Kanaries fressen Rost!?

Diskutiere Kanaries fressen Rost!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem (?) mit meinen Kleinen. Ich habe schon seit längerem festgestellt, dass sie an den Käfigstangen knabbern...
dia100c

dia100c

Mitglied
Beiträge
72
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem (?) mit meinen Kleinen. Ich habe schon seit längerem festgestellt, dass sie an den Käfigstangen knabbern und lecken. Gestern habe ich beim Freiflug gesehen, dass sie auch den Rost vom Tannenbaumständer abknabbern, in dem ihr Kletterbaum steckt. Haben meine Vögel einen Mangel an Rost???? Also fehlt denen Eisen? Oder ist das nur ein neuer Tick? Was kann ich Ihnen geben, ich glaube nicht dass der Rost vom Tannenbaumständer supergesund ist. Also sie haben eine Sepiaschale und einen Pickstein und kriegen ab und zu Kohle und Grit in den Käfig gestreut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo!

Ich glaube eher, dass das n Tick von ihnen ist, meine Kleinen müssen zur Zeit auch alles abknabbern. Ich würde trotzdem versuchen, dies zu verhindern falls ungesund ist, besser ist das. Z.B irgendwas um den Ständer wickeln.
 
Hallo!

Grit würde ich trotz allem dauerhaft im Extra-Napf anbieten, neben der Sepia und dem Pickstein.
 
Hallo,
also jetzt haben sie einen Extra-Napf, finden das auch ziemlich gut aber jetzt knabbern schon 3 statt vorher nur 2 an den Stangen herum. Sehr seltsam. Und noch was: Ich habe in den Extra-Napf Grit und Kohle reingetan und vorhin gesehen, dass sie innerhalb eines Tages fast einen ganzen Teelöffel Kohle gefressen haben!!!???? :+keinplan Ist das normal, bzw. darf man denen denn überhaupt soviel Kohle geben? Ich dachte nicht, dass sie darüber herfallen würden als wären es Leckerbissen...Die Kohle ist jetzt auf jeden Fall alle. Soll sie denn auch reichlich zur Verfügung stehen wie der Grit oder ist das nur ab und zu anzubieten?
Viele Grüße
Claudia
 
Ich stimme sigg zu, unsere z. B. bekommen gar keine Kohle.
 
mhhmm, ok..vielleicht geb ich es mal ab und zu, da ein Vögelchen immer Darmprobleme hat. Sie hatte erst Parsiten, die sind jetzt aber weg...aber ihr Kot ist immer noch ein riesen KLATSCH...um das mal so auszudrücken...
 
Seit wann hat sie diese Darmprobleme denn?
Ist der Kot ständig ganz flüssig? Was meint denn der TA dazu?
 
Wir haben die Henne jetzt seit, ich glaube fast 3 Jahren und sie hatte das eigentlich seit wir sie bekommen haben. Sie hat auch einen extrem großen bzw. sichtbaren Hintern. Der TA hat sich das angeschaut und den Kot untersucht. Sie hatte Parasiten. Danach haben alle Medizin in Trinkwasser bekommen und der Kot von ihr hat sich auch gefestigt bzw. es ähnelt jetzt halbwegs einem normalen Kot. Vorher war es fast...naja wie soll man das beschreiben ..wässrig und körnig, jetzt ist es mehr oder weniger eine Masse mit weißem Fleck drin, aber ungefähr ein Klatsch mit ca. 1 cm Durchmesser am Boden (also eher Tauben als Kanari-Ausmaße). In der letzten Zeit geht es ihr auch wieder relativ gut, obwohl sie auch jetzt immer noch viel müde ist und recht ruhig.
Also die Symptome sind sichtbare, große Kloake und komischer Kot (viel zu viel meiner Meinung nach) und ach ja, sie 'drückt' jedes Mal wenn sie Kot absetzt. Also wenn da jemand Ratschläge hat, wäre ich sehr dankbar...
 
Thema: Kanaries fressen Rost!?
Zurück
Oben