Leckermäulchen ...bzw. besser -schnäbelchen?

Diskutiere Leckermäulchen ...bzw. besser -schnäbelchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, als ich aus meinem 2-wöchigen Urlaub zurück kam stellte ich fest, dass Callas und Caruso eine "Macke" entwickelt haben. Meine...
S

sponti

Guest
Hallo zusammen,
als ich aus meinem 2-wöchigen Urlaub zurück kam stellte ich fest, dass Callas und Caruso eine "Macke" entwickelt haben. Meine Familie versorgte die beiden sehr fürsorglich und hat permanent Hirse angeboten. Das ist wohl der Grund dafür, dass die schwarzen, kugeligen Körner (kenne mich damit nicht so aus, hoffe ihr wisst, was ich meine) versschmäht werden. Ich habe den beiden Piepern zwar gesagt, dass sie die auch fressen müssen, aber das hat bislang wenig Eindruck gemacht :zwinker: .
Von mir gibt es z. Zt. keine Hirse, sondern "nur" den berühmten Teelöffel/Kopf Körnerfutter und 2x wöchentlich roten Paprika (der Renner bei den beiden). Das Motto "Der Hunger treibt's hinein" funktioniert nicht. Schwarz bleibt hartnäckig über.
Beim täglichen Freiflug werden meine Pflanzen nicht mehr als sonst angeknabbert und den beiden geht es prächtig.
Meine Sorge: wie lange halten die meine Sturheit (1TL/Kopf) aus? Callas war etwas pummelig geworden, die Diät tut ihr ganz gut - aber wie lange?
 
dass die schwarzen, kugeligen Körner (kenne mich damit nicht so aus, hoffe ihr wisst, was ich meine) ?
Neee, aber kleine Futterkunde tut not!
Mehl haltige Samen sind wohl gut, aber zu Energiereich in dieser Jahreszeit. Könnte sonst passieren, das sie "triebig" werden.
Notfalls die Portionen etwas! kürzen. Hunger ist ein guter Koch:zwinker:
erich
 
1 TL am Tag ist doch keine "Diät", da brauchst Du wirklich keine Angst haben, dass sie Dir von der Stange purzeln". ;)

Das mit den schwarzen Körnern kann verschiedene Gründe haben. Entweder es ist Raps oder bitterer bzw alter Rübsen. Dann schmeckt er ihnen nicht. Es macht aber gar nichts, wenn sie ihn nicht fressen.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das Futter zu wechseln. Die Qualität könnte schlecht sein, wegen Überlagerung. Früher habe ich das Kanarienfutter aus verschiedenen Läden gekauft, Zoogeschäft, Drogerie, Supermarkt usw. Die schwarzen Körnchen flogen immer raus! Seit ich im Internet bestelle, wo ich davon ausgehe, dass das Futter nicht Monate und Jahre lang gelagert wird, wie in den Geschäften, sind die schwarzen Kügelchen das erste, was verspeißt wird! :D
 
Hallo Erich: Du hast natürlich Recht, Futterkunde tut sicherlich not. Bisher habe ich mich auf die angebotenen Mischungen verlassen. Habe mir die Fotos angesehen und schließe auf Rübsen oder Negersaat? Bei den dunklen Bildern ist das schwer zu erkennen.
Hallo Christinsche: der TL beinhaltet natürlich auch Rübsen/Raps? und da der liegen bleibt, steht weniger als 1 TL zur Verfügung.
Den Hinweis, dass hier eine Überlagerung vorliegen kann, greife ich gerne auf. Als ich die "Grundausstattung" für meine Pieper gekauft habe, wurde mir Futter kostenlos mitgegeben. Wahrscheinlich waren die froh, so ihren Bestand abbauen zu können.
Habe wenig Zeit im Forum zu stöbern. Bist Du so lieb und kannst mir eine Internet-Adresse nennen, wo man "gefahrlos" Futter bestellen kann? Gibt es eine empfohlene "Wintermischung"? Lasse mich da gerne von den Erfahrungen anderer leiten :p ?
 
Hallo Erich: Du hast natürlich Recht, Futterkunde tut sicherlich not. Bisher habe ich mich auf die angebotenen Mischungen verlassen. Habe mir die Fotos angesehen und schließe auf Rübsen oder Negersaat? Bei den dunklen Bildern ist das schwer zu erkennen.
Negersaat ist länglich, Rübsen/Raps rund.
Gutes Futter haben Hungenberg und Birdbox.
Bei dem Link weiter unten bekommst du die Futtermischungen sogar erklärt:zwinker:
erich
 
Django war schneller!
Django hat Monatskarte!!! Oder Betriebsauweis:zwinker:
erich
 
Ihr seid alle klasse!!!!!!
Danke für die Antworten
 
Hi Sponti!

Die anderen haben Dich ja schon mit Links versorgt! :)

Eine spezielle "Wintermischung" macht eigentlich nur Sinn, wenn Du die Vögel draußen hältst. Dann würde ich aber eher im Winter eine standard Mischung pur füttern und im Sommer zB Kanariensaat dazumischen. Meine Wohnungskanarien bekommen ihre Futtermischung immer nur 1:1 mit Kanariensaat gestreckt.
 
Thema: Leckermäulchen ...bzw. besser -schnäbelchen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
953
Rappy
R
F
Antworten
13
Aufrufe
900
angie
A
D
Antworten
27
Aufrufe
2.149
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben