Winterfutter für Kanaries in AV - möglich?

Diskutiere Winterfutter für Kanaries in AV - möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte entschuldigt das Doppelposting - aber vielleicht weiß man hier eher Rat.... Hallo Ihr, vor kurzer Zeit sind unsere beiden Kanaries...
4

4taps

Neuling
Beiträge
21
Bitte entschuldigt das Doppelposting - aber vielleicht weiß man hier eher Rat....

Hallo Ihr, vor kurzer Zeit sind unsere beiden Kanaries (Pärchen, 5 & 10 Jahre) in eine kleine AV gezogen und lieben sie heiß und innig. Sie haben die Möglichkeit, durch ein kleines Balkonfenster nach innen in einen Schutzkäfig zu fliegen, wenn ihnen in der Tat ein Unwetter mal zu wild wird o.ä., aber bislang nutzen sie diese Möglichkeit nur zum Schlafen.
Als ich neulich in einem Geschäft für Tierbedarf war, schlenderte ich am Winterfutter für Wildvögel vorbei und überlegte, ob ich dieses meinen beiden Kanaries auch anbieten dürfte... Sie sind beide etwas schwach auf der Brust (warum auch immer) und wenn sie auch seit Sommer regelmäßig und seit September (Fertigstellung der AV) ständig draußen sind, so mache ich mir schon Gedanken über Witterungsumstellung etc.
Gerade hier bei uns (wohnen auf einem Berg, kein Schutz durch umliegende Gebäude o.ä.) ist es langsam ganz schön derb und wenn irgendwann auch die richtig kalten Temperaturen dazu kommen........ dazu noch ihr geringes Gewicht lassen mich dazu tendieren, ihnen etwas "Fettigeres" zu spendieren (bekommen - neben Grün, Obst, Kolbenhirse etc. - normale Kanarienmischung).

Bitte keine Beiträge à la : "Das halten die schon aus" o.ä.; mich interessiert, ob Kanarienvögel z.B. diese Winterknödel oder normales Winterfutter, welches mit Fett angemischt ist, verstoffwechseln/verdauen können.....

LG
Inka
 
Hallo 4 taps,nein deine Kanarien können diese Art von Futter nicht verarbeiten!!!! Wenn du ihnen noch was anderes als das normale Futter geben willst, geb ihnen"Rübsen".Diese sind sehr fettreich und gut für die kältere Jahreszeit geeignet!!!!!!
 
Hallo Inka,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Vogelhalter ihren Kanarienvögel, die sie auch im Winter in Außenvolieren halten, Fettfutter in Form von Flomenstücken oder Meisenknödel anbieten.
Persönlich kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da ich keine Außenvoliere habe.
 
Hallo Inka!

Du kannst auch Wildsamenmischung oder Körner- (nicht Fettfutter) für Wild-/Waldvögel dazumischen. Normalerweise ist eine standard Kanarienmischung sowieso für Vögel, die draußen gehalten werden. Wenn Du eine "magere" oder Italia-Mischung fütterst, nicht, aber davon gehe ich Deiner Beschreibung nach nicht aus. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Ernährungszustand der Vögel mal richtig zu prüfen (Brustbein abtasten) und wenn sie dann wirklich "zu dünn" sein sollten, würde ich Dir raten mal eine Kotprobe zum vogelkundigen TA zur Untersuchung zu schicken bzw evtl. das Futter zu wechseln. Qualitativ gibt es da große Unterschiede, was sich auch darin äußert, ob die Vögel alle Bestandteile fressen, oder nur ein paar davon, was dann zu einer Fehlernährung führen kann.
 
So! Wie oft muß das noch erklärt werden?
Aus den Saaten wird Öl gewonnen, kein Fett.
Fett ist also gleich Öl für dich, ja?
Dann spar dir die Margarine und gieße Mazola über dein Butterbrot!
Nach ein paar Tagen wird sich dein Magen bei dir melden und dir die Resultate vorführen.
Noch einmal:
ölhaltig
Negersaat, Rübsen, Raps, Leinsaat, Hanf, Blaumohn, Perilla, Zichorie, Nachtkerze, Gold of Pleasure/ Leindotter, Salatsamen, Distelsamen, Sonnenblumen, Sesam, Kiefernsamen, Fichtensamen, Tannensamen, Mariendistel , Kardisaat, Lärchensamen, Zypressensamen
Hier schwankt der Ölgehalt zwischen 20 und 50%

Kohlenhydrathenhaltig:
Spitzsaat, Haferkerne, Japanhirse, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse rot, Silberhirse, Rote Hirse, Buchweizen, Weizen, Kolbenhirse (Senegal/ Manna), Quinoasaat, Knaulgras, Grassamen - grobGrassamen - fein, Timothegra, Paddyreis, Milo, Dari
Fettgehalt zwischen 3-8%
Hoffe, es geht langsam in die Gehirne rein!!
 
Ich kenne das auch nur, das Sonnenblumenkerne als Zusatz gegeben wird. Vielleicht diese noch mit Traubenzucker gemischt.
erich
 
Hallo Christine,

zumindest bei meiner Henne bin ich sehr sicher, dass sie zu mager ist.
Körnermischung ist selbstredend keine "magere", es ist eine normale kanarientypische Körnermischung (kein Vitakraft o.ä., welches ich aufgrund der Zusatzstoffe wie Zucker, Molkereiprodukte etc. ablehne).

Habe soeben eine Wildsamenmischung & eine Körnermischung für Waldvögel bestellt und warte gespannt auf die Ankunft.
Ich höre immer wieder, dass viele bei ihren Ziervögel wohl sehr auf das Futter achten müssen; auch, dass sie nicht zu viel fressen und nur xy Gramm/Tag angeboten bekommen dürfen etc. - vielleicht habe ich diesbezüglich wahre "Exoten", weil sie wirklich nach Bedarf fressen - Menge, Vielfalt = alles haben die beiden bislang aus meiner Sicht sehr vernünftig selbst "entschieden".

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde mal sehen, wie es mit den bestellten Mischungen hoffentlich bergauf geht.

Herzliche Grüße,
Inka

Hallo Inka!

Du kannst auch Wildsamenmischung oder Körner- (nicht Fettfutter) für Wild-/Waldvögel dazumischen. Normalerweise ist eine standard Kanarienmischung sowieso für Vögel, die draußen gehalten werden. Wenn Du eine "magere" oder Italia-Mischung fütterst, nicht, aber davon gehe ich Deiner Beschreibung nach nicht aus. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, den Ernährungszustand der Vögel mal richtig zu prüfen (Brustbein abtasten) und wenn sie dann wirklich "zu dünn" sein sollten, würde ich Dir raten mal eine Kotprobe zum vogelkundigen TA zur Untersuchung zu schicken bzw evtl. das Futter zu wechseln. Qualitativ gibt es da große Unterschiede, was sich auch darin äußert, ob die Vögel alle Bestandteile fressen, oder nur ein paar davon, was dann zu einer Fehlernährung führen kann.
 
Wenn du beide verdauen mußt,Öle und Fette, wirst du den Unterschied schnell bemerken.
Und darauf kommt es bei der Ernährung ja an, oder war der Hinweis mit Mazola nicht aussageträchtig genug!!
Oder bist du der Meinung Vögel konnen auch Backsteine verdauen?
Ein Übermaß an Ölen bedeutet immer eine starke Belastung des Organismus, besonders bei Vögel, bei denen Ölsaaten nicht zur Hauptnahrung gehören.
Abgebaut oder umgewandelt werden kann alles sowieso nur im Zusammenspiel mit Kohlenhydrathen, Fette wie Öle.
Aber das muß auch im Verhältnis zueinander stehen.
Wenn man dazu neigt, die Unterschiede zu verallgemeinern, so kann das bei der Ernährung der Vögel nur ins Auge gehen.
 
Klar besteht bei der Verdaulichkeit ein Unterschied. Allerdings ist der Unterschied zwischen Öl und Magerine nicht so groß, ist nur gehärtetes Pflanzenöl.
Wenn hier wer schreibt, "fetthaltig" meint er ja normalerweise "ölhaltig". Wie gesagt gehören die Öle ja zu den Fetten.
 
Man sollte es aber trennen, da es nicht richtig ist und immer alles in einen Topf geworfen wird.
Andererseits wird es daher auch schwieriger, wenn man Leuten erzählt nicht so viel Ölsaaten zu füttern, da sie ja darunter Fettsaaten verstehen. Also betrifft es sie nicht.
 
Außerdem mal etwas Grundsätzliches:
Es ist ein Trugschluß zu meinen bei verstärkter Zufütterung von ölhaltigen Samen bei Außenhaltung würde den Tieren mehr Energie zu´geführt.
Kohlenhydrahten haben das beste Potential.
Diese Erfahrung habe ich gerade im letzten Winter gemacht.
Ich habe nämlich nur Kohlenhydrahte gefüttert und die Tiere waren schon Ende März dick und fett. (nur Hirse und Glanz)
Meine Kanarien wissen garnicht wie Ölsaaten aussehen.
Auch bei vielen Sittichhaltern wird das so gehandhabt, indem man viele Sonnenblumenkerne verfüttert.
Warum, werde ich wohl nie verstehen!
Christinsche und wenn du meinst sarkastisch werden zu müssen, so laß dir sagen, das ich darin mehr Übung habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi!

Meines Wissens enthält Fett mehr Energie pro Masse, als Kohlenhydrate. Deshalb hat mich Deine Aussage zuerst gewundert. Andererseits wird bei der Verdauung von Fetten/Ölen wohl auch mehr Energie verbraucht und die Kohlenhydrate sind schneller verfügbar.
Es kommt aber sicher auch einfach auf die Menge der gefressenen Körner an. Da die Mehlhaltigen anscheinend leichter verdaulich sind können die Vögel davon vielleicht mehr fressen und wenn sie sich Aufgrund der Kälte weniger bewegen setzen sie mehr Fett an. So könnte das erklärbar sein...

Übrigens war ich nicht sarkastisch - jedenfalls war das nicht meine Absicht, das liegt mir nicht, Dein Sarkasmus ist schon ausreichend! :zwinker:
 
Thema: Winterfutter für Kanaries in AV - möglich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.533
Anubis
A
B
Antworten
7
Aufrufe
1.056
zwergsaeger
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.121
michi123
M
klaus g
Antworten
5
Aufrufe
1.223
geierlady
geierlady
A
Antworten
9
Aufrufe
3.052
Coknyu
C
Zurück
Oben