen (will den Teufel ja noch nicht an die Wand malen^^)

http://scurvy.my-imesp.com/Nenja/voliere.JPG
http://scurvy.my-imesp.com/Nenja/voliere2.JPG
 
Ich finde die Voliere richtig schön! Hast Du da ne Bauanleitung? Da könnte ich meinen Süßen ja fast verdonnern, mir sowas zu bauen!! Aber nun zum Thema: mir ist nur aufgefallen, dass sie ein wenig kahl ist. Wenn Du mehr versteckmöglichkeiten, Zweige mit grün usw. rein tun würdest, dann wären sie mehr beschäftigt und würden weniger streiten? Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Kanarien brauchen ja auch sehr viel Flugraum. Wirf mal die Flinte nicht ins Korn, sie werden sich sicherlich noch aneinander gewöhnen!
 
Danke danke^^ Habe meinen Freund dazu verdonnert Heute noch einen "Bauplan" zu machen... zieht sich nur etwas in die Länge. Wenn er es schafft wird es Heute (nacht^^) noch auf unsere Homepage gestellt. Werde den Link hier reinsetzen, sobald die Anleitung online ist!
Es war bei uns in der Voliere auch mal grüner, aber die knabbern immer alles weg... aber hast recht. Werde wohl noch ein paar Plattformen und Verstecke einbauen. Vielleicht wird das Verhältniss der Beiden auch besser, wenn die sich nicht permament sehen, sondern auch verstecken können...
Also, werde entweder heute noch (oder spätestens morgen früh) einen Link zur Bauanleitung reinschreiben!
 
Hallo
Soooo.... nach ungefähr 6 Stunden Arbeit ist mein Freund endlich fertig mit der Bauanleitung (danke Benny!!!).
Ich hoffe, ihr könnt sie einigermaßend gebrauchen, wenn ihr wirklich Interesse an den Bau einer solchen Voliere habt...
Hier ist meine HP:

www.vogel-paradies.de.vu

Geht dort unter Volieren, und schon habt ihr die Anleitung^^

Viel spaß

(würde mich über Feedback über eure Meinung zur Anleitung freuen!)

Eure Nenja:zwinker:
 
Hallo Nenja!

Deine Voliere ist echt schön! :zustimm:

Ich halte allerdings nicht viel davon Kanarien und Sittiche zusammen zu halten, schon wegen dem Futter. Du schreibst ja selbst, dass die Sittiche gerne das Kanarienfutter fressen und umgekehrt.

Entweder hast Du zwei Hähne und der dominantere kloppt die ganze Zeit den anderen, oder der Hahn ist noch im Trieb und versucht die Henne zu befliegen. Ich denke aber eher an ersteres. Wenn Hennen wollen, dann lassen sie sich auch befliegen und wenn sie nicht wollen, lassen sie sich nicht jagen, sondern der Hahn bekommt gehörig was auf's Gefieder. Allerdings ist das ja nicht bei allen Vögeln gleich... Ich vermute eher, dass es sich um zwei Hähne handelt. Der unterlegene singt einfach nicht, weil ih der andere unterdrückt. Mit der Schnabelfarbe hat das nichts zu tun.

Die beiden zu trennen war schon mal gut. Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen den einen Hahn abzugeben, wenn es wirklich zwei sind. Wenn Du möchtest kannst Du ja dann eine Henne dazuholen. Ich würde Dir dazu empfehlen zum Züchter zu gehen, die kennen sich in der Regel aus mit dem Geschlecht. In Zoohandlungen oder bei "Hobbyvermehrern" kannst Du ziemlich Pech haben und wieder einen Hahn erwischen.
Zunächst würde ich mal die Grünfuttergaben reduzieren. 1-2x pro Woche reicht völlig aus. Ansonsten nur Körnerfutter und evtl. ab und zu mal ein Hirsekolben. Äste mit Blättern dran wären auch nicht verkehrt. Sie bieten etwas Sichtschutz und Beschäftigung, damit sie sich nicht mehr so leicht in die Haare kriegen. Auf Sitztbrettchen würde ich verzichten. Falls Du doch eine Henne hast kann es sein, dass sie Dir ein Nest draufbaut und momentan ist keine Brutzeit.

Ich drücke die Daumen, dass bei Dir wieder Ruhe einkehrt! :zustimm:
 
Thema: Mänchen hetzt Weibchen
Zurück
Oben