Männlein oder Weiblein? Nestbau jetzt?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? Nestbau jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ein paar Fragen zu einer kleinen Geschichte: Im September ist uns ein orangener Farbkanarie zugeflogen. Nach ein paar Tagen haben wir...
L

lustiger Vogel

Guest
Hallo,
ein paar Fragen zu einer kleinen Geschichte:

Im September ist uns ein orangener Farbkanarie zugeflogen. Nach ein paar Tagen haben wir ihm eine Zimmervoliere und - damit er nicht so einsam ist - einen kleinen Gesellen (Hahn) gekauft. Da die Voliere für beide neu war, haben wir die beiden gleich zusammengesetzt, Anfängerfehler, ich weiß.:schimpf:

Nach ein paar Tagen waren die Streitigkeiten etwas heftiger Natur und da "unser" Vögelchen dabei den dominanten Part übernommen hat und seine Laute melodischer waren, sind wir davon ausgegangen, dass es sich um ein Männchen handelt. Die optische Geschlechts-Kontrolle durch den Zoo-Händler hat nichts Konkretes ergeben und schließlich haben wir unseren Gast umgetauscht in ein Weibchen.

Nach anfänglichen Streitereien verstehen sich die beiden jetzt ganz gut. Seit ein paar Tagen sitzt unser vermeintliches Hähnchen nun aber nachts und manchmal auch tagsüber statt auf der Stange in einem Nestkörbchen, das von Anfang an in der Voliere war. Beim täglichen Freiflug scheint "er" auch nach Nistmaterial zu suchen, hier kann ich mich aber täuschen.

Fragen:
Kann es sein, dass auch ein Männchen solche "Späße" macht, oder müssen wir jetzt davon ausgehen zwei Weibchen zu haben?

Legt ein Weibchen auch Eier, wenn weit und breit kein Männchen verfügbar ist und dann auch noch zu dieser Jahreszeit? Was sollten wir tun?

Sollten wir wirklich zwei Weibchen haben, wäre es sinnvoll im Frühjahr noch ein Männchen dazu zu setzen?

Was meint ihr?
Liebe Grüße, der überforderte Vogel-Papa.:?
 

Anhänge

  • v2.bmp
    6,2 KB · Aufrufe: 54
  • v3.bmp
    4,4 KB · Aufrufe: 24
Also das erinnert mich stark an unser verrücktes 'Etwas'. Ich bin zwar sicher, dass es ein Weibchen ist, da es Eier gelegt hat, aber es singt wie verrückt und geht auch Balz-Tanz-mäßig auf das andere Weibchen los. Es versucht außerdem seit ca. 1 Jahr Nester zu bauen und ist ständig auf der Suche nach Teppichflusen, Haaren, getrockneten Blättern....what ever...
Ich befürchte es ist ein Zwitter-Kanari...falls es sowas gibt...:?

Also bei unseren 'reinen' Männchen :-) passiert sowas nicht im Geringsten...Meine Vermutung ist, dass du ein singendes Weibchen hast...wie wir...
Was du jetzt allerdings tun solltest weiß ich nicht. 2 Weibchen verstehen sich ja eigentlich auch. Du darfst ihr/ihm nur keine Gelegenheit geben, ein Nest zu bauen, also keine großen Näpfe, Nistmaterial usw. Dann legt es eigentlich keine Eier.
Unseres ist auf jeden Fall verrückt und kein Männchen will es haben...es wird auch immer verscheucht bei jeglichem Annäherungsversuch (also wer dazu eine Meinung hat...da bin ich auch für Ratschläge dankbar)

Viele Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • ohr.gif
    ohr.gif
    20 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich würde als erstes das Nest entfernen, brutzeit is vorbei und versuche alles zu entfernen, dass wie Nistmaterial aussieht. Im Frühjahr kann auch ruhig ein Hahn dazu bei 2 Hennen kann es nämlich auch Zickenterror geben.
 
Ach, noch was (Mensch, immer vergess ich was :achja: !). Falls deine Henne zu stark im Bruttrieb ist, also jetzt dauernd Eier legen sollte, guck mal in die FAQ. Du musst zB verstärkt auf die Tageszeitlängen achten, die jetzt kürzer geworden sind.
 
Ja... guck mal da --> Klickediklack

Ach, ja, deine Bilder sind so klein, da sieht man nix. Kannst du die vielleicht mal etwas größer einstellen? ;)
 
Mein Hahn hat öfter tagsüber im Nest gestanden, allerdings in einem leeren. Als die Hennen dann alle brüteten und die Nester besetzten, nächtigte er in dem einzig verbliebenen nestartigen Etwas, was noch im Käfig war (ein kleiner Edelstahlnapf). Als die Brut vorbei war, konnten alle wieder auf der Stange schlafen.
 
Thema: Männlein oder Weiblein? Nestbau jetzt?

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.588
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.029
graziella
G
Zurück
Oben