Männchen gekauft Weibchen bekommen?

Diskutiere Männchen gekauft Weibchen bekommen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal :) Ich bin neu und habe eine SEHR wichtige frage an euch!!! Also ich habe mir vor etwa 6 wochen einen Kanarienvogel gekauft...
Hallo

Das kommt vielleicht daher das in der Zoohandlung auch Kanarien von privat aufgekauft werden.
Kenne auch so eine Zoohandlung.Da gibts du ihen den Vogel und du bekommst Futter dafür.Ichhatte auch schon einen ohne Ring gekauft gehabt. Würde ich aber nicht mehr machen... aller Anfang ist begleitet mit einigen Fehlern.War bei mir jedenfalls so.

es grüßt Hilli
 
Hallo

Das kommt vielleicht daher das in der Zoohandlung auch Kanarien von privat aufgekauft werden.
Kenne auch so eine Zoohandlung.Da gibts du ihen den Vogel und du bekommst Futter dafür.Ichhatte auch schon einen ohne Ring gekauft gehabt. Würde ich aber nicht mehr machen... aller Anfang ist begleitet mit einigen Fehlern.War bei mir jedenfalls so.

es grüßt Hilli

Achso, na wenn es solche Geschäfte gibt, die Vögel gegen Futter eintauschen. Naja...:S
 
mit Ring wüßte man nu das Alter.. machmal ist das ja auch für den Kauf entscheidend.
Denke das es über den Zustand des Kanarie nichts aussagt.
Nur weil er einen Ring hat muß er nicht automatisch ok sein.
 
Hallo! Selbst wenn Dein mutmaßlicher Hahn nun sehr jung ist, dann müßte er trotzdem "Sangesübungen" machen. Meine jungen Hähne fangen sofort nach dem Absetzen von den Eltern damit an. Das heißt, sie setzen sich weitgehend in Positur und blasen ihren "Kehlsack" auf. Das sieht sehr lustig aus. Entweder kommt dann gar kein Geräusch zustande, oder sie krächzen irgendwas zusammen, kann sogar metallisch klingen. Das müßte Dein Pieper also wenigstens machen als Hahn. Aber es gibt soo viele Gründe, warum Kanaries mal nicht singen. Es gibt auch Weibchen die wie verrückt singen.

Spiel ihm doch mal Musik vor. Meine stehen auf Beatles, Elvis, Nirvana, Mettallica, aber auch - leider, leider - auf Sarah Connor. Auch Staubsauger, Wasserkocher, Waschmaschine und sonstige Geräusche, die für uns Lärm sind, finden Kanaries toll. Kannst ihm auch was vorsingen. Als Kind hab ich für meine Pieper Flöte gespielt.

Liebe GRüße, Sigrid
 
Welches Geschlecht hat er denn euren Vermutungen nach? Also vom bisherigen Verhalten her?
 
Hallo Chippi,
Ferndiagnosen gehen nicht, Ferngeschlechtsbestimmungen auch nicht.
Aber wenn dies mein Vogel wäre, würde ich ihn vorerst in die Gruppe "mögliche Hennen" einordnen.
Es gibt so viele Gründe, dass ihm noch nicht zum Singen zumute ist...
 
Hallo auch.

Also mein Hahn hat als ich ihn kaufte und Brutzeit war wunderbar gesungen. Dies hörte dann apruppt mit der Mauser auf und geht erst jetzt wieder langsam los. Da zwitschern sogar die Jungvögel jetzt mehr als der Hahn :D , doch wenn ich laut meine Lieblingsmusik höre kommen auch mal wieder ein paar Töne aus seinem Schnabel. Ich habe auch gelesen, dass Kanarien die Geräusche eines Fussballspiels aus dem Fernsehr mögen. Wer das also mag: Positiv! Wer nicht ( :k ): Für den Vogel mal einschalten :D !
 
Ich will mir einen 2ten Vogel dazu kaufen.... aber was mache ich jetzt? Ich weiß ja nicht ob ich Männchen oder Weibchen habe....
 
Hi Chippi,

also, ich würde mir mal erst eine Kanarien-CD kaufen. Und dem Pieper lautstark vorspielen. Wenn er dann singt, sind die Chancen einen Hahn zu haben, recht groß. Und den nächsten Vogel kaufst Du dann besser direkt von einem gescheiten Züchter ;)

Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Deinem Pieper mal unter den Rock schauen kann :p

VLG
Andy
 
Hallo, Chippi !
Du wolltest einen Kanarienvogel, "weil die so schön singen". Nun singt Deiner nicht, jetzt willst Du noch einen ? Einen garantierten Hahn oder eine garantierte Henne oder einen weiteren Unsicheren oder wie ?
Auf alle Fälle müsstest Du 2 Käfige einplanen, denn spätestens im Frühjahr wirds "ernst" zwischen 2 Hähnen !
Hast Du die Möglichkeit, Deinen umzutauschen gegen einen, den Du beim Singen beobachten kannst ? Oder kennst Du jemanden, der sich mit "Kanarien unter den Rock schauen" auskennt ? Aber auch das ist erst im Frühjahr gut zu erkennen.

Also jetzt bitte nichts unüberlegtes tun !
 
Jo einen 2ten Käfig hab ich parat... der war mir zu kleinda hab ich mir einenfür 4 Vögel gekauft :-)
 
Hallo!

Vielleicht kannste ja erstmal ne Henne dazunehmen. Kann, falls deiner ne Henne ist, zwar auch zickenterror geben, aber da kannste nächses Jahr, wenn du dir übers Geschlecht sicher bist (das es Henne ist) auch noch nen hahn dazunehmen, da man ja einen Hahn mit 2 -3 Hennen zusammenhalten kann, dein Käfig wär ja groß genug. So würd ich das jetzt machen, oder einfach warten.
 
Huch! Hast grad dein Benutzerbild gewechselt! (Hmm.. könnt auch mal was aktuelleres nehmen...)
 
Hi,
ich habe grade auch ein Erlebnis mit einer Verwechslung hinter mir. Nachdem meine Henne vor zwei Monaten eingeschläfert werden mußte, habe ich gestern eine neue vermeintliche "Henne" im Zoogechäft gekauft. Habe extra nochmal gefragt, ob die dort auch ganz sicher sind, dass es eine Henne ist, weil ich aus dem Forum wußte, dass die Bestimmung nicht ganz einfach ist. Mir wurde dort auch nochmal genau erklärt, woran ich als unwissender eindeutig erkennen kann, dass dies eine Henne sei und siehe da, Heute Morgen in der Früh wurde ich von unüberhörbarem Gezwitschere aufgeweckt, der stammte aber nicht von alten meinem Hahn! Dann habe ich hier im Forum unter FAQ`s die Bilder zur Geschlechterbestimmung geschaut und dann bei meinem Vogel nachgesehen, da war es aber eindeutig ein Hahn!
Die Zoohandlung hat ihn aber Heute anstandslos zurückgenommen, diesmal war jemand da, der sich auskannte (hoffe ich) und nun habe ich, denke ich jedenfalls, eine Henne. Mich machte es nur stutzig, dass der "umgetauschte" Vogel wieder zu den anderen in den Käfig kam, ohne Quarantäne, aber die sehen das nicht so eng da, naja.
So, nun hoffe ich mal, dass meine Henne sich gut einlebt,
liebe Grüße
Petra
 
Mich machte es nur stutzig, dass der "umgetauschte" Vogel wieder zu den anderen in den Käfig kam, ohne Quarantäne, aber die sehen das nicht so eng da, naja.
Petra

Der Neue war ja nur kurz bei dir od.? Dann gibt es wahrsch. keine Probleme, wenn der Vogel nur kurze Zeit von den anderen getrennt war. ;)
 
Hi,
ich habe grade auch ein Erlebnis mit einer Verwechslung hinter mir. Nachdem meine Henne vor zwei Monaten eingeschläfert werden mußte, habe ich gestern eine neue vermeintliche "Henne" im Zoogechäft gekauft. Habe extra nochmal gefragt, ob die dort auch ganz sicher sind, dass es eine Henne ist, weil ich aus dem Forum wußte, dass die Bestimmung nicht ganz einfach ist.

Was soll ich dazu noch sagen. Immer wieder beschweren sich sie Forumsnutzer darüber wie die Haltungsbedingungen im Zoogeschäften sind und das sie dort Hahn statt Henne bzw,. umgekehrt bekommen haben.
Aber wieso gehen dann immer noch so wenige zum Züchter direkt?
Zwar kann sich ein Züchter auch mal vertun ( sind ja auch nur Menschen) aber das Risiko würde ich als deutlich geringer einschätzen weil er seine Vögel doch besser kennen sollte das das ein Verkäufer kann.
Meistens sind die "einfachen" Kanarien die in den Zoohandlungen angeboten werden dann auch noch teurer als Verkaufsvögel beim Züchter, wenn man keine ausgefallenen Rassen sucht, die es im Zoogeschäft sowieso nicht gibt.
Außerdem können gerade Anfänger noch einige Tips vom erfahrenen Kanarienhalter bekommen, was ja auch nicht verkehrt ist, oder???

Je mehr Vögel direkt über den Züchter bezogen werden desto weniger müssen dort in den so oft beschrieben Verhältnissen auf einen neuen Besitzer warten.

Gruß Glosterfan
 
Thema: Männchen gekauft Weibchen bekommen?
Zurück
Oben