Welches Gewicht ist normal?

Diskutiere Welches Gewicht ist normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte mich mal erkundigen,welches gewicht bei einem kanarienvogel als normal gilt?! meine kanarienhenne ist in letzter zeit sehr...
W

wolke

Guest
Hallo!

Ich wollte mich mal erkundigen,welches gewicht bei einem kanarienvogel als normal gilt?!
meine kanarienhenne ist in letzter zeit sehr träge und fliegt ungerne, außerdem sieht man an ihrem flugverhalten,dass sie unsicher bzw. etwas vorsichtiger,als es sonst der fall gewesen ist,fliegt. da meine freundin bei ihrem übergewichtigem wellensittich schon mal das selbe problem hatte, gehe ich davon aus,dass meine henne zugenommen haben könnte.

danke für die antworten! ;)
 
Hallo,
ich habe ja das gleiche Problem mit meinem Hahn. Du kannst eindeutig sehen ob sie zu dick sind, wenn du ihn (leider) fängst und gegen die Mitte seiner Brust pustest um die Federn zur Seite zu bewegen. Bei meinem Hahn ist da schon fast ein walnuss-großes Fettgeschwulst zu sehen.
Viele Grüße
Claudia
 
Genau. Wiegen bringt da nicht viel. Einfach nachschauen.

Sorry, aber die Frage war, welches Gewicht bei einem Kanarienvogel als normal gilt

nicht

...wie bzw. woran erkennt man einen fettleibigen Vogel?
 
Auch einfach nachschauen. Was für ein Kanarienvogel ist denn genau gemeint? Da gibt es ja unzählige Rassen. Wenn das Brustbein nicht spitz hervorsteht bzw. wenn man nicht das gelbe Fett sieht, dann ist er normalgewichtig. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Kanarienvogel gewogen und bin bisher gut gefahren damit ;-) Du schreibst ja selbst zwischen 20 und 35 g, das ist eine Riesenspanne bei so einem kleinen Vogel.
 
8) danke für die antworten!
ich glaube aber nicht,dass meine henne so dick ist,dass sie ein fettgeschwülst hat...das würde man,glaub ich,schon fast auf den ersten blick sehen...ich denke eher die hat nur 1-2 g zu viel, nichts extremes!
solange man das brustbein fühlen kann,ist aber alles in ordnung,soweit ich weiß?!
 
hallo!
ein gesangskanarienvogel wiegt ca. 18 gramm und bekommt eindrittel seines köpergewichtes futter.
abmagerungskur: viel viel bewegung und apfel geben denn apfelsäure baut fett ab.
gute erfolge.

timbrados.
 
Mal ne Frage, wie wiegt man den einen Kanari ??? :idee:
Lieb auf die Waage steigen wird er wohl kaum?
 
Du must ihn fesseln! Aber anschliessend nicht vergessen das Knebelmaterial nochmal seperat zu wiegen und abziehen! :zwinker:
 
Ist doch ganz einfach, Du stellst Dich mit dem Vogel auf die Waage und teilst das Gewicht durch zwei ;-) Deswegen sag ich ja, ich habe noch nie einen Vogel gewogen und auch noch nie die Notwendigkeit dazu gesehen.
 
Ist doch ganz einfach, Du stellst Dich mit dem Vogel auf die Waage und teilst das Gewicht durch zwei ;-) Deswegen sag ich ja, ich habe noch nie einen Vogel gewogen und auch noch nie die Notwendigkeit dazu gesehen.
Durch 2 teilen!? Ist da nicht ein Denkfehler!? :idee: :D :bier:
Aber trotzdem auch ne gute Möglichkeit!
 
Eine Pappschachtel nehmen, am besten so eine, wie man sie bekommt, wenn man einen Pieper kauft. Die zuerst wiegen. Gewicht merken. Dann Pieper in die Schachtel und wiegen. Ergebnis minus Schachtel-Gewicht = Gewicht vom Vogel. Ganz einfach. Und weil die ja nicht hunderte Kilos wiegen, geht auch eine normale Küchenwaage, die man sich auch mal vom Nachbarn leihen kann!

Liebe Grüße, Sigrid
 
hallo,

einfach und stressfrei wiegen:
digital-küchenwaage mit napf mit futter aufstellen und auf Tara drücken.
wenn dann der vogel kommt zum futtern einfach ablesen!;)
grüsse

ena
 
Thema: Welches Gewicht ist normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben