Junger Vogel mit Federausfall

Diskutiere Junger Vogel mit Federausfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben einen jungen Farbkanarie aus einer voliere. Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung...
J

Johnnsen

Guest
Hallo,
wir haben einen jungen Farbkanarie aus einer voliere. Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung ist. Allerdings ist sie innerhalb von 3 Wochen noch nicht zugewachsen, und er hat jetz auch noch einen kahle stelle auf dem kopf.

Kann es sein das die erste mauser sich so lange hinzieht, und das mit der mauser zusammenhängt?

danke für die antworten

Edit: Ansonsten ist er aber munter und gut drauf...
 
Hallo und willkommen bei uns im Forum,

wie alt ist der Vogel denn genau ?
 
Kann sein!
Wie sieht es mit Grit/Kalk aus?
Fütter mal mehr Salatgurke, ist gut für die Federbildung.
erich
 
Also so richtig gesagt hat uns der typ das nicht, aber er ist wohl noch sehr jung, und er sieht auch jung aus. Er frisst schon viel und gerne salatgurke. Ferner auch eifutter. Aber kann das sein, das die mauser solange dauert..??:traurig:
 
Hallo Zusammen,

ich habe in einem Vogelgeschäft schön oft kleine Kanarien gesehen, die eine kahle Stelle am Kopf hatten. Als unsere noch im Nest waren hat die Henne einem immer die Federn vom Kopf gerupft, weil sie anscheinend schon wieder ein neues Nest bauen wollte...kann das sein, dass das davon kommt?

Viele Grüße
Claudia
 
Das hab ich auch gedacht, aber es scheint so, als hätte er oben auf dem kopf auch federn verloren.... Aber danke für die antwort
 
Sry, da ich keinen edit button gefunden habe....

Ähm, meint ihr ich sollte deshalb zum tierarzt gehen, oder noch warten? Also, kann das an der mauser liegen, oder sollte ich mich da sorgen?

Edit: Oh, jetz hab ich den ändern button...mh, eben war der weg...
 
ja, aber kann das nicht sein, dass die länger dauert? Weil der irgendwie nicht krank wirkt. Alles ganz fidel soweit. Und sieht auch sonst gesund aus.
 
Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung ist.
Son Quatsch!
Kenne ja nicht die Verhältnisse aus denen der Vogel kommt, es besteht aber die Möglichkeit das dem Vogel die Federn ausgerupft wurden und bei nem Jungvogel dauert es dann schonmal bis zur Jugendmauser mit dem Nachwachsen der Federn.
 
Wann ist denn die jugendmauser? (lol ich hatte das doch grad alles nachgeschaut) Und, die stelle auf dem kopf scheint auch größer zu sein. dann würden ihm doch nicht die federn aufem kopf ausfallen....
 
Normalerweise mit etwa 6 Monaten...

Du kannst übrigens einen Beitrag nur bis 15 Minuten nach Erstellung ändern.
 
Wenn du nicht weißt, wie alt der Vogel ist, weißt du ja auch nicht, ob er schon in der Jugendmauser war. Vermutlich wurde er gerupft. Kannste nur "abwarten u. Tee trinken" od. das ganze, wie schon erwähnt von mir, mal vom TA checken lassen. ;)
 
Komme mal auf den Threadtitel zurück.
Sollte es sich um kreisrunden Haarausfall handeln, so empfehlen Experten Dr. Dralles Tonikum. Es kann aber auch Alpecin forte genommen werden, allgemein als Papas "letzte Rettung" bekannt. Tropfenweise auf den Kopf und mit kreisenden Bewegungen einmassieren.
Wenn das nicht hilft kommt nur noch ein Implantat in Frage.
 
Hört sich eher nach einem Vogel an der aus einer verpaarung stammt, wo die Eltern von den Eigenschaften nicht zusammenpassten. Solche Hauben bleiben in der Anordnung der Haubenfedern in der Regel immer recht wild und haben dann oft die Platte eher am Hinterkopf.
Rupfen könnte auch sein aber dann sind sie meist auch am Bürzel gerupft worden.
 
Wenn das nicht hilft kommt nur noch ein Implantat in Frage.
Denkst du ich lass meinem Vogel ne frisur implantieren??? Du weisst doch wohl ganz genau was ich mit "haarausfall" meine. Meine güte.....Vielen Dank für diesen äusserst hilfreichen hinweis...:~

Aber die platte ist auf dem kopf, und die "glatze" am hinterkopf.

Edit: Aber vllt. kaufen wir ihm ne elvis perrücke.
 
Hallo,
wir haben einen jungen Farbkanarie aus einer voliere. Der züchter meinte, die kahle stelle am hinterkopf sei normal, weil er eben noch jung ist. Allerdings ist sie innerhalb von 3 Wochen noch nicht zugewachsen, und er hat jetz auch noch einen kahle stelle auf dem kopf.

Kann es sein das die erste mauser sich so lange hinzieht, und das mit der mauser zusammenhängt?

danke für die antworten

Edit: Ansonsten ist er aber munter und gut drauf...


Hallo

Hm... gerupft kann das doch nicht nur sein,wenn er nun nnoch eine kahle Stelle dazu bekommen hat.
Ist doch sonst keiner im Käfig ,der ihn rupfen kann?

Ich hatte auch mal das Problem bei einem älteren Kanarie,bei ihm lagen dann die Ohren frei.
Ihm konnte kein TA. helfen...Es wurden keine Milben oder sonst was gefunden.Vielleicht waren es auch nur unkundige TAs(ist ja nu schon ein paar Jahre her) .Es ist aber kein weiterer Kanarie daran erkrangt.
Von anderen kamen nur Sprüche wie: Strick ihm doch ein Mützchen :D .
Und es wurde immer schlimmer.... suche dir einen gescheiten TA.

es grüßt Hilli

PS: wollte ja erst ein Foto anhängen,sieht aber zu grausig aus.
 
Thema: Junger Vogel mit Federausfall

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
464
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
T
Antworten
23
Aufrufe
2.538
Elentari
E
I
Antworten
37
Aufrufe
1.735
Isa2503
I
Zurück
Oben