Grantiger Hahn

Diskutiere Grantiger Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich muss Euch mal wieder in einer Sache befragen :zwinker: Kleine Vorgeschichte: haben ein Kanari-Pärchen 3 Jahre zusammen...
A

AntjeM

Guest
Hallo zusammen,

ich muss Euch mal wieder in einer Sache befragen :zwinker:
Kleine Vorgeschichte: haben ein Kanari-Pärchen 3 Jahre zusammen gehalten, dann starb die Henne, haben sich geliebt und sogar gegenseitig gefüttert, dann starb die Henne, haben eine neue gekauft, die sich aber als Hahn entpuppt hat, und so haben wir den Hahn eingetauscht und haben wieder eine neue Henne. Naja, mit dem Geschlecht ist das ja immer so eine Sache, gell, kann man ja nicht 100% sagen, also wir hoffen, dass es eine Dame ist ;o).
Es ist nun so, dass der Hahn stetig grantig ist. Als sie noch in 2 Käfigen waren hat er zwar gesungen, aber nun, wo sie "bei ihm eingezogen ist" sitzt er nur griesgrämig herum, atmet schnell, als müsse er jeden Moment einen Angriff starten können, und beobachtet sie die ganze Zeit. Kommt sie ihm zu nah, geht er auf sie los. Es kam auch vor, dass sie ganz unten sass und er auf der obersten Stange kopfüber mit gespreizten Flügeln.
Die Henne geht ihm nicht aus dem Weg, sd versucht irgendwie trotzdem, immer in seine Nähe zu kommen. Zwitschert auch, wenn sie abgelehnt wird, um so doller.
Ein ähnliches Verhalten zeigte sich bei der Vergesellschaftung meines alten Hahns mit der Vorgängerhenne (die ja ein Hahn war), nur da war es so, dass sie sich beide furchtbar gejagt haben und die aggressiven Attacken auch mehr von dem jungen Hahn ausgingen.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende und auch ein wenig gefrustet, muss ich zugeben. Habe immer so viel Freude an den Piepern gehabt, und jetzt ist mein Hahn richtig grantig und nichts muntert ihn auf. Das klingt verrückt, ich weiß, aber er sieht auch richtig grummelig aus, ist überhaupt nicht aufgeweckt, wie man das von Kanaris kennt, piept oder zwitschert nicht aus Freude am Leben, fliegt nicht mehr.. Früher habe ich immer mit ihm (und noch der alten Henne) geredet und er hat immer mit Gezwitscher oder Gegacker gewantwortet, jetzt sitzt er, wenn ich nah komme, da und sagt kein Piep, schaut mich auch gar nicht an, sd wie an mir vorbei, naja und ist halt obendrein aggressiv ggü anderen Kanaris.
Gründe kann es eine Menge geben, sind umgezogen, Henne ist gestorben etc...
Es wird sich auch herausstellen, ob es sich bei der neuen Henne vielleicht doch um einen Hahn handelt, bis jetzt kann ich es vom Erscheinungsbild und Verhalten nicht ableiten, ausser dass sie, wie ich oben schon geschr hab, immer um ihn herumflattert und zwitschert.
Habt Ihr einen Tip? Bin irgendwie total traurig, weil nix was bringt und dabei wollt ich so gern mal wieder Gezwitscher am Morgen hören und einen glücklichen Kanari mit Frau haben.. Mache ich was falsch? Vielleicht ist es normal, dass die beiden sich jetzt erst mal ihre soziale Stellung erarbeiten müssen?

Grüße A
 
Hallo Antje!

Wie lange hattest Du die beiden in getrennten Käfigen nebeneinander stehen? Wie haben sie da reagiert?

So wie Du das Verhalten beschreibst, würde ich sagen, Du hast wieder einen Hahn erworben.
Wenn du Glück hast ist Dein Hahn aber auch nur beleidigt, wegen dem Eindringling in seinem Revier, selbst wenn es eine Henne sein sollte. Hast Du den Käfig, in dem sie sitzen umgestaltet, als Du den neuen Vogel dazugesetzt hast?
 
Oh je, meinst Du, die neue ist wieder ein Hahn!?
Wie müsste sich denn eine typische Henne verhalten bzw, wie wäre das typische Verhalten eines eingesessenen Hahns auf eine neue Henne?
Würde eine Henne eher klein beigeben? Oder würde der Hahn sie nicht so ablehnen?
Fast 2 Wochen hatten wir sie in 2 getrennten Käfigen, nebeneinander stehen. Davor das gleiche Spielchen ja schon mit dem "Vorgängerhahn im Hennenpelz".. Nee, umgestaltet habe ich den großen Käfig nicht, bevor ich die neue Henne dazugesetzt habe, wär eine gute Sache gewesen, naja, fürs nächste Mal...
Was wär denn Dein/Euer Tip so allgemein? Es ist nämlich so, dass wir in unserer Whg unmöglich 2 Käfige haben können (für den Fall, dass die beiden sich nicht verstehen), dann müsst ich ihn allein halten, auch nicht doll, oder?
 
Oh je, meinst Du, die neue ist wieder ein Hahn!?

Sieht ganz so aus.

Wenn es ein Henne wäre, würde er wahrscheinlich mit ihr schnäbeln (im besten Fall), singen oder zumindest wäre er nicht so agressiv. Aber warte einfach mal ab, vielleicht ist es doch eine Henne und er versteht sich nur noch nicht mit ihr, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Wenn Dein Hahn arg gestresst ist, wie es scheint, dann trenne die beiden einfach wieder. Stelle die Käfige nebeneinander (wenigstens für eine Woche, wenn es nicht dauerhaft möglich ist) und lass sie gemeinsam frei fliegen. In ein paar Wochen kannst Du wieder mal eine Zusammenführung versuchen. Dazu würde ich den Käfig dann komplett umgestalten - Stangen anders anordnen, Sepiaschale, Futter- und Wassernäpfe und sonstige bewegliche Einrichtungsgegenstände woanders anbringen (soweit das möglich ist). Vielleicht kannst Du auch einen belaubten Zweig von einem Obst- oder einheimischen Laubbaum (ok, zu dieser Jahreszeit jetzt schwierig) bzw einen Nadelzweig (Tanne oder Fichte - am besten aus dem Wald oder Garten - nicht so gekaufte Weihnachtsdeko, das ist oft gespritzt) hineinhängen, als Beschäftigung und Sichtschutz. Biete am besten auch mehrere Futternäpfe an.

Dann schau mal, ob sich die Situation ändert. Wenn nicht, gib den neuen Vogel wieder ab, wenn eine Haltung in zwei getrennten Käfigen nicht möglich ist. Ich weiß nicht wo Du den vorigen "Hahn im Hennenpelz" und den jetzigen neuen Vogel hast. Ich vermute mal, aus der Zoohandlung oder vom Hobbyvermehrer. Versuche vom Züchter eine Henne zu bekommen. Nimm am besten einen Farbschlag, wo das Geschlecht an der Färbung erkennbar ist. Dann sollte das klappen! :zustimm: Wenn Dir das zu viel ist, dann kannst Du ihn auch alleine halten, allerdings ist ein Pärchen denke ich sowohl für die Vögel, als auch für den Halter schöner, weil das Verhalten schöner zu beobachten ist. :)
 
Na dann mach ich mich mal "aufs Schlimmste" gefasst.
Die neue Henne zwitschert den ganzen Tag (so gackerig, kennst Du bestimmt)und hüft durch die Gegend. Sehr lebhaft für eine Henne? Das ist eigentlich auch ein Zeichen für einen Hahn, oder? Der ältere Hahn kommt da offenbar nicht mit, der/die Neue ist für ihn zu schnell, aber es ist nach wie vor so, dass er ihn verscheucht. Blöd ist ja nur, dass ich es nicht wirklich festsstellen werden kann, obs nun wirklich eine Henne ist, es sei denn sie singt und dann hätt ich Gewissheit..
Ich hab sie aus dem Vogelladen, der Typ da macht auch "eigentlich" einen sehr kompetenten Eindruck, aber er hat sich bei der Vorgängerhenne ja bereits im Geschlecht geirrt, also warum nicht auch diesesmal. Er hat sich die Kloake etc. diesmal ganz lange angeguckt und sei sich gaaanz sicher, naja schau ma mal...
Meinen Hahn allein halten fänd ich auch nicht so gut, weil wir eben auch arbeiten und unter der Woche tagsüber nicht da sin. Daher wollt ich auch immer ein Pärchen, naja.
 
Hallo Antje, ich glaube auch dass es sich bei deinem Vogel um einen noch jungen Hahn handelt.Um dir wirklich sicher zu sein, geh mit dem Vogel zu einem Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt,oder zu einem erfahrenem Züchter.Bevor ich mich gut damit ausgekannt habe,habe ich auch manchmal in Zoohandlungen Pech gehabt,weil dort meist nur Aushilfen arbeiten die selber keine Vögel haben.

viele Grüße Sascha
 
na ich denke aber, dass es auch durchaus eine henne sein kann. mach es wie christinsche geschrieben hat. es kann wirklich gut sein, dass er sie einfach noch als eindringling in sein revier betrachtet. das mit der umgestaltung ist ne gute sache, so muss er dann nicht 'seinen' lieblingsplatz & 'seine' futterstelle etc verteidigen.
vertragen sie sich denn beim freiflug?
 
Hallo zusammen,

habe Euren Rat befolgt und hab die Sitzstangen umdekoriert, es hat aber nix an dem Verhalten meines alten Hahnes geändert.. Ein paar Mal hab ich richtig lautes Gezeter ausm Käfig gehört, konnte aber nicht sehen, wer angefangen hat.
Heute sind die beiden zum ersten Mal geflogen (der Hahn kommt ja gar nicht mehr raus, also hab ich ihn gescheucht, ist zwar gemein, ich weiß, aber er soll mal ein bissl Bewegung bekommen!), dabei habe ich beobachtet, dass die Henne eigentlich immer dem Hahn gefolgt ist. Das fand ich ein gutes Zeichen, denn das hat meine tote Henne auch immer gemacht.
Vertragen tun sie sich, allerdings habe ich da den Eindruck, dass es meinem Hahn irgendwie alles wurscht ist. Er sitzt dann auch, genau wie im Käfig, nur so da.
Habe dabei mal ein Foto gemacht, wo man recht gut sieht, wie griesgrämig mein Hahn dreinschaut.. Aber leider funktioniert das Hochladen nicht, probiere es also später.
Steht wohl noch 50-50 ob Hahn oder Henne ;o) Ich muss gestehen, ich kann da wirklich nix erkennen ob Mann oder Frau am Bauch.. Wird die Neue´, wenns ein Hahn ist, denn anfangen zu singen so in Gesellschaft mit einem anderen Hahn?
Übrigens hat mein alter Hahn nicht mehr einen Piep von saich gegeben, seitdem die neue da ist. Bei dem alten Hahn hat er gesungen, wobei die beiden ja auch räumlich getrennt waren, naja.

Bis denne antje
 
Nur die Sitzstangen umsetzen ist etwas wenig. Der Vogel sollte den Käfig nicht mehr als seinen wieder erkennen können! Also alle beweglichen Einrichtungsgegenstände verändern wäre besser.

Er hat sich die Kloake etc. diesmal ganz lange angeguckt und sei sich gaaanz sicher, naja schau ma mal...

Wenn der Vogel nicht im Trieb ist bzw gerade bei einem noch sehr jungen Vogel, wie es Deiner wohl ist, würde es auch nichts nutzen, wenn er sich die Kloake 3 Tage lang anschauen würde... man erkennt nämlich nichts!!! :p

Natürlich war er sich diesmal "ganz sicher", sonst hättest Du den Vogel wohl nicht gekauft, oder!? :zwinker: Oder Du wärst zu ner anderen Zoohandlung gegangen, wo man Dir versichert hätte, man sei sich gaaanz sicher. :D Da geht's nur um's Geschäft! Wenn Du was gescheites willst geh zu einem Züchter, der sich auskennt (da gibts auch Unterschiede, aber das bringen wir Dir schon noch bei! :zwinker: )

Und übrigens: Singen ist kein 100%iges Erkennungsmerkmal für einen Hahn. Ab und an gibt es auch Hennen, die das sehr gut können! :)
 
Hallo,

selbst ein Züchter, von dem wir unser erstes Kanarienweibchen holten, hat sich geirrt, weil der Vogel noch sehr jung war u. es sich dann als Hahn herausgestellt hat. Er hat uns den Vogel dann umgetauscht in ein "sichtbares" Weibchen, das ist schon eine blöde Situation, weil man den bisherigen Vogel schon liebgewonnen hat :traurig:

Die anderen Züchter haben uns aber zur Zufriedenheit aller immer Weibchen verkauft. Achja, "singen" tun 2 von unseren Hennen auch, zwar nicht so schrill wie manches Männchen, aber deshalb auch umso schöner!

Ich denke auch, dass Du bei einem Züchter besser aufgehoben wärest, aber zuerst solltest Du einen vk Tierarzt aufsuchen, der Dir doch sagen kann, ob es sich bei Deinem Neuzugang um Männlein oder Weiblein handelt.

Sollte es ein Weibchen sein, dann stell im Käfig einfach alles um, damit der Hahn nichts wiedererkennt.

Viel Glück!
 
Morgen zusammen,

also Leute, ich befürchte, es ist tatsächlich ein Hahn, er zwitschert und gackert und piept die ganze Zeit (Ihr wißt bestimmt alle, was ich meine, wenn ich von dem typischen Kanari-Geplapper spreche), ist voll lebhaft, mutig, beim Freiflug ebenso... Streiten tun sie sich aber schon noch, der alte Hahn ist offenbar etwas träge und reagiert nicht, wenn die Kleine neben ihm hin u her hüpft. Bleibt sie länger sitzen, dann öffnet er den Schnabel als Drohung und dann hüpft sie weg. Würde sie das nicht, wer weiß. Gestern haben sind sie aber beide aufeinander los, ging auch von ihr (ihm?) aus, dass sie in dieser Kampfpose (ausgebreitete Flügel, offener Schnabel u kopfüber aufer Stange) auf den alten Hahn los ist. War aber Abend u schon dunkel u ich habe die Diskussionen der beiden durch Decke drauf beendet.
Schlafen tun sie logischerweise auch nicht nebeneinander (alte Henne u er haben das gemacht).
Habe Euren Rat befolgt u Stangen umgehängt, mehr Verändetungen geht leider nicht, da die Futternäpfe alle feste "Dranhäng"-Vorrichtungen haben.
Ich hatte ja schon mal ein Bild versprochen, denn ich wollt Euch mal meinen "alten" Hahn zeigen und wie er immer so sitzt u guckt. Ich probiers mal, hoffe es klappt. Die neue Dame ist auch drauf, wer weiß, vielleicht kann jemand anhand Farbe/Federzeichnung sehen, obs ni viell ein Hahn ist. Christinsche meinte ja, das man das bei manchen sehen kann.
 
Hallo!

Tut mir leid, dass Du so viel Pech hast! Ich habe mir grade alles durchgelesen und ich mußte echt lachen, wie treffend Deine Beschreibungen vom "grantigen" Kanarie-Hahn sind. Meiner hat zuweilen einen richtigen "Todesblick" drauf, Du kennst das ja, wenn er das, was ihn aufregt, oder den, der ihn halt grad stört, fixiert und leicht mit den Flügeln zittert, so kurz vorm Explodieren. Ach, die Piepser sind schon witzig. Einer meiner Hähne findet meinen Freund blöd, er springt ihm hinterher und versucht in seine Zehen zu hacken. Das sieht echt lustig aus, 30g Vögelchen gegen 70 Kilo Mensch!

Vogel-Zusammenführungen sind immer schwierig. Gib noch nicht auf. Singt der neue Vogel denn schon richtig? Ich meine, wirft er sich in Positur und schmettert los? Dann kannst Du Dir sehr sicher sein, dass es ein Hahn ist.
 
:) Jetzt musste ich aber lachen, dass einer Deiner Pieper Deinen Freund attackiert. Ist echt witzig. Als mein (alter) Hahn noch jung war, ist er immer zu einem Teppich geflogen und hat an den Fransen gezogen, aber mit totalem Körpereinsatz und hoch und runter-Gefliege und hat dabei den Teppich immer durch die Gegend geschleppt...
Ja diesen Todesblick inkl Todeshaltung kenn ich ;o) Dann werden die Pieper auch so steif und unbeweglich.. Das kann man total gut auf dem Bild sehen, das ich hochladen wollte (aber klappot grad nicht..).
Nee der neue Hahn bzw die neue Henne singt nicht, bis jetzt auch kein Anzeichen, aber zwitschert und gackert die ganze Zeit, halt diese üblichen Töne, die man so iin Kategorien "fühle mich wohl und piepe mal", "oh ich tue mir so leid"/"ist da wer", "panik" etc einordnen kann. Das sind aber ja keine typischen Hahn-Töne, macht ja eine Henne auch alles. Ich kenns nur nicht, dass Hennen auch so lebhaft sind, ist das so? Wie ist denn das bei Deinen?
Ich find halt auch das Verhalten meiines (alten) Hahnes komisch, er ist ja erst 3, aber so anteilslos und so...
 
Meine sind egal ob Männlein oder Weiblein mega-lebhaft. Sie sind den ganzen Tag im Zimmer unterwegs und belästigen die Kaninchen, die da auch noch wohnen. Da baut man sich als Hahn schon mal vor einem dösenden Häschen auf und trällert aus voller Kehle. Generell habe ich es aber eigentlich immer bei Vögeln erlebt, dass die Weibchen frecher und flinker sind. Sie drängeln sich beim Futtern vor und spielen sich wie Zicken auf. Zum Beispiel Paul und Lina. Paul ist ein Super-Macho. Keiner darf in dem Zimmer mehr die Stimme erheben, nur er. Er fliegt meinem Freund hinter her und pickt ihm sogar durchs Gitter in die Nase. Aber wenn er singt und seiner Lina passt das nicht, dann hört er auf ein genervtes "Piep" von ihr sofort auf und schaut ganz betreten.

Vielleicht hat Dein Hahn einfach Angst, dass jetzt ein neuer Piepser das Regiment übernimmt. Hat er die Mauser schon hinter sich? Manche schaun auch in der Mauser immer griesgrämig vor sich hin.
 
Nee der neue Hahn bzw die neue Henne singt nicht, bis jetzt auch kein Anzeichen, aber zwitschert und gackert die ganze Zeit, halt diese üblichen Töne, die man so iin Kategorien "fühle mich wohl und piepe mal", "oh ich tue mir so leid"/"ist da wer", "panik" etc einordnen kann. Das sind aber ja keine typischen Hahn-Töne, macht ja eine Henne auch alles.


Hallo Antje,

habe angeblich auch einen Hahn, ist auch sehr aktiv u. Unternehmungslustig, aber er tut genau wie bei dir nur zwitschern u. gackern. Von singen keine Spur. Manchm. denk ich, es ist doch eine Henne. :?
 
Die machen es spanndend für uns:zwinker:
@peppi: wenn dein Hahn jung ist, kann er viell nur noch nicht singen? Hältst Du ihn alleine? Meist ist es nämlich so, dass die Jungvögel sich das Singen von einem erfahrenen Hahn abgucken. Aber keine Sorge, er wird schon singen, ist ja ein Instinkt, dauert dann nur länger.
@sigrid: also zum schiessen, dass er dem kaninchen zeigen will, wer der boss ist. krass, dass die gar keine angst haben.. also ich habe ja jetzt wieder hoffnung, dass ich doch eine henne habe ;o)) wenn deine auch so viel rumpiepen und lebhaft sind..
jaaaa die mauser, auch so eine sache (hatte ich schon mal im Krankheitsforum gepostet), im august kommt er immer in die Mauser, dann ist er immer richtig sterbens-krank. er hatte bis vor ein paar wochen am kopf noch diese stelzen (wenn neue federn kommen, sind die doch erst mal so weiß "eingepackt"), und es kann nciht nur die mauser gewesen sein, denn er war 2 Monate krank mit der mauser, sass furchtbar aufgeplustert und svchwer atmend auf der stange u am boden. das macht er jetzt nicht mehr, ist aber wiegesagt so teilnahmslos... viell wars auch stockmauser, weil wir umgezogen sind und die Vögel zwischenzeitl auch ein paar mal bei meinen eltern untergebracht haben. meine alte henne ist auch in der zeit gestorben, also kann auch noch trauer dazu kommen...
@flitzpiepe: viell sollte ichs mit nem neuen käfig versuchen? es ist auch so, wenn die beiden sich wirkl ni verstehen, und dafür warte ich noch mal 2 wochen, hatt ich gedacht, dann werd ich versuchen, den neuen zurückzubringen (obwohl ich jetz schon weiß, dass ich das nicht kann, denn sie/er ist ZUCKER) und dann soll der hahn allein in einem neuen kleineren käfig wohnen, weil so viel platz brauch er ja dann nicht. schadet vögeln so eine käfig umsiedelung?
haach es ist schon eine sucht, ich würd mir am liebsten noch ein pärchen zulegen ;o))) aber der platz fehlt *schnief* ...
 
Ich finde es schön, wenn der neue Vogel bleiben darf. Käfig-Umsiedelungen schaden meiner Erfahrung nach nicht, die freuen sich doch über Abwechslung! Vielleicht ist Dein Hahn immer noch ein bißchen kränklich und ist deswegen grummelig drauf. Nur Geduld.

Dass Kanaries eine Sucht sind hab ich auch schon gemerkt. ICH BRAUCHE DRINGEND NOCH EINE ODER ZWEI HENNEN! Aber ich will sie nicht kaufen, weil ich 35 Euro für so einen leicht zu vermehrenden Pieper nicht einsehe. Vogelbörsen gibt es dieses Jahr in Rosenheim nicht, ich bin also echt ein wenig ratlos.

Wenn irgendwer was weiß, oder welche abzugeben hat - besonders braune Hennen - bitte melden!!

Also, ich rate Dir, hab Geduld und wenn es nicht klappt, dann hast Du zwei Pieper in getrennten Käfigen, das ist doch auch nicht so tragisch. Vielleicht klappt ja dann der gemeinsame Freiflug, aber das mußt Du selbst ausprobieren.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
 
Wer verlangt denn 35€ für einen Kanarienvogel??? 8o :? Bei uns im Geschäft bekommst Du 2 für den Preis!
Bei einem Züchter zahlt man wahrscheinlich nicht mal die Hälfte, wenn es nur irgendein brauner Vogel sein soll.
 
Thema: Grantiger Hahn

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
2.435
Fridolin12
Fridolin12
Trini
Antworten
6
Aufrufe
196
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
257
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
427
KakaduAra
K
Zurück
Oben